"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Gemüse kommt hier immer in Würfelchen roh ins Glas - und zwar alles, was so da ist. Mein Hund mag besonders gern Fenchel, Kürbis und Rote Beete :-)
    Wie @Schwabbelbacke schon sagte, kippen Zucchini-Gläser gern um - was schade ist, denn auch wir werden hier gerade mit zucchinis aus allen Nachbarsgärten totgemschmissen. Da hilft nur: würfeln, roh einfrieren und frisch gedünstet zum Hundemenü geben.


    Ich habe oft reine Gemüsegläschen mit Fleischbrühe angegossen eingekocht; ist auch gut zur Aufwertung von gekauftem Nassfutter. Übrigens habe ich nach langer Pause (u.a., weil ich mir den Fuß gebrochen hatte), kürzlich wieder eine Mega-Einkoch-Party veranstaltet - inzwischen koche ich auch ordentlich Gewürze mit ein. Der Schnuff liebt alle Arten von Kümmel (mach ich gern an Innereien und Schweinefleisch), zu Huhn passt Kurkuma, Galgant, Cumin. Ich habe hier auch eine "sanfte" Curry-Mischung, die sehr gut ankommt. Nur die scharfen, pfeffrigen Sachen meide ich in der Hundeküche.


    Bisher konnte ich nicht feststellen, dass sich Gewürze irgendwie negativ auf die Haltbarkeit der Gläser auswirken (wäre auch komisch). Wegen der Einkochpause habe ich übrigens auch ganz alte Gläser verfüttert - auch die vom Oktober letzten Jahres waren nocht tiptop!

  • Vielen Dank, Ella!


    Deinen Rat betreffend Zucchini einfrieren werden wir befolgen, ebenso die Fleischbrühe.
    Hast du schon einmal versucht Gurken einzukochen? Bei allem anderen Gemüse denke ich, dass es gut geht, aber bei den Gurken bin ich unsicher.
    Charly mag sie aber so gerne.

  • Bei Gurken denke ich natürlich an den Klassiker des Einkochens: Essiggurken. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Gurken in der Hundeküche - roh, okay, wers mag ;-) Ist ja im Grunde nur schön grün verpacktes Wasser (+ ein paar Mineralien) und schadet nicht.
    Essig, Zucker, Senfsamen und was man sonst noch zu Gurken ins Glas geben würde - und was ich sehr lecker finde - sind eher nichts für Hunde. Aber die Menschen werden sich freuen!


    Ich vermute übrigens, dass auch Gurken ähnlich wie Zucchini nicht gut ohne Essig eingekocht werden können. Grundsätzlich ist ein Lebensmittel (im Glas) weniger haltbar, je alkalischer es ist. Hier ist das ganz anschaulich dargestellt. Ist auch ein Grund, warum Fleisch vor dem Einkochen vorgegart werden sollte.

  • Huhu,


    ich habe jetzt zum ersten Mal für die Hunde eingeweckt.


    Wieso darf das Fleisch nicht roh sein, bevor es eingeweckt wird?


    Als ich mich das erste mal dazu belesen hatte (Allerdings nicht hier) stand dort dass man das Fleisch ruhig im Glas direkt kochen kann?!


    Ist die Wahrscheinlichkeit für Botulismus sehr hoch? Kann ich bei Gläsern die ein vernünftiges Vakuum gebildet haben davon ausgehen, dass sie Botulismusfrei sind?

  • Nochmal Ich, sorry, aber jetzt bin ich verunsichert ^^


    Kann man durch zweimaliges Erhitzen die Botulismusgefahr quasi ausschließen? Also deshalb vorgahren? Theoretisch müsste mit den Gläsern die ich jetzt schon habe es dann ja gefahrlos klappen, wenn ich den Inhalt vor dem Verfüttern nochmal erhitze/aufkoche?

  • Botulismusrisiko ist eh minimal und wenn du das Fleisch nicht unter Luftabschluss verarbeitest, eh völlig unwahrscheinlich.


    Fleisch wird vorgegart, damit es auch innen sicher durch ist. Bei Omma im großen Einkochpott gab es schonmal Temperaturschwankungen (zu wenig Holz, mal zu früh vom Herd usw.).
    Heutzutage eher unwahrscheinlich, außer dein Herd ist kaputt. Ich wecke immer ohne Vorkochen ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!