Gardasee mit Hund

  • Hallöchen!


    Im Mai soll es an den Gardasee gehen. War jemand schon mal mit Hund dort und kann mir einige Fragen beantworten?


    Tollwutimpfung im März 2017 reicht, oder? Da läuft nämlich der Schutz ab.


    Gibt es da schon irgendwelche Mittelmeerkrankheiten o.ä.?


    Welchen Ort bzw. welche Gegend würdet ihr empfehlen, wenn man einen Tagesausflug nach Venedig plant? Wir wollen es diesmal auch nicht zu bergig. Ich denke da kommt eher die süd-östliche Ecke infrage?


    Was muss man bei der Durchreise durch die Schweiz beachten, sofern es dazu kommt?


    Wie sieht das aus mit Leinenpflicht? Und welche Strafe droht bei Nichtbeachtung? xD


    Ein Maulkorb muss mitgeführt werden, habe ich gelesen.


    Könnt ihr mir eine gute Website zum Buchen empfehlen?


    Ich denke, das wars zunächst. Und viele Dank im Vorraus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gardasee mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Ramonara,
      wie waren jetzt schon ~15 Mal am Gardasee und es ist immer wieder toll, aber nun zu deinen Fragen.
      >Tollwutimpfung im März 2017 reicht, oder? Da läuft nämlich der Schutz ab.


      Impfausweiß mitführen ist Pflicht (hat aber noch nie jemand kontrollieren wollen) und wenn im März die Tollwutimpfung erfolgt ist ja okay.




      >Welchen Ort bzw. welche Gegend würdet ihr empfehlen, wenn man einen
      >Tagesausflug nach Venedig plant? Wir wollen es diesmal auch nicht zu
      >bergig. Ich denke da kommt eher die süd-östliche Ecke infrage?


      Rund um Gardasee ist alles toll, wenn nicht so bergig wäre ja der südliche Bereich (ab Garda,Salo,Sirmione ) empfehlenswert.
      Von Gardasee nach Venedig fährt man ~3 Stunden.



      >Wie sieht das aus mit Leinenpflicht? Und welche Strafe droht bei Nichtbeachtung? Ist aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit Hunde an der Leine zu führen.




      >Ein Maulkorb muss mitgeführt werden, habe ich gelesen.
      Ja , brauchst du z.b. wenn du auf den Monte Baldo rauf willst, oder in Venedig wenn du mit dem Wassertaxi fährst.




      >Könnt ihr mir eine gute Website zum Buchen empfehlen?
      Expedia,Weg.de das sollte ja keine Schwierigkeit bereiten ???

    • Hallo,


      ich kann leider nur einen Teil Deiner Fragen beantworten... Wir waren jetzt zweimal mit Hund am Gardasee, allerdings immer im April. Wir waren im Südosten auf dem Camping Du Parc, daher kenne ich auch keine Buchungswebsite. Generell kann man sagen, dass ein sehr großer Unterschied besteht zwischen Neben- und Hauptsaison. In der Nebensaison hatten wir keinerlei Probleme. In der Hauptsaison dürfen die Hunde in einigen Orten noch nicht mal angeleint auf die Promenade (z. B. Torbole und Garda im Norden). Lazise, wo wir waren, ist aber noch relativ hundefreundlich und auch sonst wirklich sehr sehr schön! Wenn ihr Ende Mai fahrt dann erkundigt euch je nach Ort lieber vorher bei den örtlichen Tourist Büros per Mail, wie die Vorschriften sind. Aber eigentlich müsste das auch noch Nebensaison sein. Ich hatte mir einen günstigen Maulkorb aus Nylon gekauft. Wenn man zum Beispiel die Linienboote auf dem See benutzt (was wirklich empfehlenswert ist), muss man den Korb dabeihaben, je nach Größe und Benehmen des Hundes kann die Crew anweisen, den Korb anzulegen. Ist bei unserem kniehohen Hund nicht passiert, auch größere Hunde habe ich nie und nirgends einen Maulkorb tragen sehen. Das hat also praktisch wohl eher weniger Relevanz.
      Leinenpflicht gab es überall. Ich habe die auch beachtet, und habe den Hund nur mal ganz früh morgens am Strand laufen lassen, so hatte ich es mit der Campingplatzleitung abgesprochen. Ich habe aber immer einige freilaufende Hunde gesehen, so drakonisch können die Strafen also wohl nicht sein. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt, einige Hundebesitzer benehmen sich wie Sau, sowohl italienische als auch deutsche... In Lazise gab es etliche Schilder, die hohe Strafen bei Verunreinigungen androhten. Aber dass man die Haufen aufsammelt sollte ja eh selbstverständlich sein. Also: Ich würde nie in der Hauptsaison mit Hund dahinfahren. Im Mai müsste es aber noch wirklich schön sein, auch mit Hund. Allerdings eignet sich die Gegend zumindest um die Campingplätze direkt am See nicht unbedingt, um ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Da wir immer nur eine knappe Woche da waren, konnte unser Hund das aber gut aushalten. Eine Möglichkeit ist natürlich, sich ein Domizil jenseits der Gardesana im Hinterland zu wählen. Viel Spaß beim Planen,
      Dunja

    • Ich bedanke mich für die Antworten!


