Handgepäck auf Bahnfahrten

  • Ich mach irgendwie was falsch :???:


    Bei uns/mir wurde schon häufiger auch die Fahrkarte vom Hund kontrolliert. Zudem musste ich dem Hund den Maulkorb aufziehen, in eine Tasche durfte er nicht (ist ja egal, dass unsere Katze in etwa gleich hoch ist, aber sicher nicht gleich lang), Taschen die nicht als offiziele Box galten wurden beanstandet usw.
    Hauptsächlich spreche ich nun von Krabat, mit dem fahre ich ja öfter. Aber auch bei Samson und Helena hatten wir schon unsere liebe Not mit den Bahnleuten.
    Da ich in der Regel mit WE-Ticket fahre, löse ich die paar Euro für den Hund gleich mit.
    Der Ärger ist es mir echt nicht wert.


    Anbei, wie schwer und welches Format hat den der Hund?

  • Ich bin schon öfter mit Dackel Bahn gefahren und der Hund saß nur immer in einer normalen Hundetragetasche, die oben komplett offen war. Angesprochen wurde ich noch nie, Ticket brauchte ich auch noch nie.
    Für die DSH hatte ich immer eine Fahrkarte gelöst, auf einen Maulkorb wurde ich nie angesprochen.

  • Für meine Hunde finde ich diese Hartplastik Boxen am besten. Keiner stört sie da drinnen, sie können in Ruhe schlafen. Mein Großer sitzt da lieber drin als auf dem Schoß wenn wir unterwegs sind. Für ihn ist das weniger stressig.
    Man hat ja nicht immer einen Sitzplatz und manchmal ist es so vollgestopft, dass man froh ist etwas stabiles dabei zu haben, das man trotzdem bedenkenlos auf den Boden stellen kann. Also nur auf dem Arm finde ich ungünstig, gerade wenn es voll ist.
    Allerdings sind die Teile sehr unangenehm zu tragen.


    Ich würde jetzt schon mal gucken und dann erst kaufen wenn der Hund da ist und du weißt wie groß er genau ist. Das Gewicht spielt ja auch eine Rolle.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten bisher :)


    Zum Format des Hundes kann ich bisher noch garkeine genauen Auskünfte machen (sie befindet sich derzeit noch im Ausland), außer, dass sie knapp 30 cm groß ist. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, werde ich mir aber nochmal ihre genauen Abmessungen durchgeben lassen.


    Weil viele vorgeschlagen haben, dass ich zusammen mit dem Hundi die Box kaufen gehe: Würde ich auch bevorzugen, allerdings hole ich die Kleine schon mit dem Zug ab, deshalb muss vorher was vorhanden sein.


    Die Erfahrungen, dass meistens garnicht für den Hund kontrolliert wird, entspricht auch in etwa dem, was ich mir schon gedacht habe. Aber drauf verlassen mag ich mich nicht. Da gebe ich lieber einmal das Geld für eine richtige "Absicherung" aus und muss mir dann keine Gedanken mehr drum machen (Jemand hat erwähnt, dass es zu schließen sein muss, da fällt der Jutebeutel unten durch, oder?)
    So eine Box scheint ja ganz praktisch zu sein: Transportbox faltbar inklusive Hundebox verschiedenen (Affiliate-Link)
    Faltbar, d.h. gut für mich zu transportieren, wenn wir außerhalb des Zuges sind, und ansonsten schön geräumig und kuschelig zu machen für Hundi (gute Anmerkung auch von @occura , dass man nicht immer einen Sitzplatz hat! Auch wenn es sich hier natürlich nicht um eine stabile Box handelt..).
    Ansonsten gibt es ja noch so Poppypet Transporttasche hundetaschen tragetasche Single Schulter (Affiliate-Link) oder Rucksäcke Gwood Hundetrage Hundetasche Tragetasche Transporttasche (Affiliate-Link) Becko Haustiertasche Transporttasche Netzrucksack Seitenteile (Affiliate-Link) (wobei ich bei nr.1 nicht sicher bin, ob das so toll für einen Hund ist, da so rumzuhängen? :ka: Stelle mir beide aber für mich selber als ganz praktisch vor, da nicht sperrig).



    Was findet ihr davon denn am praktischsten für mich als Mensch (wenn ich zB mit Hundi einen Tag über zum spazieren und bummeln in einer anderen Stadt bin, wo ich mit der Bahn hinfahren muss) und gleichzeitig am tollsten für Hundi?


    Weil gefragt wurde, womit ich vorrangig fahre: Ich benutze meistens die Nordwest-Bahn und den Regionalexpress :)


    Ich danke nochmal für eure Beiträge und Erfahrungen, hilft mir wirklich weiter :smile: :smile:

  • So eine faltbare Box ist schon nicht schlecht. Wenn der Hund nicht drinsitzt sehr platzsparend und wenn Du irgendwo mit Hund hinfahren solltest (bummeln finden die meisten Hunde übrigens eher doof, denen würdest Du mit einem Waldspaziergang/einer Wanderung einen größeren Gefallen tun ;) ), kannst Du die Box auch in den Schließfächern am Bhf aufbewahren.


    Von einem Tragetuch würde ich eher abraten. Da braucht man schon einen Hund, der auf so viele Nähe und Körperkontakt steht.
    Den ersten "Rucksack" auf gar keinen Fall! Das ist echt grausam. Ich fand den schon in der Amazonwerbung mega sche**e.
    Den zweiten schon eher.
    Aber die Rucksäcke sind eher dafür gedacht, dass man den Hund da reinpackt, wenn er nicht mehr kenn/eine Pause braucht und er dann eben getragen wird.
    Da finde ich die faltbare TraBo schon praktischer.


