Welpe Pinkelt in den Korb und macht einen überreizten Eindruck

  • Hallo,
    wir haben seit über einer Woche ein Barindo Welpen Weibchen (19 Wochen alt). Sie wurde auf den kanarischen Inseln mit ihren 4 Geschwistern aus einer Tötungsstation gerettet und dann über eine Tierschutzorga an uns vermittelt. Die kleine ist wirklich ein sehr schlauer kleiner Hund, macht super Fortschritte in der kurzen Zeit in Sachen Stubenreinheit (also sie pullert meistens draußen und hat auch verstanden, dass das für uns Menschen eine feeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnneeee Sache ist :applaus: ) sie kann aber noch nicht mitteilen, wann sie wieder raus muss und pullert dann immer mal wieder mitten auf ihr Körbchen und auch auf jede Decke die wir (als Ersatz, weil Körbchen in der Wäsche ist) auf ihren Platz legen.


    Mich wundert es nicht, dass sie ins Nest pinkelt, aber sie legt sich dann dort auch wieder zum Schlafen hin, als wenn nichts wär und das Verhalten finde ich schon komisch. Wir haben ein paar Tage lang den Fehler gemacht sie regelmäßig mit auf das Sofa zu lassen, das hatte sie meiner Meinung nach dann leider als ihren Platz akzeptiert was zur Folge hatte, dass sie sich hier ein wenig wie der King aufspielte, also haben wir sie nun seit ein paar Tagen komplett vom Sofa verbannt, was in Sachen "die erwachsenen Menschen sind die Alphas" sehr viel gebracht hat.


    Im Moment zahnt sie, was zusammen mit den ungeheuer vielen neuen Reizen und Eindrücken jeden Tag einfach zu viel ist für ihr kleines Welpengehirn - sie ist einfach völlig überreizt und wird dann auch immer wieder richtig aggro. Sie beißt und fetzt wie wahnsinnig über das Sofa, auf das sie ja nicht drauf soll. Wenn sie dann irgendwann den Kampf um das Sofa aufgibt geht sie irgendwo hin wo sie nicht knabbern soll und schaut mich genau an, während sie anfängt in die Sachen zu beißen. Sie wird dann von mir dort entfernt ohne ein Wort, was dann in eine Art Spiel ausartet, was wirklich sehr anstrangend ist, weil man sie dann minutenlang verfolgen muss, weil sie der Reihe nach alles annagt, wo sie eben genau weiß, dass das verboten ist.
    Bietet man ihr das Kauspielzeug oder eine Möhre an, dann funktioniert das nicht immer gut, oft schnappt sie dann nach den Fingern. Sie schläft sehr gut, also Nachts ohne Probleme 9 Stunden lang und am Tag sicher auch noch mal so 4 Stunden.


    An bestimmte Möbelecken habe ich nun Teebaumöl gepinselt, weil sie das echt nicht mag und meine Frau reibt sich damit auch die Hände ein, wenn unsere kleine Hündin zu sehr übertreibt.


    Könnt ihr mir Tipps geben wie man es schafft, dass sie nicht mehr in ihr Körbchen piselt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie es überhaupt voll als ihr Lager angenommen hat, aber sie schläft zumindest zu 90% darauf, ansonsten aber auch mal einfach auf dem Boden.


    Könnt ihr mir auch noch was raten in Sachen herumgebeiße? Ich versuche es die ganze Zeit mit einem "aua", aber das bringt bei mir so gut wie nichts und bei meiner Frau nicht viel. Wir geben ihr nie Kwietschespielsachen, weil sie davon nur noch mehr aggro wird und wir reizen sie auch nie, aber ich denke durch das Zahnen ist sie einfach voll aufs Beißen aus und auch so ist ja alles noch sehr neu für sie, da brennen dann regelmäßig ein paar Drähte bei ihr durch. Wenn ich sie allein lasse im Raum wenn sie so aggro ist, dann fängt sie sofort an die Stube zu zerlegen und das in einer Inbrunst, dass da echt Schaden entsteht und raussperren in den Flur für 1 Minute klappt manchmal, aber nicht immer.


    Vielen Dank
    Andi

  • was in Sachen "die erwachsenen Menschen sind die Alphas" sehr viel gebracht hat.

