Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Mein Hund hatte jetzt schon mehrmals nachts Sodbrennen und möchte aber kein kein Stück Brot oder Zwieback fressen. Sie kotzt dann 3, 4, 5mal Galliges und dann ist gut. Das möchte ich ihr und mir gern ersparen. Ich dachte deswegen an Kohletabletten.
    Wie viel Tablette muss ein rund 10kg Hund kriegen?

  • was Puck super geholfen hat, war vor dem Schlafengehen einen Butterkeks zu essen - Hundeleckerchen hatten nicht den selben Effekt :ka:
    Haben wir durch Zufall heraus gefunden, dann eine zeitlang beibehalten und irgendwann hatten wir mal keine Butterkekse da (vergessen neue zu kaufen) und ab da ging's dann auch wieder ohne.


    lg

  • @erdbeerhonig Uff, ich glaube irgendwie nicht. Zumindest tiefgekühltes Fleisch wird normalerweise nicht angenommen.
    Evtl kannst du recherchieren ob sie für erwachsene Hunde ok ist und sie Stück für Stück an deine Hündin verfüttern? :???:
    Oder vielleicht bei Wildtier Auffangstationen oder Pflegestellen die Welpen aufpäppeln nachfragen?

    Leia frisst es nicht. Haben wir schon ausprobiert.
    Ich dachte halt auch an Welpen... ich glaube ich werde da einfach mal nachfragen.

    Habt ihr einen Zoo in der Nähe?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Muttermilch für Menschenaffenbabies nehmen können.

    Das könnte echt sein. Daran hab ich gar nicht gedacht.

  • Mein Hund hatte jetzt schon mehrmals nachts Sodbrennen und möchte aber kein kein Stück Brot oder Zwieback fressen. Sie kotzt dann 3, 4, 5mal Galliges und dann ist gut. Das möchte ich ihr und mir gern ersparen. Ich dachte deswegen an Kohletabletten.
    Wie viel Tablette muss ein rund 10kg Hund kriegen?

    Unser Rüde hatte das auch. Unsere Hunde bekommen 4 Mahlzeiten am Tag und die letzte Mahlzeit vorm schlafen gehen. Seit dem hat er keine Probleme mehr.


    LG
    Sacco

  • Unser Rüde hatte das auch. Unsere Hunde bekommen 4 Mahlzeiten am Tag und die letzte Mahlzeit vorm schlafen gehen. Seit dem hat er keine Probleme mehr.
    LG
    Sacco

    Danke liebe Sacco, aber daran liegt es nicht. Ich hab einen Sack WB Ente geschenkt bekommen und den verträgt einer der Hunde einfach nicht. Den hab ich eine Zeitlang gefüttert, es dann gelassen und in der Futtertonne am Boden waren doch noch ein paar Brocken, von denen ich dachte, es macht ihnen untergemischt nichts aus.
    Tut es doch, also muss ich heute Futter sortieren in meiner 5kg Futtertonne :fear:
    Meine Hunde haben den ganzen Tag was rumstehen und können fressen wann die wollen.


    Trotzdem hätte ich es gern die Dosierung für die Aktivkohle gewusst...

  • Trotzdem hätte ich es gern die Dosierung für die Aktivkohle gewusst...

    Schau mal



    Zitat


    B.1 Dosierung der Kohletabletten

    • Lassen Sie sich vom Tierarzt eine Notration abgestimmt auf ihren Hund herrichten
    • alternativ richten Sie sich nach den Herstellerangaben auf der Verpackung
    • als Fausregel gilt: 1 g Kohle pro 1 kg Körpergewicht - sprechen Sie dies aber mit ihrem Tierarzt ab

    ERSTE HILFE BEIM HUND - Kohletabletten bei Vergiftungen

  • @Czarek
    So richtig, richtig hilfreich ist das wahrscheinlich auch nicht, aber vielleicht hilft es dir schon mal ein bisschen:


    ich habe mir mal ausgerechnet, dass mein 30kg Hund im Vergiftungsfall 120 Stück bräuchte (kein Denk-/Rechenfehler!).
    Vor einiger Zeit hat er mal was seltsames gegessen und ich habe ihm 30 Stück auf einmal gegeben, da ich nicht mehr im Haus hatte.
    Der Kot war fest, aber keine Verstopfung o.ä.


    Runtergebrochen auf 10 kg kann man sagen, dass im Vergiftungsfall 40 Stück nötig wären und 10 Stk zu recht festem Kot führen.
    Ich würde mal bei 1-2 Stück anfangen und mich nach Bedarf täglich um 1/2 Stück steigern.


    Kohle führt aber allgemein zu festerem Kot und bindet glaube ich unter Umständen auch die Nährstoffe, sodass nicht mehr alle im Darm aufgenommen werden können. Da müsstest du dich evtl mal einlesen. Bei Durchfall wird zb auch empfohlen die Kohletabletten nicht länger als ein paar Tage zu geben.


    Evtl probierst du mal sowas wie Haferbrei mit ein wenig Nassfutter oder Kohlenhydratlastige Hundekekse oder so.

  • Danke @Quebec, die Angabe hab ich auch gefunden. Aber die Tabletten werden doch in mg angegeben? Meistens 250mg pro Tablette. Ich muss doch keine 40 Tabletten in den Hund kriegen...? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!