      Bzgl. Leinenpflicht meinte ich natürlich nicht, dass ich meinen Hund an irgendeiner Promenade, Fußgängerzone o.ä. frei laufen lassen würde.


      Aber in einer einsamen, menschenleeren Gegend würde ich das schon riskieren.
      Ich entscheide das auch in Deutschland ganz individuell.
      Ich hätte schon gern eine Gegend, die ausgiebiges Wandern und Umherstreifen zulässt. Halt etwas, wo es etwas naturbelassener ist.

    • Wir fahren jedes Jahr 3-4 Mal nach Italien und lassen unseren Hund ausserhalb der Innenstädte fast immer frei laufen, bis jetzt ohne irgend ein Problem.
      In den letzten Jahren ist Italien aus unserer Erfahrung deutlich hundefreundlicher geworden. Hunde können an viel mehr Orten (angeleint) mit reingenommen werden. Habe in Italien übrigens noch nie einen Hund mit Maulkorb gesehen. Diesen Sommer in der Fussgängerzone in Courmayeur, war man fast ein Exote wenn man keinen Hund mit hatte!



      LG Roger, Nicole und Zorro.li

    • Ich war letztes Frühjahr etwas südlich von Peschiera del Garda. Ein sehr günstiges Ferienhaus mit riesigem, eingezäuntem Garten, etwas außerhalb gelegen.
      Ich habe, auch in Venedig, nirgends einen Hund mit Maulkorb gesehen, und es waren wirklich viele unterwegs. Direkt am Gardasee (in Peschiera) gab es ein Eck, wo sich irgendwie alle Hundehalter zu treffen schienen, die Hunde liefen zumeist ohne Leine, konnten ins Wasser, hat da auch keinen gestört. Jenseits dieses kleinen Kiesstrandstückes und des Gartens war Balou aber durchgehend an der Leine, wobei wir auch eher wenig in der Natur unterwegs waren.

    • Hallo, ich reihe mich hier mal ein.
      Wir wollen auch im Mai an den Gardasee, ein Hotel haben wir schon (liegt in Garda, dort fahren wir seit Jahren hin)
      Dieses Jahr nun das erste mal mit Hund.
      Ich hab gelesen, dass Hunde in Restaurants nicht immer gern gesehen sind. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
      Nachdem Bazi so eine Wasserratte ist, soll er auch schwimmen können. Aber irgendwie gibt es wohl kaum etwas, wo Hunde erlaubt sind.
      Hach, jetzt hab ich mich so gefreut und bin nach den Recherchen etwas zwiegespalten :fear:

    • Gardasee fällt schon in den Bereich, wo ich Leishmaniose und Herzwurm Prophylaxe machen würde, auch im Mai.


      Also Scalibor und zB Advocate und zusätzlich ab Einreise alle 4 Wochen entwurmen mit Milbemycin, zB enthalten in Milbemax.


      Advocate und Milbemycin wegen der Herzwürmer, Scalibor allgemein gegen Sandmücken und anderes Ungeziefer.

    • Hallo!


      Meine Eltern waren vor ein paar Jahren mit ihren Zwergpudeln am Gardasee (Camping Du Parc) und fanden es einigermaßen gut.
      Leider ist man wirklich in einigen Lokalen mit Hund nicht gerne gesehen - wir waren in Lazise, dort waren sehr wenig Leute mit Hunden zu sehen, auch in den Außenbereichen der Restaurants... :( : Für uns kommt ein Urlaub deshalb nicht mehr in Frage, obwohl wir die Gegend (und vor allem Lazise) lieben! :herzen1:


      Als Tipp, wenn ihr sowieso nach Venedig wollt:
      Wir haben unseren Urlaub nun wieder gebucht, nicht am Gardasee sondern am Meer in Cavallino, keine Viertelstunde von Venedig entfernt. Und die paar Kilometer mehr lohnen sich!
      Der Campingplatz ist echt klasse, das Gelände drumherum ideal für lange Spaziergänge (auch ohne Leine, abseits der Hauptverkehrswege) oder Fahrradtouren (für die mit den sportlicheren Modellen :D ).
      Und der absolute Pluspunkt: Es gibt extra Hundestrände, an dem die Wuffis auch ins Wasser dürfen! Die Lokale haben i.d.R. kein Problem mit Hunden und sind sehr freundlich.
      Für uns der absolute Traumurlaub mit Hund!


      Also falls ihr euch das stattdessen vorstellen könntet...gerne PN, ich schicke euch die Daten unseres Campingplatzes ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!