Kläffen im Hundesport

  • Da es ja nicht wirklich in den Rüther-Thread gehört wollte ich das gerne mal aufgreifen:


    Es prallen bei diesem Thema immer wieder Welten aufeinander.
    Die, die es betrifft, als die einen kläffenden Hund sagen: das gehört dazu, der Hund ist dann eben voll motiviert und mit Spaß bei der Sache.
    Die anderen sagen, ein Hund hat dann enorm viel Stress und ist viel zu hochgedreht um überhauot vernünftig arbeiten zu können.


    Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen berichten: Zera neigt zum kläffen/motzen wenn sie überdreht ist...also wenn es ihr nicht schnell genug geht..sie lange nicht gearbeitet wurde oder sie eine Übung einfach nicht versteht (Frust)...sie arbeitet auch mit Spaß und Elan..aber wenn sie wirklich bei der Sache ist, ist sie auch ruhig.
    Kläffen wird nicht bestätigt...auch IPO Hunde werden zur Ruhe ermahnt wenn sie sich hochkläffen sollten.
    Border die wirklich arbeiten sind dabei absolut ruhig und konzentriert.
    Im ROB wird selbst in den Beginnerklassen für jedes dritte Bellen ein Fehlerpunkt verhängt (natürlich je nach Richter)


    Warum ist es im Agility so normal? Woran liegt das?


    Schließen sich das andauernde Gekläffe und konzenrierte und dennoch freudige Arbeit nicht eigentlich aus?


    Bitte sachlich bleiben..jeder liebt seinen Hund so wie er ist aber man sollte denke ich auch vernünftig über "Macken" reden können

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kläffen im Hundesport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Abonnier :applaus:


      Wie schon gesagt muss man unterscheiden zwische Kreischen kurz vor dem Herzinfarkt und ... joah bellen halt...


      Und wie ich inzwischen selber festgestellt habe: Ein Hund der gerne mal was sagt fängt auch irgendwann damit an.


      Will ich das nicht muss ich daheim auf dem Sofa bleiben.

    • Ich selbst kenne mich mit Agility nicht aus, aber ich habe schon öfter mal beim Training zugesehen.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass überwiegend die Border oder Aussis und selten mal eine andere Rasse/Mix solche hibbeligen Kläffer sind.
      Die meisten kläffen allerdings nur während der Wartezeit am Rande des Platzes, es sind nur sehr, sehr wenige Hunde, die dann auch noch während des Parcours kläffen.


      Ich denke, dass diese Hunde durch das Agility zu solchen "Hibbelhunden" gemacht wurden, weil sie in ständiger Erwartungshaltung auf Action sind. Mir ist auch aufgefallen, dass diese Hunde zuhause auch oft rumkläffen, wenn sie mal warten müssen.

    • Ganz neutral gefragt, was ist das Bellen denn für euch, wenn es kein Stressabbau ist?


      Natürlich kann Hund je nach Charakter und Ausbildung auch kläffend noch Leistung bringen, aber in meinen Augen ist und bleibt es Druckablass wenn die Hunde zu sehr in Stress geraten.

    • Wenn ich bedenke wie meine mich gestern dabei wirklich "angestrahlt" hat: Animier -los jippieh das ist voll lustig zeigt mir wo es weiter geht

    • Ich kann nur für mich und meinen Sheltie sprechen. Beim Agi kläfft sie gerne, solange sie aufnahmefähig ist toleriere ich das - wenn sie zu sehr hochdreht gibt es eine Pause für sie, was aber selten vorkommt. Für mich schließen sich Gekläffe und konzentriertes Arbeiten nicht aus - genug Beispiele dafür gibt es im Hundesport, die gaaanz vorne mitlaufen. Übrigens betrifft das nicht nur die Hütehunde, viele Terrier im Agi sind da genauso.


      Der gleiche Hund ist beim RO mit Feuereifer dabei und absolut ruhig, obwohl es auf dem gleichen Platz stattfindet. Also kein nervöser Hibbelhund.

