seit samstag 12 wochen alte hündin als 2. hund u. einige fragen

  • hallo
    wir haben und ja lange mit dem gedanken an einen 2. hund auseinander gesetzt....
    am samstag ist nun eine 12 wochen alte kleine münsterländerhündin bei uns.
    nun hab ich ,obwohl 2. hund eine menge fragen..... aber dazu ein bischen vorweg
    die kleine ist mit ihren 9 geschwistern den eltern und 2 weiteren hunden bisher aufgewachsen.
    alles ja sehr gut......... die hunde durch eine klappe nach bedarf in den garten und dies auch nachts.... dadurch hat die kleine keine feste nachtruhe.
    auch respekt vor älteren hunden fehlt ihr völlig(mag normal sein in dem alter... wir kenen das von unserem ersten nur so garnicht) und sie ist pausenlos unseren am nerven das sie toben will(auch das ist wohl völlig normal)... sie wird richtig aufdringlich und wenn sie ne ansage von dem älteren bekommt wird geschrien wie am spieß,eine weile dann geduckt um ihn rumgeschlichen um bei der nächsten gelegenheit dann wieder zu nerven.


    jedesmal wenn wir die kleine zur ordnung rufen kommt unser großer an mit einem blick..."ich hab doch garnichts getan"


    er ist dabei vom ersten moment an sehr geduldig mit der kleinen..... und fordert sie ab und an selbst zu toben auf.


    wir menschen versuchen grad ihr etwas geregelte zeiten bei zu bringen und da gerate ich ein bischen an meine grenze.... beim ersten war das alles völlig problemlos... aber der kannte ja auch überhaupt nichts als er mit 6 wo.(längere geschichte) zu uns kam.


    so soll sie nachts im kennel schlafen damit sie nicht über nacht auf dumme gedanken kommt o. den großen nervt.
    das klappt schon recht gut allerdings gibt es nach jedem pipimachen(2x die nacht) gejaule aus dem kennel und beim 3. mal pipi,so gegen 4 uhr,ist für sie die nacht vorbei... kennel geht dann garnicht mehr,den versucht sie zu zerlegen und das geschrei ist nicht auszuhalten.
    zu mir mit ins bett ,dann kuschelt sie sich nach einer weile tobeversuchen ein und schläft noch ne std.
    nun ist das fußende vom bett eigentlich dem großen sein platz.. liegt dieser dort versucht sie ihn zum toben zu animieren.....
    dies zu unterbinden von meiner seite aus nimmt die maus als aufforderung erst recht weiter zu machen.


    dazu habe ich folgende frage..... wie regel ich das am besten? zum einen das gejaule...bisher haben wir es ignoriert...... nur.. mein mann muß um halb 4 aufstehen....
    dann wie stelle ich es richtig an ,das unterbinden zum toben?


    und wie bekomme ich es hin das unser großer am tag mal seine ruhe hat? die kleine in den kennel stecken geht nicht,zumindest nicht mal eben so auf die schnelle... wir üben das aber.


    autofahren ist auch so ein thema... angeblich ist man mit den welpen autogefahren ,auch sollen diese in einer box gewesen sein.
    geht bei uns nur wenn ich sie auf dem schoß in einem einkaufskorb habe.dies ist aber keine für uns tragbare lösung ,schon garnicht wenn ich allein unterwegs bin.
    unser großer fährt vom ersten tag bei uns an im kennel,zuerst im katzentransportkasten ,dann im großen .da gab es nur die ersten 2 tage gejaule.


    meine idee war nun für die kleine auch erst mal den katzentransporter zu nehmen...(???)


    dann... wir haben hier alles bestmöglich welpensicher gemacht........aber.. da wird an die schränke gesprungen,versucht auf den eßtisch zu kommen,draussen im garten wird alles gefressen was sich finden läßt.abdeckplane,blätter,holz stücken vom feuerholz machen,rosen am busch angeknabbert...........
    sicher auch alles normal ... aber wie gesagt das kennen wir so garnicht.. bei dem großen reichte ein scharfes nein o. pfui und es wurde nie wieder angerührt..... die kleine lady macht es dann extra noch mal.
    wie finde ich da den richtigen ansatz?


