Brauche eure Hilfe bei der Rasseauswahl...es gibt sovieeeel

  • Hallo Zusammen,


    am besten stelle ich uns erstmal vor;
    Wir sind eine vierköpfige Familie. Ehefreund, und zwei Jungs ( 5 und 7 1/2)
    Meine Jungs (hauptsächlich aber ich :applaus: ) wollen gerne einen Hund. Ich möchte schon einen Hund ,seit unser alter Familienhund (der meiner Eltern) leider gestorben ist(auch schon lange her). Perfekter hund :cuinlove: ....hach


    Leider finde ich das echt schwer bei der ganzen Auswahl etwas passendes zu finden.


    Unsere 'Anforderungen'
    1. möglichst nicht oder wenig Jagdtrieb
    2. lieber längeres Fell. Also an sich mag ich Hunde auch mit kurzem Fell aber ich sehe dass bei den Hunden meiner Schwiegermutter. ÜBERALL Haare. Unser alter hatte langes Haar und wenn er gehaart hat, waren die Haare halt ein kleiner Ballen und nicht überall
    3. leicht erziehbar, haha. Nein also natürlich weiß ich, dass das sehr viel Arbeit ist. Aber ein Hund mit will to please hört vielleicht manchmal etwas einfacher?
    4. Größe her sind wir eigentlich ziemlich unentschlossen. Ein ganz kleiner muss es jetzt nicht sein, aber ansonsten..
    5. schön wäre es, wenn er möglichst viel mit überall hin kann


    Unsere 'Angebote':
    mittelgroßes Haus ( ca 150m²) mit Garten, kann er natürlich raus, sollte jetzt aber nicht unbedingt alles umgraben:D
    Mein Ehefreund ist Vollzeit berufstätig. Ich bin derzeit noch Hausfrau, werde aber in nicht allzu ferner Zukunft Teilzeit wieder einsteigen. Aber nicht zuviel, da ich noch gerne auch zeit für meine Jungs hätte.
    Zeit hätte ich natürlich auch. Da ich mich wirklich sehr darauf freue, bzw schon seit so langer Zeit diesen Traum habe, wird sich der Hund wahrscheinlich am Anfang freuen wenn ich weg bin ( Natürlich hat er auch seine wohlverdienten Ruhepausen)


    So jetzt mal zu den Rassen zu denen ich mich bisher informiert habe:
    Sheltie: an sich gefällt er mir echt gut, aber da er eher nicht so eine 'Knutschkugel' sein soll, weiß ich nicht so als 'Familienhund'
    Nova Scotia Duck Trolling Retriever: die sollen, wie ich mich bisher informieren konnte auch sehr hibbelig und fordernd sein
    Australien Shepherd: ich muss sagen, da fängt mich wahrscheinlich die Mode vom Aussehen her. Aber die sind denke ich mal einfach auch zu fordernd bzw die Chance dass man einen sehr fordernden hat, ist möglicherweise höher...
    Berger des Pyrénées: gefällt mir auch sehr, aber ein starkes Arbeitstier
    Harzer Fuchs: hach vom Aussehen ein Traum :cuinlove: sollen aber auch sehr sehr Arbeitsfordernd sein


    Jetzt mal zu Rassen die ich kenne, bzw die ich nicht so super toll finde:


    Golden Retriever und Labrador: werden einem als Familie ja meistens mit als erstes geraten. Muss ich sagen, verstehe ich nicht wieso. Ich kenne je zwei Exemplare, die nach so einem 'Vorbild' genommen wurden. Also wenig Erfahrung. Beide können ohne Leine nicht laufen ( ein NO GO für mich) und machen quasi alles was sie wollen. Natürlich eine Frage der Erziehung aber daran sieht man, dass das nicht unbedingt Anfängerhunde sind...


    Pudel: in Foren werden irgendwie immer Pudel angepriesen. Keine Ahnung wieso:D Meine Großéltern haben jetzt die dritte Generation Pudel und irgendwie bin ich mit denen nie wirklich warm geworden. Woran es liegt, dass es nicht mein Hund ist, ich weiß es nicht... und wenn man die zulange streichelt hat man so 'Fett an den Fingern. Oder nur bei denen:D


    Magar Viszla: nicht mein Fall. Schwiegereltern haben eine. An sich nett, aber allein dieses haaren :omg:


    Am liebsten hätte ich unseren alten Familienhund nochmal .War ein Mischling durch und durch. Hatte quasi alles drin. Auf jeden fall einen Briard ( aber in sehr klein) nur knapp kniehoch war er. Leider bin ich zu faul mir das mit dem hochladen der Bilder anzueignen.


