Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Nein, aber die Zunge des Hundes ist kein Waschlappen und, zumindest wenn sie über die Hand schleckt, empfinde ich die Zunge als watteweich und "kräftig" ist da auch nix :smile: sondern sanft.


    Die Bakterien, die auf unseren Händen / Fingern sitzen sind ja auch andere, als die des Hundes im Maul?
    Klar, dass sich die Wunde entzündet, wenn wir mit unseren Fingern in unseren Wunden rum kratzen.


    Es war auch keine Empfehlung die Wunde nicht zu schützen, das mag jeder selbst entscheiden. Sprühpflaster oder Kragen würde ich aber nicht benutzen. Das wäre wohl sehr viel unangenehmer, als sie ihre Wunden lecken zu lassen.

  • die Wunde hat sie seit über 1 Woche und sie wird immer größer.
    ich mache fast nie was an den Wunden der Hunde (ausser Kratzer/ Löcher von anderen Hunden, die desinfiziere ich).


    klar ist abschlecken gut, nur ich sehe es wie das Wundschlecken der Pfoten. irgendwann ist es zu viel, es wird immer wieder gereizt.


    danke @02wotan für die Idee mit einem Strumpf und Mullbinde :)

  • Dein Hund putzt aber meist nur zärtlich und versucht bei dir nicht irgendeinen Juckreiz zu stillen. Hunde können wirklich kräftig und "aggressiv" lecken; haben sie einen Grund, lecken sie sich die Haut weg, bis Blut fließt.
    Hätt ich auch nicht geglaubt, bis zu dem Hund, der sich einen handtellergroßen Hotspot geleckt hat (der auch sehr hässlich vernarbt ist) - er hat wirklich nur geleckt, bis er eine riesige, eitrige Wunde hatte und er hätte diese Wunde auch problemlos vergrößert, wenn ich ihn nicht daran gehindert hätte.
    Im Normalfall ist es wirklich gut, sie ihre kleinen Wunden selber pflegen zu lassen - aber eben nur, wenn es nicht entartet ;)

  • kleine Zicke, streckt die allen ernstes Hecci die Pfote mit Socke hin und wufft ihn an damit er spielt. er natürlich juchuu zergeln und zieht Ziva an der Socke durch die Gegend.
    :headbash:
    sie hat kapituliert und sich mit Socke schlafen gelegt.


    ich vermute das kommt vom Geschirr.

  • Ziva hat leider seit ca 1Wo eine (Schürf?)Wunde. an sich nix schlimmes, nur leckt sie dauernd dran.

    Ich bleibe bei sowas eher entspannt.
    Mein Terrier hatte sich mal von einem Ballen eine Scheibe angeschnitten, hing nur noch an einem Fitzel Fleisch.
    Ist 10 Tage auf 3 Pfoten gelaufen und hat sich das Stück abgeknabbert.


    Gemacht habe ich nix. Er hat von sich aus geschont. Und danach ist der Ballen wieder nachgewachsen. Man sieht heute nichts mehr davon.


    Hätte sich die Wunde entzündet oder wäre die Ursache unklar gewesen, dann wäre ich zum TA gegangen.

  • Hat jemand das da: http://www.zooplus.de/shop/hun…x/autoschutzgitter/455863 oder etwas ähnliches, und kann mir sagen, ob das empfehlenswert ist? Also stabil etc.?

    Sieht nicht sehr sicher aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass der ein oder andere Hund seitlich vorbeikrabbelt um nach vorne zu gelangen.

    Ziva hat leider seit ca 1Wo eine (Schürf?)Wunde. an sich nix schlimmes, nur leckt sie dauernd dran. Verband knabbert sie ab. hat jemand eine Idee was ich machen könnte damit sie es in Ruhe lässt und sie sich noch bewegen kann aufgrund der Nähe zur Achsel?
    hab Propolis Spray drauf getan, das schmeckt auch noch ekelig, hat sie aber trotzdem abgeschleckt.

    Ich würde da Ballistol draufmachen.

    Verband, Strumpf drüber und mit einem Stück Binde am Oberkörper befestigen?

    Bei Una hatten wir nach der OP weil der Verband ständig gerutscht ist, eine Eigenkonstruktion aus einem Ärmel und einem Schuhband. Wenn man das Band einmal um den Körper wickelt und dabei zwischen den Beinen durchführt, kann es nicht verrutschen, das hält super.


  • Hat jemand das da: http://www.zooplus.de/shop/hun…x/autoschutzgitter/455863 oder etwas ähnliches, und kann mir sagen, ob das empfehlenswert ist? Also stabil etc.?

    Ist totaler Blödsinn.
    Spar dir das Geld und kauf was Vernünftiges. Kleinmetall ist keine schlechte Adresse für so was.


    Ich hatte gaaaaanz am Anfang dieses Netz... drei Minuten lang.
    Links, rechts, oben, unten zieht sich's zusammen, sodass der Hund durchpasst, und sollte er tatsächlich genau in der Mitte auf das Netz treffen, würde das "gute Teil" dort nachgeben, weil man es nicht richtig straffziehen kann.
    So was hat allerhöchstens Alibifunktion. Schutz bietet es überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!