Hund macht groß ins Büro/auf der Arbeit

  • @RafiLe1985: ich habe in der Zwischenzeit schon einen anderen Beitrag geschrieben.. Also umher wandern DARF sie nicht, sie darf sich zwar bewegen, aber eben nur, wenn ich sie im Blick habe. Größtenteils liegt sie auch in ihrem Körbchen oder um mich herum, nur wenn wir mal eine (Raucher)Pause machen, dann darf der Hund auch mal spielen und gestreichelt werden. Sie entwischt nur zwischenzeitlich und in diesem kleinen Zeitfenster macht sie unbemerkt

    Ich habe deinen zweiten Beitrag mittlerweile auch gelesen. Ich würde dir aber dennoch empfehlen, das alles zu unterlassen.


    Klar, in der Pause darf und soll sie mit runter um sich zu bewegen, keine Frage. Aber im Büro an sich sollte absolute Ruhe herrschen. Der Hund bleibt bei dir und schläft. Punkt.


    Ich finde, den Hund mit ins Büro nehmen zu dürfen ist ein absolutes Privileg, das man im eigenen Interesse nicht aufs Spiel setzen sollte! Und mit genau solchen Aktionen tut man das.


    Es gibt mit Sicherheit Kollegen, denen die ganze Sache nicht recht ist, auch wenn sie nicht offen dazu stehen. Und wenn man deren good will in einer Tour ausreizt, kann sich das ganz schnell haben, mit Hund im Büro...

  • @AlexMITSam: Wir haben hier 4 Hunde, die alle aber verteilt auf knapp 1000m² sitzen.. Da hat kein Hund mit dem anderen Kontakt, sofern nicht gewollt. Es ist also, wie du schreibst: Jeder hat seinen eigenen Platz und bleibt dort. (Außer meine natürlich:/ )


    @naijra: Ja, das mit dem Gehege werde ich mal in Erwägung ziehen. Also generell ist es okay, den Hund die ganze Zeit im Gehege/angeleint zu lassen? Also antürlich mit den Gassi-Gngen zwischendurch...

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte mal ein kleines Update geben.
    Ich habe Milky heute auf der Arbeit mit Leine angebunden, sobald wir morgens angekommen sind. Seit dem verhält sie sich erstaunlich ruhig! Sie macht keine Anstalten, irgendwo herumzulaufen, stattdessen liegt sie seelenruhig in ihrem Körbchen und schläft fast seit 5 Stunden (natürlich mit Gassi gehen zwischendurch). Jetzt habe ich ja fast Angst, dass sie "kaputt gegangen" ist :D


    Viele Grüße

  • Ich vestehe dich. Klar ist es unangenehm.
    Aber 2 Vorfälle in 4 Wochen finde ich jetzt nicht so viel.
    Ich denke, wenn du einfach weiterhin regelmäßig und in kurzen Abständen mit dem Hund raus gehst, wird das auch weniger werden.


    Für jemanden, der Hunde kennt und weiss, wie lange Stubenreinheit dauern kann sind zwei Unfälle in einem Monat nicht viel.
    Aber für jemanden der Hunde nicht gewohnt ist und an Hunden im Büro kein Interesse hat sind zwei Haufen in einem Monat schon viel. Einmal aus Versehen reintreten (mit den guten Büroschuhen) und der Ofen ist aus...


    Ich finde es vollkommen ok, wenn der Hund während dieser Zeit angeleint / in einer Box / in einem Gehege ist, wenn er sich alle 2-3 Std lösen kann. Ausnahmsweise muss ich RafiLe mal recht geben ;) - den Hund mitzubringen ist ein grosses Privileg und man fordert da viel Verständnis von seinen Mitarbeitern. Einen dritten Unfall würde ich nicht riskieren.

  • Ich würde es auch mal mit einem Gehege oder einer Faltbox versuchen. Ich finde
    die Dinger echt praktisch.
    Wir hatten unsere Faltbox anfangs im Wohnzimmer stehen, somit war das Ding einfach
    immer da und wurde mitbenutzt.
    Jetzt steht sie meist bei meiner Mum, wenn Cosmo dort mal einen Tag verbringt. Er
    kennt die Box, hat sein Plätzchen, weiß, dass da drinnen Ruhe ist und sieht trotzdem
    was rundum passiert.
    Das Ding geht bei uns auch mit in Urlaub, dann ist die Frage nach seinem Plätzchen
    von Anfang an geregelt. Die ersten 2 langen Wochenenden waren wir ohne die Box
    auf Achse und da war er recht unruhig, fand einfach keine angenehme Ecke....
    Good Luck !

  • Also ich nehme meinen Murphy auch von Anfang an mit in die Arbeit und anfangs war er die ganze zeit in seiner Box und jetzt ist er die ganze zeit angeleint mit pausen natürlich aber die ist draußen und drinnen wird er während der Arbeitszeit angeleint er schläft dann die ganze zeit.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte mal ein kleines Update geben.
    Ich habe Milky heute auf der Arbeit mit Leine angebunden, sobald wir morgens angekommen sind. Seit dem verhält sie sich erstaunlich ruhig! Sie macht keine Anstalten, irgendwo herumzulaufen, stattdessen liegt sie seelenruhig in ihrem Körbchen und schläft fast seit 5 Stunden (natürlich mit Gassi gehen zwischendurch). Jetzt habe ich ja fast Angst, dass sie "kaputt gegangen" ist :D


    Viele Grüße

    Das hört sich doch toll an. :smile:


    Vielen Hunden, gerade Junghunden, fällt es deutlich leichter, Ruhe zu finden, wenn sie eine klare Anweisung bekommen, dass sie auf ihrem Platz zu bleiben haben.


    Wenn sie so auf ihrem Plätzchen bleibt, schläft und sich nicht gestört fühlt, kannst du denke ich auch zunächst auf einen Kennel, eine Faltbox, etc verzichten.

  • @Regula: Bei uns ist es locker (Informatik), weshalb kaum jemand gute Büroschuhe trägt, aber das ändert nichts daran, dass niemand in einen Haufen treten will.. Da hast du volkommen Recht :)
    Auch wenn schon andere Hunde mal gemacht haben, es muss einfach nicht sein.


    @chaerschddien: So eine Faltbox schaue ich mir mal an.. Es klappt hier mit Körbchen und Leine wunderbar, aber eine Faltbox klingt trotzdem sehr gut (auch für reisen)


    @Samita: Ja, heute auch probiert und habe keine Probleme :)


    @RafiLe1985: Ich verzichte jetzt auch erstmal auf Box auf der Arbeit, da es mit dem Körbchen + leine wirklich tadellos funktioniert. Sie schläft und ist entspannt, ich denke nicht, dass sie sich gestört fühlt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!