• Hm, und wenn du ihn von der Decke weg ziehst (also, dass du nicht "Aus/nein" sagen musst), und ihn dann festhältst bis er sich beruhigt hat?
    Ich würde ihn vom Bett verbannen (erstmal, solange er deine Decke rammelt) aber nicht aus dem Schlafzimmer. Bringt ja sowieso nix, wenn er dann vor der Tür fiept.


    Ich meine, keiner hier sieht und kennt deinen Hund, vielleicht ist Stress nicht die Ursache fürs rammeln...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben auch ein Rammelthema, zwar andere Situation, jedoch vermutlich ähnliche Ursache.
      Die Hundetrainerin empfahl uns, das Rammeln zu unterbinden in Form von Alternativverhalten anbieten. Sie meinte, die meisten Hunde können gut runterfahren, wenn sie was kauen oder schlecken können (Kong).
      Ausserdem... den Auslöser für das Rammeln vermeiden :-)

    • Deine Decke riecht stark nach dir ;-) Warum sollte er dann andere Decken Rammeln ?
      Für 6 Monate ist er früh dran, hattet ihr evtl eine läufige Hündin bei euch oder in der Umgebung?

    • Ich glaube eigentlich nicht, dass hier das Rammeln sexuell motiviert ist. Nicht bei der angeblichen Rasse und Alter.


      Viele Junghunde (und auch noch jüngere Hunde) versuchen über das Rammeln Dampf abzubauen. :ka: Spricht auch dafür, dass er dafür nur die eine Decke benutzt.


      Ich würde vielleicht mal für eine Woche sogar Buch führen. Wann ist das mit dem Rammeln besonders schlimm? Was hat man an dem Tag gemacht/nicht gemacht. Was hat man gemacht/nicht gemacht wenn es nicht so ausgeprägt ist. Wann genau beginnt er mit dem Theater. Ab welchen menschenlichen Handlungen fühlt sich der Hund genötigt in "Erregung" zu geraten und los zu rammeln.


      Blöde Frage und vielleicht ein wenig aus dem Kontext gerissen: Das Futter das ihr gebt, hat das vielleicht Mais als Inhaltsstoff?

    • Was heisst denn angebliche Rasse und Alter? :ka:


      Wir haben im Moment viel zu Hündinnen Kontakt, ob da eine von läufig war kann ich nicht sagen aber da hat er keine Reaktion drauf gezeigt.


      Mit einem Kong und kauknochen habe ich es schon probiert, dass ist so lange interessant bis es leer ist oder er keine Lust mehr darauf hat. Vielleicht probiere ich es einfach mal mit einer anderen decke. Die decke von meinem Freund nimmt er zb nicht obwohl das deine bezugsperson ist.

    • Ich würde die Idee mit dem Tagebuch, indem der Tagesablauf festgehalten wird, probieren.
      Meine Hündin rammelt manchmal ihr Kissen - wenn sie weniger Auslauf hat passiert das ziemlich sicher. Manchmal macht sie aber auch und mir ist überhaupt nicht klar wieso. Habe allerdings den Eindruck, dass sie sich im rammeln immer mehr rein steigert.
      Da das selten ist, mache ich erstmal nichts.
      Aber so wie es bei euch läuft, würde ich versuchen, ob ich einen Grund im Tagesablauf entdecken kann.


      Liebe Grüße
      Sabine

    • Hier wird gesagt, das Rammeln Stressabbau bedeutet. Ich weiss nicht wie das zustande kommt, aber bisher hat rammeln immer etwas mit dominanzverhalten zu tun gehabt.
      Das würde auch passen, da er immer nur deine Decke benutzt und nicht die deines Freundes, so sagtes du, der Hundehalter ist.


      Wenn dies ursächlich ist, würdest du das auch an anderen verhaltensweisen dir gegenüber sehen.

    • Hier wird gesagt, das Rammeln Stressabbau bedeutet. Ich weiss nicht wie das zustande kommt, aber bisher hat rammeln immer etwas mit dominanzverhalten zu tun gehabt.
      Das würde auch passen, da er immer nur deine Decke benutzt und nicht die deines Freundes, so sagtes du, der Hundehalter ist.


      Wenn dies ursächlich ist, würdest du das auch an anderen verhaltensweisen dir gegenüber sehen.

      Der dominiert doch die Decke ... :D


      Und nein ... rammeln ist Stressabbau. AUCH sexuell bedingt.

      • Neu

      schau mal hier: Was tun?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!