• Hallo ihr Lieben,


    mein Chicco ist jetzt fast 6 Monate alt und legt seid ca 3-4 Tagen ein komisches verhalten an den Tag.


    Sobald wir abends ins Bett gehen dreht Chicco total auf. Er besteigt jedesmal meine Bettdecke. Nehme ich meine decke mit hoch ins Wohnzimmer betreibt er das selbe Spiel. Kissen oder andere decken nimmt er komischerweise nicht, wirklich nur die Bettdecke.
    Kann mir einer sagen woran das liegt und wie ich ihm das wieder abgewöhne?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Besteigt? Also er rammelt?


      Rammeln ist in vielen Fällen eine Form der Stressbewältigung. Vielleicht hilft es euch schon den Ablauf des "Zu Bett gehens" zu analysieren und das stressende Element abzustellen, oder es in ein weniger stressiges Ritual umzuwandeln.

    • Wie sieht das "nicht erlauben" konkret aus?


      Natürlich muss man ein solches Verhalten nicht dulden. Aber man muss sich klar sein, dass es "nur" eine Art der Kommunikation ist.
      "Du, ich bin gestresst, ich muss diese Energie die daraus entsteht los werden. Hilf mir!"


      Reines Rammeln, also weil es den Hund anmacht, würde auch ich nicht dulden. Aber davon kann man bei einem 6 Monate alten Junghund eher nicht ausgehen. :ka:

    • Ja die anderen Probleme haben sich gelöst.


      Ich dulde das Verhalten auch nicht. Es ist nicht sonderlich schön, wenn er andauernd mir die decke wegziehen tut und sie dann zum rammeln nimmt. Wenn er das macht, gebe ich ihm das Kommando "Nein" und ja, er kennt das Kommando und beherrscht es immer, aber in dem Moment ignoriert er das total.
      Ich habe ihn dann vom Bett runter genommen, aber das Spiel kann er Stunden mit mir spielen. Er ist auch schon aus dem Schlafzimmer rausgeflogen, dann steht er aber vor der Tür und jault und fiebt.
      Ich wüsste nicht wo er Stress haben soll, er schläft ja auch im Wohnzimmer vorher?


    • Ich wüsste nicht wo er Stress haben soll, er schläft ja auch im Wohnzimmer vorher?

      Vielleicht hat er einfach deswegen Stress, weil er im Wohnzimmer schon schläft und wenn er nochmal auf "muss" um ins Schlafzimmer zu wechseln, ist er müde und überdreht?
      Ich würde mal probieren, ob es was hilft, wenn ich ihn ablenke (und sei es nur mit etwas streicheln) bevor er anfängt was zu rammeln!


      Lg
      Sabine

    • Vielleicht hat er einfach deswegen Stress, weil er im Wohnzimmer schon schläft und wenn er nochmal auf "muss" um ins Schlafzimmer zu wechseln, ist er müde und überdreht?Ich würde mal probieren, ob es was hilft, wenn ich ihn ablenke (und sei es nur mit etwas streicheln) bevor er anfängt was zu rammeln!


      Lg
      Sabine

      Das habe ich auch probiert. Das hilft kurz aber spätestens nach 2 Minuten fängt er wieder an. Ich habe ihm auch schon einen kauknochen gegeben aber sobald der leer ist oder er keine Lust mehr darauf hat, fängt er wieder an. Ich verstehe halt nicht, wieso es nur meine decke ist.

      • Neu

      schau mal hier: Was tun?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!