    ab nächstes wo. ende gehts in die hundeschule/welpengruppe... aber bis dahin brauch ich unbedingt ein paaransätze.



    wir haben uns so sehr eine freundin für unseren großen gewünscht nachdem er kurz hintereinander 2 hundefreundinnen und als wir vor 3 wochen innerhalb von 2 wochen,unsere beiden katzen verloren haben mit denen er aufgewachsen ist,war seine kleine welt auf einmal völlig aus den fugen. die eine war schwer krank und es war absehrbar wann wir sie verlieren,aber beid em kater kam alles sehr plötzlich und sam kann das so garnicht "wechseln" das nun keiner mehr mit im haus war.


    wir haben uns lange gedanken gemacht was für ein hund und ob welpe o. älterer hund(ein weiterer hund war schon lange in planung)..
    die entscheidung ist auf einen welpen gefallen weil wir mit unserem keinen leichten hund haben und keinen älteren mit evtl nicht absehbaren schäden dazu sollte und auch einfach kein vertaruen mehr in tierschutz haben nachdem was wir bisher erlebt haben
    daher die entscheidung für einen jungen hund aus einer familie wo wir alles mitglieder kennenlernen konnten und auch weiterhin kontakt haben können


    schon beim ersten hund habe ich hier viel hilfe bekommen und so hoffe ich auch diesmal einige anregungen zu bekommen


    lg kirsten

  • Hallo kirsten, ich habe meine Kommentare in ROT hinzugefügt:

  • sie wird richtig aufdringlich und wenn sie ne ansage von dem älteren bekommt wird geschrien wie am spieß,eine weile dann geduckt um ihn rumgeschlichen um bei der nächsten gelegenheit dann wieder zu nerven.

    Das ist ein völlig normales Verhalten. Das würde ich nicht beachten, so lange der Althund nicht körperlich beissend zurecht weist.

    so soll sie nachts im kennel schlafen
    so gegen 4 uhr,ist für sie die nacht vorbei... kennel geht dann garnicht mehr,den versucht sie zu zerlegen und das geschrei ist nicht auszuhalten.
    zu mir mit ins bett ,dann kuschelt sie sich nach einer weile tobeversuchen ein und schläft noch ne std.

    Dein Junghund ist lernfähig und hat Euch bereits "erpresst". Wer schreit kommt ins Bett. Eine bessere Belohnung kann es gar nicht geben! Ihr müsst die Zeit einfach aussitzen - fertig!

    wir haben uns so sehr eine freundin für unseren großen gewünscht nachdem er kurz hintereinander 2 hundefreundinnen und als wir vor 3 wochen innerhalb von 2 wochen,unsere beiden katzen verloren haben mit denen er aufgewachsen ist

    Ihr habt Euch das gewünscht.
    Euer Hund denkt da anders.

  • zum einen das gejaule...bisher haben wir es ignoriert.....


    so soll sie nachts im kennel schlafen damit sie nicht über nacht auf dumme gedanken kommt o. den großen nervt.
    das klappt schon recht gut allerdings gibt es nach jedem pipimachen(2x die nacht) gejaule aus dem kennel und beim 3. mal pipi,so gegen 4 uhr,ist für sie die nacht vorbei... kennel geht dann garnicht mehr,den versucht sie zu zerlegen und das geschrei ist nicht auszuhalten.


    Dein Junghund ist lernfähig und hat Euch bereits "erpresst". Wer schreit kommt ins Bett. Eine bessere Belohnung kann es gar nicht geben! Ihr müsst die Zeit einfach aussitzen - fertig!

    Wie kann man innerhalb von zwei Nächten einen Welpen an einen Käfig gewöhnt haben?
    Das Gejaule und Geschrei über Zerlegen würde ich niemals ignorieren!
    Das macht kein Welpe aus Schikane.


    Hier auch noch einmal: Holt euch Hilfe!

