Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Genau...
    der unterschied ist nur: manchen Rassen wird erst mal per se Gefährlichkeit unterstellt (welche mit allerhand tollen "Prüfungen" widerlegt werden kann, aber teilweise schon sehr an Tierquälerei grenzen), andere "dürfen" erst beweisen dass sie gefährlich sind (wobei da ja dank unserer "tollen" gesetzgebung inzwischen ein Anspringen reicht...)


    Hier in Rostock gibt es auch keine klassische "Liste", aber für alle Hunde bei denen man von "gefährlichkeit" ausgeht zahlt man, solange sie nicht kastriert sind, einen erhöhten Steuersatz.

    Danke für die Antworten, trotzdem bin ich grad sehr verwirrt. Also es gibt keine Liste, aber gleichzeitig doch eine Liste mit Hunden, die per se einfach mehr Steuern zahlen?
    Wenn ich mir jetzt einen Staff hole, darf ich das hier in NDS, weil er kein Listenhund ist, aber darf trotzdem ungefähr 8x soviel zahlen wie ein normaler Hund in Hannover. :???: Obwohl er noch nix getan hat.

    Bei uns in der Großstadt gibt es solche Diskriminierung nicht - da zahlt man für jeden Hund, egal welcher Rasse er angehört, den gleichen Betrag. Allerdings schlägt hier der Zweithund ordentlich zu Buche, wenn man ihn hat..

    Zur Hundesteuer: die wird von der Stadt/Gemeinde festgelegt und hat erstmal nichts damit zu tun, ob es im Bundesland Listenhunde gibt. Ich weiß allerdings von Hundehaltern, die sich gerade mit Klagen gegen die erhöhte Steuer zur Wehr setzen, mal abwarten, was dabei rauskommt.

    Danke euch beiden ebenfalls.
    Das die Festsetzung der Steuer mehr oder minder willkürlich ist, hatte ich noch im Hinterkopf, aber irgendwie hab ich halt den Gedankengang nicht nachvollziehen können, warum ich dann per se mir bspw drei Hunderassen raussuche, die ich mit erhöhten Steuern belegen kann und wie ich sowas begründen kann.


    Weiß jemand anders zufällig noch, ob die Zucht von "Listenhunden" in NDS verboten ist?

  • Genau weiß ich das nicht - aber wenn es keine Liste gibt kann es doch eigentlich auch kein entsprechendes Verbot geben? Außer das wäre ein Bundesgesetz... :ka:
    Ich kann mich nur erinnern an eine Hunde - Ausstellung in Bremen, da mussten die entsprechenden Hunde immer sofort nach der Veranstaltung das Bundesland verlassen und haben dann in Niedersachsen übernachtet bis zum nächsten Ausstellungstag :headbash:


    In unserer Gemeinde gibt es übrigens keine erhöhte Hundesteuer für bestimmte Rassen :D

  • Ich bin auf der Suche nach einem dünnen Fettlederhalsband für einen kleinen Hund. Kann mir da jemand einen Anbieter empfehlen?

    Schau mal bei hundeleinen.de oder versand-bunter-hund.de (evtl. danach googeln)

  • Hi,
    wir hatten hier heute ein super klaren schönen sonnigen Tag, Frost bis gegen 10.00 Uhr


    Alle Wiesen herrlich vereist.
    Und jetzt die Frage: Wenn wir mit Sino und dem Dummy spielen, gibt er richtig Gas und beschleunigt ordentlich, egal obs vereist ist oder nicht.
    Gibts da bei vereistem und hartem Boden eine Verletzungsgefahr durch das vielleicht scharfe harte Eis, entweder beim Start oder beim Rennen oder mach ich mir zuviel Gedanken? Das wir mit dem Hund nur spielen wenn er sich vorher aufgewärmt hat ist schon klar...


    LG


    Mikkki

  • Pino ist mal böse auf einer vereisten Stelle beim Dummy holen ausgerutscht und hat sich richtig heftig die Hüfte geprellt. Ich bin da sehr vorsichtig geworden.

  • Gibts da bei vereistem und hartem Boden eine Verletzungsgefahr durch das vielleicht scharfe harte Eis

    Ausrutschen wäre ein Problem. Bei großen Hunden und Hunden mit Gelenkproblemen nicht schön, weil viel Masse abgefangen werden muss.


    Meine Hunde (klein bis kniehoch) finden verharschten Schnee doof. Da brechen sie durch und reiben sich an der Harschkante.

  • Was mich mal interessieren täte ....
    Gibt es Jagdprobleme bei ganz kleinen Hunden wie Chihuahuas oder Yorkshire-Terrier?
    In dem Sinne von "sie sind weg und hören nicht" und Hundehalter wartet und wartet ....

  • Mhm meiner ist nicht ganz so klein, 5,5 kg Mischling aus vermutlich Zwergpudel und Terrier, der hat schon nen gewissen Jagdtrieb, lässt sich aber mit Superpfiff zurückholen, bzw. einem raus da, gleich davon abhalten. Richtig weg war er noch nicht, aber mal so 2 Minuten schon mal, die kommen einem dann auch vor wie Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!