    Dein Beitrag klingt bis auf diesen absolut falschen Teil mit dem Sofa schon sehr informiert. Das passt irgendwie nicht zusammen. Hast du dich hier im Forum schon umgeschaut? Wenn ja, wo genau? Denn es gibt ja schon ca. 20 Trilliarden Threads, die sich alle um die gleichen Probleme drehen, die du hast. Ich fände es jetzt unnötig, wenn man dir all die Tipps noch mal aufzählt, von denen du wahrscheinlich 90% bereits kennst.

  • Danke erst einmal für deine Antwort :D


    Ich habe gelesen, dass die Welpen auf ihr Körbchen piseln, weil sie diese weiche Unterlage bevorzugen, aber gleichzeitig gilt doch allgemein bekannt, dass Welpen niemals auf ihre Schlafstätte urinieren... das beißt sich für mich irgendwie.
    Ist der Tipp nun einfach abzuwarten bis sie stubenrein ist und das so zu belassen? Also ich habe bisher noch nichts gefunden, was man dagegen machen könnte, ich kann aber auch nicht 3 Mal am Tag die Decke tauschen und waschen, die Waschmaschine läuft eh schon auf Hochtouren :D


    Ich habe keine Ahnung in wieweit das mit dem Sofa Blödsinn ist, denn in vielen Büchern steht, dass es bei Wölfen so ist, dass es bestimmte gute "Plätze" gibt, wo immer die Alphatiere sind und wo die niedrigeren Rudeltiere nichts zu suchen haben, so lange die Alphas da sind. Ist das falsch? Unsere Kleine muss doch an eindeutigen Dingen signalisiert bekommen, wo sie im Rudel steht, gerade auch weil wir ja 2 kleine Kinder haben(6 und 10), die im Moment in der Zahnungsphase "Freiwild" für sie sind.


    Ich habe versucht mich vor dem neuen Familienmitglied so gut es geht zu informieren, aber ich bin schon noch relativ unsicher, weil weder meine Frau noch ich bisher einen Hund hatten... das ist ähnlich wie beim ersten Kind für uns, ich will hier niemanden sinnlos beschäftigen, ich mache mir nur ein bisschen Gedanken, ob unsere Hündin durch die lange Zeit in der Tötungsstation vielleicht kleine Verhaltesstörungen hat. Wenn man mit ihr schimpft, weil sie wieder mal was zerlegt hat, dann beißt sie sich manchmal ins Bein und in den Schwanz... bei Menschen ist so ein selbstverletzendes Verhalten nicht normal und sie ist wenn sie auf mich losgeht auch wirklich wie von Sinnen... wenn man das noch nie gesehen hat, dann macht man sich schon so seine Gedanken.

  • Der Welpe kommt aus der Tötungsstation und Du hast ihn erst eine Woche. Du musst ihm einfach mehr Zeit geben und über das in das Körbchen pinkeln einfach hinweg sehen.


    Fusselnase könnte dazu sicherlich mehr sagen.

  • Du verlangst (auch wenn du dir dem vielleicht nicht bewusst bist) schon sehr viel von einem Welpen (und dennoch einem aus der Tötungsstation).


    Ich finde schon, dass man einem Hund Grenzen zeigen darf. Aber: Du "schimpfst" mit ihr, wenn sie was zerlegt. Dass muss sie völlig überfordern. Auch wenn es manchmal aussieht, als ob etwas "absichtlich" sei, das war es bestimmt nicht! Ihr Verhalten zeugt an dieser Stelle meines Erachtens von grossem Stress weil sie mit dir (ihrer "Vertrauensperson") in einen Konflikt gerät, den sie noch nicht einordnen kann.
    Dein Welpe wird aufgrund der wahrscheinlich suboptimalen Sozialisierung und Prägung eventuell länger brauchen als ein "normaler" Welpe- und auch der kann (und sie tun es auch oft genug :headbash: ) solches Verhalten zeigen.
    Bleibt ruhig und gelassen und seht euren Welpen vorerst mal als "Baby" - da nützt auch nichts, wenn man schimpft wenn der Porzellanteller durch die Gegend fliegt, man stellt ihm besser einfach erstmal einen Plastikteller hin, symbolisch gesprochen :D


    Wenn ihr wirklich das Gefühl habt, dass er sich total abnormal verhält, sucht euch einen vertrauensvollen Trainer. Aber vorerst, würde ich mir einfach Zeit lassen. :bindafür:

  • Bei Auslandshunden, die gerade erst in ein neues Zuhause gezogen sind, ist es wichtig, ausreichend Ruhe/Schlaf zu bekommen.
    Ein erhöhter Cortisol(Stress)spiegel baut sich nur sehr langsam ab. Kaumaterial anzubieten hilft auch, das Kauen baut Stress ab.


