Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • @Cherubina :shocked:
    Ist das nicht irgendwo doch gefährlich?

    Naja, theoretisch kann es Verletzungen geben, wenn die Hunde panisch werden - aber die waren tiefenentspannt.
    Ein Infektionsrisiko ist auch da, aber eher gering. Es waren ja unsere eigenen gesunden Hunde, die sonst nicht in der "Zucht" genutzt wurden.


    Also insgesamt so gefährlich oder ungefährlich wie ein normaler Deckakt... Die meisten überleben ;)

  • Nestbau ist hier chaotisch. Wenn er müde wird, meist so gegen 21.00 Uhr wühlt er alles auf links. Knubbelig und wellig das Ganze. Manchmal ist die Decke auf 40 cm zusammengefaltet, macht nichts er knallt sich drauf. Rüde halt. Geht irgendwie.

    Macht meine LIese auch.
    Sie hat ein Schaffell in ihrem Korb, das geht gegen Glatze durch das Gebuddele. Und Wellen schlägt es dann auch. Macht der Liese nix. Sie rollt sich um die Fellbuckel.

  • @Helemaus ne, hast recht ;)


    meine würde wohl noch mitfiepen /-heulen. das wäre wohl konzert für die nachbarschaft ^^


    aber gerne wieder, wenn sie durch ist mit der läufigkeit ;)

  • @Lupa90: Wenn der Striegel so ähnlich wie der Furminator ist - dann schneidet der die Haare glaube ich ein wenig...(darum soll man den ja nicht zu oft anwenden).


    Der Furminator schneidet das Haar ab und zieht Unmengen an Unterwolle raus. Soviel kriegst du mit einer normalen Bürste nicht raus.
    Es ist also normal, daß mit Furminator mehr Wolle rauskommt, wenn du den Hund eine Stunde damit bearbeitest, ist er kahl. :D


    Ich hab keinen Furminator und ich hab auch noch nie ne andere Bürste als den ZoomGroom und diesen Striegel genutzt. Die nehm ich beide seit er klein ist.
    Deshalb bin ich ja so verwirrt :omg:

    Der Furminator schneidet keine Haare ab! Der holt nur das lose Haar raus.

  • @Rimarshi: Das dachte ich auch immer - aber laut einigen Erfahrungsberichten ist es wohl leider nicht so, dass es nur die loosen Haare sind. Denn man soll den ja auch nur ca. 1x die Woche benutzen - wäre es eine 'normale' Bürste, könnte man ihn ja täglich nutzen... .

  • Der furminator schneidet definitiv auch Haare ab! Halt bei jedem kämmen so wenig, dass man es nicht direkt merkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei kurzhaarhunden auch gar nicht weiter auffällt bzw auch nicht schlimm ist.
    Langhaarhunde (evtl nicht alle, je nach Fellstruktur) bekommen bei sehr intensiver Nutzung davon aber richtig ekliges und stumpfes Fell. Ich würde den Furminator nur verwenden wenn man bewusst Haare raustrimmen will, zb an Stellen die leicht verfilzen oder zur bessern Hautatmung bei Plüschrassen.

  • Was für eine Bürste könntet ihr bei einem Bürstscheuen Hund empfehlen?


    Coffee hasst es nämlich, gekämmt zu werden, mit dem normalen Furminator geht das garnicht.
    Gekämmt werden muss sie aber - sie hat sehr viel lose Unterwolle die schon am verfilzen ist.
    Könnt ihr da was empfehlen?

  • Meine Ideen:


    - ZoomGroom (wobei ich den lieber im Herbst verwende, wenn das Deckhaar fliegt)
    - Karda von Sabro
    - Striegel mit rotierenden Zinken (am liebsten zweireihig, aber die gibt es immer nur für Langhaar)

  • @ChaosAyumi vielleicht wäre der Mars Coat King was für euch, um Grund reinzubringen.


    Das ist ein Trimmstriegel mit Solinger Klingen, der die Unterwolle sehr gut rausholt und Verfilzungen wie Butter rausschneidet, nichts ziept weniger. Meiner Meinung nach die beste Alternative für Bürstengegner, fürs Entfilzen und Ausdünnen für den Sommer.


    Allerdings so verdammt effizient, dass man bei exzessiver Nutzung schnell einen kahlen Hund hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!