Kann mein zweiter Hund die Asche meiner verstorbenen Hündin riechen?

  • hallo,
    Es ist eine halbe Ewigkeit her das ich im Forum war und jetzt komm ich mit einer traurigen Nachricht zurück :( :
    Wir mussten nach kurzer aber schwerer Krankheit unsere zoe einschläfern lassen. Heute haben wir die Asche in einer Urne zurück bekommen. unser zweiter Hund verhält sich seid dem komisch!!!! Ist es möglich das er sie sprich die rasche riechen kann???
    LG Michaela  

  • Hallo Michaela,


    Oh, wie traurig!! Deiner Signatur entnehme ich, dass Zoe nicht besonders alt geworden ist, das tut mir sehr leid :( :
    Verhält sich Sam erst komisch, seit die Urne da ist oder schon vorher? Er wird doch sicher auch um sie trauern, oder?

  • Tut mir sehr leid um Deinen Hund. Fühl Dich lieb geknuddelt und gedrückt.


    Ich glaube nicht, dass die Asche nach dem verstorbenen Hund riecht. Aber alleine der Aschegeruch könnte abstoßend wirken.

  • nein sie wäre im Dezember erst 7 Jahre alt geworden. Der Asche Geruch selbst kann möglich sein aber bin eigentlich der Meinung das dies luftdicht verschlossen ist?! Darum wundert es mich das er so reagiert hat und alles weg inhaliert und die Urne anstarrt und den Raum verlässt. Was das trauern selbst betrifft geht er erstaunlich gut damit um bis auf heute keinerlei Veränderungen.

  • Ich habe vor einiger Zeit mal ein Video auf Youtube gesehen, da wurde ein mit menschlichem Geruch imprägniertes Taschentuch verbrannt und die Asche einem Bloodhound- Mantrailer als Geruchsartikel unter die Nase gehalten. Der Hund suchte und fand anhand dessen die gesuchte Person.


    Wenn ich mal davon ausgehe, daß das Video echt und nichts daran geschummelt war, halte ich es für möglich, daß dein Hund etwas wiedererkennt und dadurch irritiert ist.


    Was dagegen spricht: der Bloodhound war ein rassebedingt hochbegabter und darüber hinaus sehr erfahrener Spürhund. Otto Durchschnittshund wird so etwas nicht schaffen.


    Was dafür spricht: Der Geruch der Asche ist natürlich weit konzentrierter als ein Taschentuch mit schwachen Geruchsspuren. Wenn dein Hund so deutlich an der Urne schnüffelt und inhaliert, dann ist sie offenbar nicht ganz luftdicht verschlossen.


    Dagmar & Cara

  • vielleicht nicht riechen aber es fühlen, die Urne unserer Mia ist auch Zuhause auf einem Schrank erreichbar für die beiden Katzen , sie waren kurz ran gegangen, sie könnten es jederzeit wieder tun, aber es geschieht nicht, ich glaube sehr daran das unsere Tiere es spüren

  • Hallo Michaela, das tut mir Leid das mit Zoe zu hören. Damals war sie ja noch so jung, ist Sam denn immer noch so ein kleines Griesgram?


    Mein Beileid, LG Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!