    Viele neue Reize sind einfach auch zu viel und da überdrehen viele Hunde schnell, junge Hunde erst recht.


    Der Hund hat erst mal genug damit zu tun, sich im neuen Zuhause zurecht zu finden, seine neuen Menschen kennen zu lernen, den Alltagsablauf zu verinnerlichen usw.


    Am einfachsten geht das, wenn man den Tagesablauf für den Hund klar strukturiert, feste Rausgehzeiten (am besten erst mal nur in den Garten oder zu einem nah gelegenen Löseplatz), feste Futterzeiten, feste Aktivphasen und vor allem feste Ruhe/Schlafzeiten.


    Anhand von immer gleichen Strukturen und Ritualen können sich Hunde am besten orientieren und finden sich schneller zurecht und vor allem haben sie Stabilität im neuen Umfeld.


    Ich würde also gar nicht viel machen außer öfter raus zum Pipi machen und ansonsten viel Ruhe.


    Nach und nach kann man täglich einen kleinen, neuen Reiz setzen und vor allem dabei schauen, wie der Hund damit umgeht.


    Das Pipi machen ins Körbchen würde ich erst mal gar nicht so hoch bewerten. Es kann sein, dass der Hund in der Auffangstation gelernt hat, auf so einen Untergrund zu machen bzw. da zu machen, wo man wohnt/schläft. Stubenreinheit bringt man also genauso bei wie bei einem Welpen - durch ein häufiges Angebot an Möglichkeit, draußen zu machen. Am besten immer die gleiche Stelle dafür aufsuchen.
    Das Problem wird sich sehr wahrscheinlich von ganz alleine erledigen.


    Bezüglich deiner Rangordnung,- Alpha- und Rudelthematik empfehle ich dir, dich mit Hilfe von entsprechender Literatur auf den neuesten Stand zu bringen (Lanzerath, Bloch, Gansloßer, Strodtbeck usw.).


    Sieh dich eher als Elternteil, statt als Chef. Hunde brauchen ganz sicher Führungspersonen in ihrem Leben, aber die Führung gebe ich nur vor, wenn ich dem Hund vermittel, dass ich einen Plan vom Leben habe, es sich lohnt, sich mir anzuschließen, mir zu vertrauen, ich gebe Sicherheit und Schutz und übernehme Verantwortung und treffe alle wichtigen Entscheidungen.


    Formale Dinge wie "der Hund darf nicht aufs Sofa" hat damit nichts zu tun. Das kannst du entscheiden, wie du magst.


    Allerdings sollte man immer nur die Dinge erlauben, bei denen ich mir auch sicher bin, dass ich sie bei Bedarf genauso gut verbieten könnte. Das macht die Sache einfach deutlich einfacher.

  • Ich habe gelesen, dass die Welpen auf ihr Körbchen piseln, weil sie diese weiche Unterlage bevorzugen, aber gleichzeitig gilt doch allgemein bekannt, dass Welpen niemals auf ihre Schlafstätte urinieren... das beißt sich für mich irgendwie.

    Das ist schon richtig. Ich vermute, dass das Verhaltensmuster entweder durch die Prägephase entstanden ist oder durch eine Überforderung in ihrem neuen Haushalt. Vermutlich beides, da sich das eine leider auch aus dem anderen ergibt.

    Ist der Tipp nun einfach abzuwarten bis sie stubenrein ist und das so zu belassen?

    Jein. Also ihr müsst sicher Geduld aufbringen aber es wird bestimmt auch den einen oder anderen Trick geben, wie ihr dem Hund helfen könnt. Du hast ha vollkommen richtig erkannt, dass der Hund überreizt ist. Das bedeutet erst mal, dass die Reize weg müssen. Sie braucht Ruhe, Schlaf, keine Kinder um sich rum, kein Schimpfen, keine Spiele, keine Ausflüge usw. usf.

    Ich habe keine Ahnung in wieweit das mit dem Sofa Blödsinn ist, denn in vielen Büchern steht, dass es bei Wölfen so ist, dass es bestimmte gute "Plätze" gibt, wo immer die Alphatiere sind und wo die niedrigeren Rudeltiere nichts zu suchen haben, so lange die Alphas da sind. Ist das falsch?

