Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • @AnnaAimee: Ja, sie weiß, dass sie das nicht darf. Da sie aber ständig die Nase auf dem Boden hat, bin ich dauernd damit beschäftigt, sie durch "Lass es!" daran zu hindern, etwas aufzunehmen. Bei manchem klappt das, bei Zuckerrüben oder Kot eben nicht. Ich versuche - wie der Hund - den Boden bzw. Weg zu scannen, aber bei der Schlepp-Länge schaffe ich es oft nicht, etwas Verdächtiges vor ihr zu sehen.
    Gassi zu gehen ist damit anstrengend.
    Danke für den Tipp. Dieses Mittel ist ja eigentlich für Menschen...

  • Ja, verstehe ich.


    Ich arbeute häufig nach dem Prinzip 'Freiheiten muss man sich erarbeiten'. Das kann man gut oder schlecht finden. Aber bei mir wäre der Radius dann eben so lange klein, bis das mit dem liegen lassen sitzt.
    Gerade Zuckerrüben kann man ja recht gut gezielt üben. Hochwertiges Loben darf man bei dem ganzen natürlich nicht vergessen. Das ist ja eigentlich der Knackpunkt.


    Ja, das ist für Menschen. Ich hätte den Tipp auch nicht einfach nach einem 'Selbstversuch' weitergegeben. Wie gesagt hat mir das damals meine Tierärztin empfohlen. Kannst ja mal bei deinem Tierarzt nachfragen was er dazu sagt.


    Ich denke einfach, dass ein reines Bekämpfen von 'Mängeln' oder was auch immer der Auslöser ist vermutlich nicht reichen wird. Davor macht sie es einfach schon zu lang.


    Edit: wenn du Basica und Hund in der Suchmaschine eingibst, dann kommen einige Ergebnisse. Scheint nicht so selten empfohlen zu werden.

  • Maulkorb drauf?
    ich habe das Diskutieren mit Ziva aufgegeben was Kot Fressen angeht. sie weiss dass sie es nicht darf, wenn ich gucke was sie tut geht sie dann vorbei, nur um dann kehrt zu machen und hin zu rennen. da bekommt sie einfach einen Mauli drauf wenn ich weiss dass es eine "gefährdete" Stelle ist und gut ist.
    (bei ihr ist es Katzenkaka)

  • Kennt sie denn eine Art "AUS", oder bei mir heißt es "PFUI"?
    Das ist dann eher hündisch "übersetzt": das, was du da gerade im Maul hast, laß es bitte los!.


    Das kommt dann nicht wie ein Schimpfen beim Hund an, während sie frißt, sondern ist dann, wenn es einmal gelernt wurde, ein normales Kommando.




    Und, für den Fall der Fälle, daß ihr etwas fehlen sollte, so soll, wie man oft hört - ich selbst habe es noch nicht machen müssen - eine bestimmte Käsesorte helfen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich würde ihr auch einen maulkorb drauf machen.
    Der harzer stinkerollenkäse funktioniert tatsächlich auch. Allerdings bei dem hund von meiner Bekannten nur so lange, wie der hund keinen Stress hat (auch positiver Stress). Und für die ist sehr viel Stress

  • Wollte ich grad auch in der Art schreiben, so hab ichs nämlich auch beiden Familienhunden beigebracht.


    Hab das ähnlich aufgebaut wie "Nein", nur halt für Sachen aufnehmen ein anderes Wort genommen.


    Hab dann auch draußen vorher extra Fressen auf unserer Gassi-Route "versteckt" und hab das dann gegen einen super-Jackpot getauscht.


    Ich muss aber auch sagen, dass mir das extrem wichtig war wegen Giftködern etc.


    Und ich glaub es gibt auch extra Anti-Giftköder Kurse, das Prinzip ist ja das selbe, vielleicht wäre das was für euch?

  • Danke für die hilfreichen Tipps!
    @Sheltie-Power: Nein, das Kommando "Aus" klappt bisher nicht. Was Schäfi einmal im Maul hat, gehört ihr. Noch nicht einmal nach dem Ball werfen reagiert sie auf den Befehl, der ja für die Fortsetzung des Spiels nötig wäre und beißt lieber auf dem Ball herum, anstatt ihn loszulassen.
    Hier wartet noch einiges an Arbeit auf uns...

  • Der Harzer Käse hilft bei meiner Hündin nicht. Mangel hat sie auch keinen.
    Mittlerweile fürchte ich, es schmeckt ihr einfach. Es wirkt auch nicht zwanghaft oder so.
    Eher wie: "Aaaach, wie das duftet... Ich nehm mal ein Maulvoll mit, wenn ich schon da bin."
    Sie frisst nur und ausschließlich ihre eigenen Hinterlassenschaften (an denen meines Rüden riecht sie oft lange, bevor sie den Kopf mit gerümpfter Nase und angewidertem Gesichtsausdruck wegdreht) und in der Regel reicht ein kurzes "Nein" und sie lässt es liegen.
    Manchmal schau ich zu langsam, tja, Pech für mich, Glück für sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!