seit samstag 12 wochen alte hündin als 2. hund u. einige fragen

  • das hätte ich auch nieh getan , auch wenn er gesund wäre würde iiich meinem älteren Hund niiiiiieh einen Welpen holen, für meine amely wäre es damals furchtbar

  • ...
    wir haben uns so sehr eine freundin für unseren großen gewünscht nachdem er kurz hintereinander 2 hundefreundinnen und als wir vor 3 wochen innerhalb von 2 wochen,unsere beiden katzen verloren haben mit denen er aufgewachsen ist,war seine kleine welt auf einmal völlig aus den fugen. die eine war schwer krank und es war absehrbar wann wir sie verlieren,aber beid em kater kam alles sehr plötzlich und sam kann das so garnicht "wechseln" das nun keiner mehr mit im haus war.


    ...

    Es ist kein Vorwurf, nur ein Anstoß.


    Wenn eh schon alles auf dem Kopf stand, warum der (menschliche) Wunsch, noch eine Schüppe drauf zu setzen?
    Nach 3 Wochen?!


    Ja es ist kacke, wenn die Klugscheißer einem erklären wollen wie es NICHT geht.


    Aber vielleicht denkst du trotzdem mal darüber nach. So haben es auch viele Klugscheißer gelernt. Kritik annehmen und darüber nachdenken, beim nächsten mal besser machen.

  • ein neues tier ist kein Ersatz, Mia hat mit einem Katzen Pärchen gelebt und sie waren super zusammen, nach ihrem Tod waren auch sie anders, als dann Alba zu ihnen kam waren es nicht mehr die katzen, sie prügeln sich oft und sie macht noch immer einen Bogen um Alfa, ich will nur sagen für die Tiere ist ein neues Mitglied noch schwerer
    er als für uns, zeig dem neuen , wilden, das der älteren das wichtigste ist, das spüren beide , vielleicht hilft es , unsere Katzen kommen immer öfter und werden entspannter weil sie wichtig sind

  • Naja, meine beiden Hunde sind beide gleich wichtig für mich. Mit Wichtigkeit hat das nun mal überhaupt nichts zu tun. Ein Welpe/Junghund muss einfach lernen wo Grenzen sind. Manche Althunde stecken selbst diese Grenzen, andere nicht. Und die benötigen dann Hilfe.


    Meine Katzen waren auch NIE wichtiger als meine Hunde. Mein Ersthund war auch NIE wichtiger als der Zweit oder Dritthund. Weil sie es eben nie waren.


    Was Wichtig ist, sind Grenzen, Verhaltensbahnen innerhalb denen sie sich bewegen können. Tut jedem sozialem Lebewesen gut und ist auch sehr wichtig in einem Zusammenleben. Hingegen einen wichtiger zu machen als einen anderen bringt Unruhe. :ka:


    Vielleicht war der Begriff Wichtig in dem Zusammenhang auch falsch gewählt? Oder was anderes gemeint?

  • ich denke es macht wenig sinn immer wieder drau hin zu weisen das mir durchaus bewußt war/ist worauf ich mich einlasse ,das ich hier einfach austausch gesucht habe zu den halt üblichen alltagsproblemen die dadurch anfallen wenn man 2 hunde hat und beide komplett verschieden sind u. einer davon noch junghund.....
    .
    vermutlich habe ich mich von anfang an falsch ausgedrückt... dann sorry dafür.


    hier gibt es eine ganze bibliothek mit fachbüchern zum thema hund.damit meine ich nicht die üblichen ratgeber o. büchlein zur beschäftigung,sonder richtige fachbücher...... soviel zu dem einen post man habe mehr bücher über hunde als kleidung....


    ob nun einw elpe o. ein althund besser für unseren ersthund wären,das kann nur wer beurteilen der ihn kennt......wir denken es war so eine gute entscheidung einen welpen zu nehmen als ein überraschungspacket von älteren hund ,wo wir auch nicht gewußt hätten was uns erwartet.


    wir sind hundeschultechnisch in fachlich kompetenten händen...canis überzeugt uns ....
    fangen demnächst den junghundekurs an .


    inziwschen ist hier auch merklich ruhe eingekehrt.
    änni kann inzwischen so einiges was wichtig ist im alltag..... sie darf toben,unterwegs an längerer leine (keine schlepp) laufen,alles erkunden...... sie schläft gern in ihrer box.


    was die zukunft mit ihr als jagdhund bringen wird,das wird sich zeigen.wir sind bemüht sie ihren neigungen entsprechend auszulasten... da stehen demnächst gespräche mit jagdhundeausbilder(einschätzung von änni und was für sie an beschäftigung gut wäre) und canis ausgebildeter hundetrainerin an die jagdhunde als nichtjäger führt und mantrailing sowie andere beschäftingungsarten anbietet.
    beide haben uns mut zum kl. münsterländer gemacht
    und wir nehmen auch diese herausforderung gern an.....
    schauen wir mal was in einem jahr ist.


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!