    Laut Regeln der DB muss die TraBo zu verschließen sein. Eben damit der Hund gesichert ist und andere Fahrgäste nicht gefährdet.

  • Mein Hund ist in einer Tragetasche aus Stoff mit stabilem Boden mitgefahren. Als ich die Tasche ein einziges Mal nicht dabei hatte, musste ich ein Ticket nachlösen und Strafe zahlen.
    Sie fuhr nur in der Tasche, ansonsten habe ich sie nicht darin getragen o.ä.


    Einen völlig unbekannten Hund würde ich in einer stabilen sicheren Box transportieren, wo sie nicht entwischen kann und die ich tragen kann. Für einen kleinen Hund reicht ein ordentlicher Kunststoff-Kennel.


    Die Zugfahrbedingungen sind je nach Land und Zuggesellschaft unterschiedlich. Bei der DB dürfen Hunde bis 8kg in einer Transporttasche mit, ansonsten Maulkorb und Kinderticket. Bei anderen Zuggesellschaften ist das wieder was anderes. Von prinzipiell Ticket und Box bis hin zu kostenlosem Transport ohne irgendwelche Vorgaben gibts alles mögliche.

  • Ich war mit meiner Bolonka Dame eigentlich ausschließlich mit der Bahn (S-Bahn, RE, IC, ICE, alles was man sich vorstellen kann) unterwegs. Dabei hatte ich eine ganz einfache Tragetasche, fertig. Kontrolliert wurde sie NIE, ich wurde nie gefragt ob ich was dabei hab und ob der Hund eine Karte hat. Und das über 2 Jahre, kein einziges Mal. Weder in Berlin, noch auf dem Lande, Sachsen, NRW, usw usw ... wir waren wirklich viel unterwegs.


    Die Tasche hatte ich lediglich für sie dabei (und das sogar nur auf langen Fahrten), sie liebte die Tasche - hab sie daran gewöhnt seit sie Welpe war. Und in überfüllten Bahnhöfen trag ich sie doch lieber als sie tot treten zu lassen, gerade wenn nur wenig Umstiegszeit ist. Transportboxen wären mir zu umständlich gewesen.
    Sie saß dann in der Tasche auf dem Sitz neben mir, oft kam nur ein "Och wie süß" oder sogar ein "Vorbildlich das sie den Hund nicht einfach auf den Sitz setzen."

  • Wenn du sagst, sie ist noch im Ausland, heißt das sie kommt an dem Tag auch mit einem Tiertransport in D an und dann weiter mit dir per Bahn nach hause?


    Da würde ich ehrlich gesagt (ein Auto organisieren ... ok, also zurück Thema Zug) eine massive Plastikbox leihen, die gut verschließbar und nicht leicht zu öffnen ist. Zudem den Hund DOPPELT sichern (HB + Geschirr + zwei Leinen).
    Da sind so viele Stressfaktoren auf einem Haufen, dass es je nach Hund in die Hose gehen kann. Nicht wenige Hunde laufen direkt nach einer Übergabe weg und landen dann unter Rädern oder müssen mühsam wieder eingefangen werden (anfüttern, Falle aufstellen, teilweise mit Distanznarkose usw).


    Und dann, wenn der Hund da ist und eingewöhnt zusammen mit dem Hund eine geeignete Box suchen.

  • @karow: Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd, aber was verstehst du denn unter einer ganz normalen Tragetasche? Mir schwirrt der Kopf ein wenig von den ganzen verschiedenen Transportmöglichkeiten, die mir auf Amazon entgegen gesprungen sind :tropf:


    @Helemaus: Danke für den Tip, auf Plastikbox leihen bin ich selber noch garnicht gekommen! Werde mich mal umgucken! Dann könnte man danach auch noch in Ruhe gemeinsam mit dem Hund nach einer passenden Transportgelegenheit schauen :smile:
    Eine doppelte Absicherung für Hundi ist auf jeden Fall schon angedacht, hab mich da schon informiert und einige worst-case Szenarien gelesen =/ Aber danke fürs ansprechen, jeder Tip ist wertvoll für mich :smile: :bussi:


    @Czarek: Danke für deine Ergänzungen zu den Regeln der DB! Wenn das doch alles nur irgendwie einheitlich geregelt wäre..

  • Ja, auf das Einfachste kommt man meist nicht :D
    Eventuell kannst du bei Tierschutzorgas oder in Hundegruppen auf FB fragen, ob Jemand eine Box zur Leihgabe hat.


    Wegen der Doppelsicherung: Frag bei der Orga an, ob sie die bereits am Abfahrort dran machen können. So muss die Arme nicht noch während der Übergabe viel an sich rumschnallen lassen.
    Vielleicht ist es ja auch ne obercoole Kranate, die gleich locker flockig alles mit einem Juhuu mitmacht. Aber lieber unnötig zu viele Vorkehrungen getroffen als zu wenig.
    Vor allem, wenn ihr viel Bahnfahren müsst in Zukunft würde ich an deiner Stelle versuchen ihr die erste Fahrt so angenehm wie möglich zu machen. Also auch etwas zum eventuell abdecken der Tür dabei haben um sie abzuschotten, falls es in der Bahn laut und voll wird.


    Wobei ich offen gesagt mal so alternativ auch mal die Mitfahrbörsen durchsehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!