    • Ich bin regelmäßig in einer Hundesporthalle und finde das wirklich unerträglich. :D Für die Hunde und für mich, haha. Und da kläffen und kreischen nicht nur die Wartenden (hauptsächlich Border und Shelties), sondern auch die Rennenden (woher auch immer die die Luft dazu nehmen).


      Wäre mein Hund so, würde ich 100%ig was andres mit ihm machen. Weil MIR diese Hysterie auf die Nerven ginge, da wäre für MICH Schluss mit Spaß.


      Ich würde dann halt so lang suchen, bis ich was finde, das uns beiden Spaß macht und den Hund nicht zum Kläffen bringt.


      Es gibt aber auch einen Trainer hier, bei dem kläffen erstaunlich wenige Hunde, weil er selbst sehr ruhig und konzentriert mit den Leuten arbeitet.


      Schlimm finde ich, wenn die Menschen dann auch noch so brüllen, damit der Hund sie überhaupt hört - also "TOUCHTOUCHTOUCH!!!!!!", wo andre das mit einem "touch!" auch schaffen.

    • Wenn ich bedenke wie meine mich gestern dabei wirklich "angestrahlt" hat: Animier -los jippieh das ist voll lustig zeigt mir wo es weiter geht


      Sry, ich hab von Agility nicht viel Ahnung - aber es liest sich etwas, wie das Spiel mit einem Balljunkie :ka: Der bellt und fordert, den Ball holt/bringt, alles andere ignoriert und dabei einen ziemlich hohen Stresslevel hat.


      Ich bezweifle nicht, dass dein Hund dich anstrahlt, und dass sie das Ganze mag. Es scheint ja ein unheimlicher Adrenalinkick für sie zu sein, oder?

    • Ich halte es für zu kurz gedacht, einem lauten Hund direkt zu unterstellen er wäre "drüber", nicht mehr "aufnahmefähig" , etc.


      Es gibt einfach Hunde die sich sehr schnell mitteilen, ohne das sie nun absolut (negativ) gestresst sind - zumindest nicht gestresster, als andere "ruhige" Hunde in der Situation.


      Mich persönlich nervt ein lauter Hund bei meiner Sportart (was mich nicht davor bewahrt hat einen zu bekommen |) ) und es wird idR einfach gezogen. Deswegen will ich das nicht, ganz einfach. Deswegen kann ich aber trotzdem respektieren, dass es andere nicht stört... und wenn wir mal ehrlich sind, auch im Agility kommt man mit einem Hund der wirklich "drüber" ist, nicht weit.
      Wir haben im Verein jemanden mit Pudeln.. zumindest der eine kläfft durchgängig vom Start bis zum Ende, ist dabei aber wohl sehr gut lenkbar und schnell, sonst wäre er nicht bis auf Bundesebene gelaufen.



      Im übrigen gibt es auch Bereiche ausserhalb von Sport, in denen Hunde laut sind (nachdem das ja immer gern nur den Sportlern angedichtet wird und Hunde die "richtig" arbeiten das angeblich nicht machen..). Bei vielen Jagdhunden ist Spur und Sichtlaut sogar ein Selektionskriterium.

    • Wenn ich bedenke wie meine mich gestern dabei wirklich "angestrahlt" hat: Animier -los jippieh das ist voll lustig zeigt mir wo es weiter geht


      Hat Cardassia in ihrer Kreischphase beim Weg zur Flucht auch gemacht.
      Stress heißt ja nicht nur, dass der Hund kurz vom Zusammenbruch steht. Es war Vorfreude darauf endlich an den Helfer zu kommen, aber unterm Strich war es Stressabbau den sie durch den Konflikt hatte "ich will jetzt los - muss aber noch gehorchen damit ich gleich darf".


      Ist es beim agility nicht das Gleiche in Grün "ich will loslegen - muss mich aber an die Spielregeln halten damit ich darf"?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!