  • Finde auch es gibt nen Riesenunterschied zwischen nem (älteren) Hund, der einfach nur nen Wutanfall im Kennel hat und lauthals Frust schiebt und einem Welpen, der unter sozialer Isolation leidet, weil er offensichtlich ohne Training in einen Kennel gesperrt wurde.


    Liebe TS, überdenk doch bitte deine Methoden und informier dich bitte bitte wirklich (ggfs mit professioneller Hilfe) über das Lebewesen Hund, seine Bedürfnisse und seine Entwicklung!

  • Warum könnte der Junghund nicht zusammen mit dem Althund schlafen? Getrennte Körbchen, ein bisschen auseinander gestellt, dann könnte der Kleine lernen, ob es ein gemeinsames Schlafen oder eher getrenntes Schlafen gibt. Zudem hätte der Kleine Orientierung und würde vom Althund "angeleitet".


    Einfach so in einen Kennel sperren, kann auch ich nicht gut heißen. Muss ja zur Frustation des Kleinen führen.

  • Hallo mogambi,


    ich bitte dich erstmal,die Vergleiche der beiden Hunde zu lassen.
    Das führt zu nichts,denn sie sind nun mal nicht vergleichbar.
    Du musst jeden so annehmen,wie er ist.


    Die kleine Maus ist 2 Tage bei euch und kann das doch noch garnicht richtig einordnen,das braucht seine Zeit und die musst du ihr geben.


    Was das Schlafen angeht,frage ich mich auch,warum die Beiden nicht zusammen liegen.
    Als letztes Jahr unsere Kleine einzog,lag sie mit unserem Grpßen zusammen auf seinem Platz und es gab kein Gejammer.


    Das war am Einzugstag


    Was das "drangsalieren" des Althundes angeht,sehe ich das als völlig normal an.
    Bei uns war es auch so,nur habe ich vieles laufen lassen.
    Eingeschritten bin ich,wenn zu merken war,daß es dem Großen gehörig auf die Nerven ging.


    Wichtig ist dabei,daß Alhund weiß,er hat in dir eine Rückenstärkung,wenn er es nicht alleine schafft und Hilfe bekommt,wenn es nötig wird.



    Diese Bilder mal als Beispiel



    Solche Aktionen waren täglich Programm.


    Was das Rügen der Hunde betrifft,gewöhn dir an,den Namen des betreffenden Hundes voranzustellen (wurde ja bereits erwähnt),denn so lernen Sie recht schnell,wer da gemeint ist.
    Natürlich muß die Kleine auch ihren Namen mit sich in Verbindung bringen können,also schon sicher darauf reagieren.
    Diese deutliche Unterscheidung erleichtert den Umgang mit den Hunden generell .


    Auch darf man nicht vergessen,daß der Althund seine Zeit braucht,um sich an die neue Situation gewöhnen zu können.
    Denn so ein kleiner Wirbelwind kann auch ihn durcheinander bringen.
    Unser Großer hat es auch erst mal mit ignorieren beantwortet,bis er verstanden hat,das dieses kleine Nervtier eben nicht nur zu Besuch ist.


    L.G.








  • wir haben auch seit samstag einen 2. hund und beide kampeln un tollen zusamm ab und an wird es etwas doller un wenn unser althund die sack voll hat wird mal gezeigt wo der hammer hängt un dann geht er in seinen korb der neuling untern tisch dann is ma ruhe und später geht es weiter.
    Unsere schlafen zusammen was immer nich ganz einfach ist weil neuling spielen will aber althund nicht aber das pegelt sich alles nach und nach ein.


    Ich sage auch immer den namen bevor ich einen von beiden rüge!Nach 3 tagen klappt das super und althund reagiert schon garnicht mehr

  • hallo
    erst einmal danke für die nachrichten
    ich versuche nun mal ein bischen zu sortieren
    anscheinend komme ich hier immer irgendwie falsch rüber........???


    jetzt nach einer woche gehts hier inzwischen ganz gut.es hat sich ein bischen alltag eingestellt....


    das mit dem nachts aus dem kennel nehmen wenn so sehr arg geschrei,hat mir die hundetrainerin geratne.. so mache es keinen sinn .... dann sei erst einmal mit ins bett besser,alles andere kommt später dran.


