Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Er hat Zeus damit unterstützt beim Treppenlaufen und wenn er unterwegs hilfe brauchte. Das war allerdings auch ein Rüde mit mindestens 40 Kilo und von der Größe müsste der auch fast 70cm Schulterhöhe gehabt haben.

  • FR kann ich nicht sagen, aber das normale Webmaster und das Palisades Pack sind definitiv die gleiche Größe. Das Geschirr darunter ist das gleiche. Wenn Hecci beim Rucksack Größe M trägt, ist es auch beim Webmaster Harness die Größe M.


    @ChaosAyumi
    Das Webmaster Harness entlastet vor allem die Vorderläufe. Der Handgriff "umfasst" den Brustkorb; die Hinterhand wird nicht gestützt. Wenn in Frage steht, was überhaupt hilft, ist es hilfreich, erstmal ein Handtuch zurechtzuschneiden - Löcher für die Läufe; Handgriffe für den Menschen hineinschneiden. Damit überbrückt man auch die erste Zeit, bis das passende Geschirr ankommt=)


  • @ChaosAyumi
    Das Webmaster Harness entlastet vor allem die Vorderläufe. Der Handgriff "umfasst" den Brustkorb; die Hinterhand wird nicht gestützt. Wenn in Frage steht, was überhaupt hilft, ist es hilfreich, erstmal ein Handtuch zurechtzuschneiden - Löcher für die Läufe; Handgriffe für den Menschen hineinschneiden. Damit überbrückt man auch die erste Zeit, bis das passende Geschirr ankommt=)

    Es sollte schon die hinteren Läufe unterstützen :/
    Sie hat ja "nur" hinten links massive Probleme.


    Wenn ich nicht nächsten Freitag für 3 Wochen in Dänemark wäre (muss die Firma alleine übernehmen und dort sind noch unsere beiden Familienhunde) wäre das auch garnicht so dringend und dann würde ich es auch erstmal nur mit einem Handtuch machen.
    Nur genau da brauche ich etwas, womit ich sie unterstützen kann. :/
    Später aber natürlich auch. Spätestens nach den OP's muss ich sie viel unterstützen können..

  • Was ist das für ein Hund und wie schwer? Falls nicht zu klein und nicht zu groß: Kannst du ihr beibringen, sich über deinen runtergebeugten Kopf zu stellen, sodass du sie dir über die Schulter legen kannst?

  • Was ist das für ein Hund und wie schwer? Falls nicht zu klein und nicht zu groß: Kannst du ihr beibringen, sich über deinen runtergebeugten Kopf zu stellen, sodass du sie dir über die Schulter legen kannst?

    Wäre zwar aufgrund von Größe und Gewicht machbar, allerdings dürfte dieser "Trick" einiges an Zeit erfordern.. Sie ist erst seit 4 Wochen hier und man merkt, dass vorher niemand mit ihr gearbeitet hat. Selbst sitz kann sie nach 3 1/2 Wochen fast täglichem Training nur zu Hause in einer ruhigen Situation.
    Werde ich mir aber definitiv für später merken!


    Edit: Diese Trageuntersützung wäre mir mit zusätzlichem Sicherheitsgeschirr, was sie ja auch noch braucht, "zu viel am Hund" und ich glaube sie würde sich damit auch nicht so toll bewegen.


    Bin grad ein wenig am Ruffwear hängen geblieben.
    Zum normalen Webmaster gibt es ja noch diesen Brustschutz (Ruffwear Brush Guard Brustpolster Brustschutz für Ruffwear Webmaster Harness)
    oder das Doubleback, das würde beim tragen mehr den hinteren bereich stützen (allerdings würde ich es ohne die beiden Schlaufen für die Hinterbeine benutzen), ich bin mir aber nicht sicher, ob das für den Hund so einen riesen Unterschied zum normalen Webmaster machen würde und ob das so nicht auch wieder "zu viel" wäre :ka:
    Hab leider jetzt auch nicht so viel Zeit zum ausprobieren... :/

  • Kann der Hund mich aus ca. 250/300 m gerochen haben ?

    Ein Rüde hier aus dem Dorf musste mal aus 9 km Entfernung abgeholt werden (läufige Hündin).
    Und selbst wenn der Geruch nicht ganz soo verlockend ist, ist die Hundenase ein Wunderwerk der Technik. ;)


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wir Menschen Buttersäure (Schweiß) gerade noch riechen können, wenn die Menge von einem Kubikzentimeter in einem Raum verteilt wird. Ein Hund könnte das noch wittern, wenn der Würfel auf einer Fläche wie Hamburg zerstäubt wird.

  • Also wäre komplett tragen eine Option? Dann versuche doch einfach, ob sie sich tragen lässt. Ganz ohne Trick und alles. Mein Zwerg wird zum Beispiel sehr gerne getragen. Kannst ja auch das über die Schulter legen probieren. Du merkst ja, wenn sie nervös oder ängstlich wird.
    Manchmal kann man so was auch einfach machen. Einfach mal vorsichtig probieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!