    Schau dich noch ein bisschen im Forum um, an solche Märchen glaubt hier niemand mehr.



    ich mache mir nur ein bisschen Gedanken, ob unsere Hündin durch die lange Zeit in der Tötungsstation vielleicht kleine Verhaltesstörungen hat.

    Das kann ich mir gut vorstellen. Evtl. ist sie durch die verpatzte Prägephase depriviert und wird immer Probleme haben, sich auf Neues einzustellen.


    Wenn man mit ihr schimpft, weil sie wieder mal was zerlegt hat, dann beißt sie sich manchmal ins Bein und in den Schwanz... bei Menschen ist so ein selbstverletzendes Verhalten nicht normal

    Ganz genau. Ich würde mit einem Welpen eh nie schimpfen. Vielleicht wird sie nie ein Hund werden, der mit sowas umgehen kann.

  • Ich habe keine Ahnung in wieweit das mit dem Sofa Blödsinn ist, denn in vielen Büchern steht, dass es bei Wölfen so ist, dass es bestimmte gute "Plätze" gibt, wo immer die Alphatiere sind und wo die niedrigeren Rudeltiere nichts zu suchen haben, so lange die Alphas da sind. Ist das falsch? Unsere Kleine muss doch an eindeutigen Dingen signalisiert bekommen, wo sie im Rudel steht, gerade auch weil wir ja 2 kleine Kinder haben(6 und 10), die im Moment in der Zahnungsphase "Freiwild" für sie sind.

    Gute Plätze gibt es zweifelsfrei :D Da darf aber jeder liegen, dem dieser Platz situativ wichtig ist. Vergleiche zwischen Hunden und Wölfen sind nur bedingt sinnvoll, vieles ist widerlegt, es sind zwei verschiedene Arten, es gibt genug Wissen über Hunde, da muss man nicht auch noch gucken, wie es denn bei den Wölfen ist/war. Wenn dein Hund wo liegt wo er nicht soll, etabliere ein Verhalten - zB ins Körbchen gehen - dass der Hund FREUDIG stattdessen ausführt. Bring deinem Hund einfach bei, was er genau tun soll. Hunde, die die Wahl haben und erst raten müssen was gewünscht ist können schnell die "falsche" Entscheidung treffen. So schafft man sich evtl mehr Baustellen als man wollte.


    Alphas sind eigentlich LEITtiere. Leiten tut man durch Einschätzbarkeit, klare und faire Regeln, Souveränität und auch mal Nachsicht. Nicht durch Druck und Unterdrückung. Ziel sollte sein, dass einem der Hund folgen will nicht weil er muss.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, was Chefposition und Alphatier-Rolle betrifft. Allerdings: Wenn ihr in Zukunft nicht wollt, daß eure Hündin auf dem Sofa liegt, zB weil ihr selber auch noch Platz darauf haben wollt, dann erlaubt es jetzt auch nicht. Hausregeln einführen und auch durchsetzen ist sinnvoll, es hat nur nichts mit Alpha, Rangordnung usw zu tun. Diese Denkansätze gelten heute in der wissenschaftlichen Verhaltensforschung als veraltet.


    dagmar & cara

  • Wow, also danke erst einmal für die zahlreichen und auch hilfreichen Antworten. Ich werde versuchen die Kleine noch genauer zu beobachten und mir vor allem das mit dem Schimpfen zu Herzen nehmen, auch wenn es aus dem Affekt heraus manchmal garnicht so einfach ist. Ich bin sicherlich keiner der ein Haustier vermenschlicht, aber man ertappt sich manchmal eben doch, dass man da auf Dinge schließt, die grundlegend falsch sind, weil sie so ein kluges Tier ist.
    Wenn sie weiter solche Fortschritte macht beim Gassi gehen, dann dürfte das Problem mit dem Körbchen vielleicht bald von selbst verschwunden sein, heute hat sie glaube ich schon minimal angezeigt, dass sie einmal muss.
    Das mit dem strukturierten Tagesablauf haben wir auch von Anfang an eingeführt und fahren damit ganz gut.
    Also danke erst mal für die Hilfe, ich werde mir das alles mal verinnerlichen und umdenken, wo es nötig ist.


    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!