Opa unglücklich?!?!

  • nabend. ich habe einen 8 jahre alten labrador dackel mix, mein seelenhund. er war schon immer recht ruhig aber immer glücklich dabei. als welpe begannen wir rettungshundearbeit was wir aber vor 3 jahren gesundheitlich beenden mussten. wir waren viel auf hundetreffen und er war eh immer und überall dabei. heute meinte meine mama bei einem foto von ihm, er wirkt traurig :muede: er hat seit 1,5 akute HD, athrose und spondylose (heisst das so?) er bekommt akupunktur, blutekel, ergo und zeel wie auch teufelskralle und grünlippmuschel und bei schmerzen traumeel. ausserdem habe ich eine 5 jährige und 2 jährige tochter die ihn abgöttisch lieben. so lange rede kurzer sinn. kann es wirklich sein dass er unglücklich ist? ich mache viel mit ihm alleine wenn die kids im kindergarten sind, ich spiele mit ihm, kuschel, trainiere, geh auf hundewiesen ect. ich weiss dass ihrihn ja nicht kennt aber vielleicht habt ihr änliche erfahrungen mit einem rentner von euch gemacht oder ihrhabt vielleicht gedanken die mirnoch garnicht in den sinn gekommen sind. ausserdem hab ich derzeit durch sein krankheitsbild wahnsinnige angst ihn gehen lassen zu müssen, er bin schon bei dem gedanken am boden zerstört und am heulen. hier noch das bild, vielleicht seht ihr das auch anders und er wirkt auf euch garnicht so traurig

    • Neu

    Hi


    hast du hier Opa unglücklich?!?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier kann keiner wirklich beurteilen, ob dein Hund unglücklich ist, oder ob man ein Foto nur so interpretiert (so á la herzerweichenden Dackelblick)
      Wenn allerdings Menschen aus dem Umfeld eine Veränderung am Hund auffällt, sollte man doch hellhörig werden.


      Nur eine Idee:
      Ist er vielleicht nicht unglücklich, sondern hat Schmerzen???
      Meine Borderhündin hat auch schwere HD, Athrosen von vorn bis hinten, Spondylosen. Da geht ohne eine hohe Dosis klassischer Schmerzmittel nichts.
      Traumel halte ich als Schmerzmittel bei so schwerwiegenden Skeletterkrankungen nicht für ausreichend.

    • Wie benimmt sich dein Hund denn sonst so im Alltag? Quält er sich durch den Tag aufgrund der Schmerzen oder ist er noch motiviert dabei zu sein?


      Anhand eines Fotos kann man da nicht viel dazu sagen.

    • er will immer mit gassi gehen auch wo er humpelte und starke schmerzen hatte lief er dennoch mit, rudeltier eben, immer dabei. aber daheim zog er sich zurück, seit dem wir ihn nun behandelt ist er daheim wieder bei uns und er spielt mit mir sehr viel fangen und rennen draussen, mal dackelt er so vor sich hin aber vordert mich auch oft zum fangen spiel auf. ich bin mir einfach total unsicher. unser tierarzt pumpt ihn nur mit schmerzmittel voll aber auch nur wenn er humpelt und dasmacht er derzeit nicht. und unserer tierheilpraktikerin findet nicht das er schmerzen hat.... ich bin so verunsichert

    • Dann brauchst du doch nicht verunsichert sein, wenn es deinem Hund den Umständen entsprechend gut geht. Wie gesagt, ich finde nicht, dass man anhand eines Fotos den Zustand eines Hundes erkennen kann.

    • Athrosen,HD und Spondylosen sind chronische Erkrankungen, die erzeugen dauerhaft Schmerzen. Je nach Wetterlage, Temperatur, Aktivität etc. etc. mal mehr mal weniger. Und viele Hunde zeigen Schmerzen erst sehr, sehr spät.
      Alles was Du da deinem Hund schon zugute kommen läßt ist wunderbar, aber gönne ihm ein Leben ohne Schmerzen.
      Meine Lynn bekommt seit 11 (!!!) Jahren fast dauerhaft hochdosiert Schmerzmittel, dazu Physiotherapie, alles, was man bei Gelenkserkrankungen so zusätzlich füttern kann, trägt an kalten, nassen Tagen BackonTrack-Mantel etc etc.

    • würde ein hund trotz schmerzen spielen wollen?

      JA!!
      Meine Lynn würde alles für mich tun....spielen, Schafe hüten, am Fahrrad laufen, stundenlang mit spazieren gehen.
      Würde sie machen....wenn ich es zulassen würde.
      Der Tierarzt meinte vor Jahren, dass es absolut erstaunlich wäre, dass der Hund überhaupt noch laufen könnte...

    • Vom Bild her kann man das nicht wirklich beurteilen und nur den Menschen, die sich mit ihm befassen / kennen, können das wohl nur sehen.

      seit dem wir ihn nun behandelt ist er daheim wieder bei uns und er spielt mit mir sehr viel fangen und rennen draussen, mal dackelt er so vor sich hin aber vordert mich auch oft zum fangen spiel auf.

      Wenn du meinst, das er momentan schmerzfrei ist, eventuell ist ihm die Beschäftigung zu langweilig und Fangen spielen ist eher kontraproduktiv für Rücken und Gelenke.


      Er war ja mal im Rettungsdienst, hatte da seine Aufgabe die dann schlagartig weggefallen war. Eventuell hat er Spaß an etwas anderem, Sucharbeit - Mantrailing oder etwas ähnliches oder nur so zum Spaß?


      Ich kenne diesen traurigen Blick, speziell bei unserem fast 15 jährigen Rowdy und er blüht auf, wenn er noch etwas tun darf und müde in unser Bett fällt. Unserer gleichaltrigen Buffy reichen lange Spaziergänge und Fussel ( 8 Jahre) brennt für die Sucharbeit & Tricks! ;)


      Alle haben Rücken ( Arthrosen, Spondy ), Fussel auch HD und so werden sie rückenschonend ausgelastet, ohne extreme Sprints, akute Stopps oder Drehungen.


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!