"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Ich glaube ich würde nur pürieren und dann einkochen.
    Aber ich habe Obst ohne Zucker noch nicht eingeweckt.


    Wenn du erst kochst, dann pürierst und dann einkochst, denk ich wird es wie Apfelmus

  • Habe immer noch nicht nachgeschaut - ist jetzt wahrscheinlich ohnehin zu spät -, schneie hier nur kurz rein, um mich zu entschuldigen. Momentan für nix Zeit außer Arbeit und die Deadline droht.


    Nur kurz aus der Hüfte: Ich würde aber auch nicht vorkochen, sondern den "rohen" Smoothie bei höchstens 80°C einkochen, damit nicht alle hitzeempfindlichen Vitamine dahin sind. Also im Grunde pasteurisieren (min 60, höchstens 100°C), wie man das auch bei Fruchtsäften macht.

  • so, ich habe es gestern gewagt und Fisch eingekocht. Vorher habe ich ihn zusammen mit Gemüse in den Schnellkochtopf geworfen. Gemüsebeilage sind Brokkoli, Möhren und Blumenkohl. Zusätzlich noch ein Glas fischbrühe. Ich werde berichten kann aber jetzt schon sagen dass sie perfekt geschlossen haben :applaus:


    Die Haferflocken stehen immer noch in Frage :pfeif:

  • Da bin ich gespannt mit dem Fisch!


    Bei Haferflocken antworte ich mal souverän: ich habe keine Ahnung ;-)
    Vorstellen kann ich mir, dass es einfach ein schöne dicke Pampe wird, porridge-mäßig eben. Ich habe erfolgreich Perlgraupen, Weizen und Reis eingekocht (mit Pampen-Effekt) und denke, Haferflocken werden sich änhnlich verhalten bzw. noch etwas pappiger werden als ein Korn, das nicht aufgebrochen ist.

  • hallo :winken:


    angeregt durch das forum hier hab ich gestern und heute zum ersten mal eingekocht. allerdings ohne anleitung und, nachdem ich jetzt die ersten zwei seiten etwas gelesen hab, wohl auch falsch.


    ich habe alles gekocht (einzeln, gemüse gestern, fleisch heute -musste ich erst kaufen) und das gemüse schön püriert (wird von meiner sonst nicht gefuttert) und dann eben versucht 1/3, 1/3, 1/3 aufgeteilt die gläser (alte marmeladen-, gewürzgurken-, mayogläser) zu befüllen. 1/3 kartoffelbrei, 1/3 gemüsepampe und 1/3 fleisch.


    jetzt meine frage: ohne vakuum wird sich das ganze wohl nicht gut halten, nicht?
    soll ich die gläser nun einfach in den gefrierschrank packen? -keller gibts hier nicht. zumindest keinen benutzbaren-
    oder gibts andere tips, die gläser haltbarer zu machen?
    wollte eben auch frühestens nächste woche -langsam- mit dem verfüttern beginnen.

  • Nur heiß abfüllen wird sicher nicht reichen. Das kann man bei Marmelade machen, da aber auch genug Zucker drinnen ist, was das ganze haltbar macht.


    Ich glaube, ich würde die Gläser einfach öffnen und dann im Backofen, oder in einem Topf noch mal richtig einkochen. Dann solltest du die Gläser auch so lagern können, solange im ksrtoffelpüree keine Milch drinnen ist


    Edit: kontrollier die Deckel auch auf Beschädigung. Die Gläser und Deckel sind eigentlich nicht für mehrfaches kochen gedacht. Besonders, wenn man den Deckel aufgehebelt hat

  • sooo. Der fischtest stand ja noch aus. Im Beitrag vom 1. Mai. Hab das Glas gestern Abend verfüttert. Es war spitze. Und für meinen fischmuffel gut genug. 2 Minuten und es war weg.
    Es roch gut, Glas war zu. Es war ein TK Wildlachs filet von Aldi, Norma oder Lidl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!