    Ich wäre jetzt mal sehr gespannt auf eure Vorschläge etc
    Gerne alles was euch einfällt. So selber suchen ist so schwer, es gibt so viele, da hab ich so viele Tabs offen und immer wenn man dann nach Erfahrungen sucht steht immer etwas, dass die nicht passend sind.


    Achja und ein Welpe soll es sein. Der Aufwand und die Pubertät bin ich mir im klaren. Werden wir (Ich) schon mit klar kommen.
    Und noch zu unseren Erfahrungen: Also ich bin wie gesagt mit einem Mischling aufgewachsen ( kam zu uns als ich so 8 war ca als Welpe)
    Mein Ehefreund ist ebenfalls komplett mit Hunden aufgewachsen, an den ersten kann er sich nicht mehr erinnern, dann ein Dackel der für ihn ein Traum war ( für mich von Erzählungen überhaupt nicht mein Fall- für Stunden im Maisfeld verschwunden etc) Und dann kam die Viszla Dame dazu


    Oh Gott ich habe gerade gesehen, dass es doch ein kleiner Roman geworden ist. Ich hoffe das hält euch nicht ab :applaus:

  • O juhuihi, das ist ja eine Frage. Ich gebe Dir keine Rassewahl, sondern die Aufgabe mal ein Rassehundebuch durchzublättern oder gezielt nach Eurer Vorstellung Rassen zu googeln, oder vielleicht auch mal im Tierheim zu suchen.

  • mh also bei meinen POudeljungs gabs noch nie fettige Finger. Kommt aber auch immer auf die Pflege an und die muss beim Pudel einfach auch regelmäßig Badewanne enthalten.


    Jagdtreib haben ja nunmal alle Rassen. Die einen mehr die anderen weniger. Man muss es eben kontrollieren. Mir fiel beim Lesen jetzt spontan der Mittelschnauzer ein. Super gesunde Rasse, relativ leicht zu erziehen aber keiner der unbedingt nen Job braucht. Die die ich kenne sind alle ableinbar und jagdlich nicht wirklich hochmotiviert. Total normale Familienhunde- alles kann aber nichts muss. Haaren tun sie nicht wenn man sie regelmäßig trimmt.

  • Du hast dir natürlich sehr "spezielle" Rassen bisher ausgesucht.
    Bis evtl. den Sheltie halte ich sie nicht unbedingt für die beste Wahl bei euren Ansprüchen.
    Hast du die den Elo schon einmal angeschaut oder die Spitze?
    Die könnten meiner Ansicht nach ganz gut zu euch passen.

  • Mir wäre da jetzt spontan der Collie eingefallen. Da ich von denen aber zu wenig weiß, um das wirklich beurteilen zu können, warte ich lieber auf wen, der es besser kann. ;)


    Ich möchte dich nicht vom Pudel überzeugen oder so, aber dein Einwand wundert mich sehr. Ich kenne das eher genau andersrum, dass ich bei anderen, haarenden Hunden "fettige" Finger habe (ich kenne einen Beagle, wenn ich den länger gestreichelt habe, MUSS ich mir die Finger waschen) solchen Glibsch an den Fingern habe und bei meiner Hündin (Zwergpudel) gar nicht. :ka:

  • Aber langhaarige Hunde haaren nicht unbedingt weniger oder in "Ballen".
    Mein Border Terrier z.b. ist Rauhhaar und haart irgendwie gar nicht^^


    Wie groß sollte denn der Hund sein?

  • Ja Elo und Spitze habe ich mir schon mal angeschaut, haben mir auch sehr zugesagt. Aber bei den Elos gibt es ja ( so wie ich das gesehen habe ) 'Streit unter den Züchtern' sodass manche jetzt unter dem Namen Canilo? weiterzüchten. Aber woran das liegt hab ich mich noch nicht genau mit beschäftigt.


    Von Spitzen lese ich immer weider dass die stark bellfreudig sind. Bei einer Familie wo viele Geräusche auftreten, ich weiß nicht..


    Gut vielleicht waren meine Großeltern dann eher nicht die Spezialisten im Waschen der Pudel, das kann natürlich auch sein. :D


    Von der Grüße Her sind wir relativ offen. Natürlich wäre ein mittelgroßer Hund perfekt ( nicht zu groß und schwer wenn man ihn mal tragen muss ) und nicht zu klein, dass man ihn übersieht, aber da bin ich nicht festgelegt.

  • Oh der Island hund sieht auf den ersten Blick auch Traumhaft aus. werde mich mal mit den Charaktereigenschaften näher beschäftigen.


    Mich würde auch gerne interessieren, was andere Familien als Hund haben. DEN Familienhund gibt es ja nicht.


    SInd hier irgendwo FAMLIEN MIT HUND? ICH WÜRDE MICH FREUEN :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!