    inzwischen schlaft sie freiwillig nachts im wohnzimmer auf dem sofa.. der große(bordercollie/altdeutscher hütehund mix) entscheidet selbst ob er mit ins schlafzimmer möchte o. bei der kleinen bleibt.
    nur nachts nach dem pipi machen kommen beide mit ins bett und dort ist dann auch umgehend wieder ruhe.(wir haben kein probelm damit wenn die hunde mit bei uns schlafen)


    kennel üben wir jeden tag ein bischen mit leckerlis und autofahren im katzenkennel wird inwzischen verschlafen... da geht sie auch freiwillig rein vor dem autofahren und nach dem gassigang.
    auch zwischendrin(das teil steht in der diele(hier sind keine türen ausser zum bad und nach draussen) geht sie immer mal von selbst darein ,auch zum schlafen...
    denke das wird .....


    sie bekommt viel kuscheleinheiten,ist auch eine absolute kleine schmusemaus.
    inzwischen hab ich dann beide auf dem sofa,jeder an einer seite.


    sie sagt inzwischen auch bescheid wenn sie raus muß und setzt sich vor die tür.


    es werden die hunde immer einzeln mit ihrem nahmen genannt wenn was ist.


    ich denke wir schaffen das schon.....
    mir liegt nur mein großer so sehr am herzen... nicht das das wieder falsch rüber kommt...... vermutlich bin ich deswegen auch hier so verkehrt angekommen... ich möchte nur das beste für beide.
    warum dann ein 2. zu dem großen,wenn ich doch so sorge um ihn habe...???


    das ist eine laaange geschichte ,die möchte ich hier nicht niederschreiben...


    wir denken die beiden werden ein gutes team werden und hoffen das der große noch ein paar schöne jahre mit der kleinen zusammen hat(könnte aus gesundheitlichen gründen mal ganz schnell vorbei sein,wie gesagt laange geschichte)


    so,nun hoffe ich mal das mich diejenigen die mich mißverstanden haben ,alles ein bischen besser verstehen.
    wenn nicht.... dann ist es halt so.......dann kann ich es nicht ändern.


    lg kirsten

  • inzwischen ist je eine ganze zeit vergangen und vieles hat sich eingespielt..an anderen dingen arbeiten wir(andere beiträge)


    ein problem ,zumindest für mich.... ist nach wie vor das änni vormittags oft alle 20 bis 30 min. raus zum pipi machen muß ,heute schon in 30 min. 3x.
    nur eine std schlaf im kennel war mal "pause" mit rausgehen.


    am frühen abend so gegen 19 uhr hält sie dann mal ne gute std (schläft dann) durch
    nachts muß sie immer noch alle 2 std raus ab dem aufstehen dann (ca 8 uhr) so wie oben erwähnt.
    über die feiertage ging dann auch mal wieder was ins haus.... mein mann übernimmt am wo.ende und feiertage pipidienst und war der meinung ; "sie war doch erst draussen"
    dazu kommt das sie raus muß pipi machen und keine 10 min. später dann großes geschäft... länger draussen bleiben ,keine chance,sie macht dann nicht und will wieder rein,haben wir alles probiert.


    nun wird änni demnächst 5 monate alt und so langsam könnte auch mir mal eine nacht durchschlafen gut tun :-)


    oder verlange ich da zuviel?


    zur zeit schläft änni ja mit im bett ,da merke ich rechtzeitig wenn sie raus muß(tagsüber geht sie nur zur tür uns setzt sich dort hin,sagt aber keinen ton).. langsam aber wird das kleine mädchen "groß" und versucht sich den platz zu nehmen den sie möchte....
    daher würden wir änni auch nachts gern im kennel schlafen lassen.tagsüber klappt dies ja gut.


    wir müßten dann einen 2. kennel nur fürs schlafzimmer haben,allein im wohnzimmer,das mag ich nicht tun.sam schläft ja auch bei uns am fußende.
    beide dort zu platzieren klappt leider noch nicht,dann fängt änni an party zu machen :-)


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!