Handgepäck auf Bahnfahrten

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich hoffe, das Thema doppelt sich nicht mit dem aktuellen "Transportboxen"-Thema, aber mir geht es speziell um Transportmöglichkeiten für Bahnfahrten, da ich kein Auto besitze. In einigen Wochen zieht bei mir aller Voraussicht nach eine kleine Mischlingsdame ein (~30 cm groß) und ich bin jetzt schon auf der Suche nach dem richtigen "Gepäckstück" für Bahnfahrten. Primär würde ich sie auf dem Schoß tragen u/o auf dem Boden dösen lassen, aber damit sie kostenlos mitfahren darf, braucht es eine Transportmöglichkeit, in der ich sie verstauen könnte, wenn es kontrolliert/verlangt wird.
    Ich habe mir bereits verschiedenste Möglichkeiten angeschaut - von der faltbaren Transportbox über einen Tragetuch bis hin zum Hunderucksack - und bin ein wenig überfragt, was denn davon 1. für den Hund das beste wäre (hierbei ist aber zu bedenken, dass die Transportbox nur als Alibi dient, um kein Ticket lösen zu müssen und ich nicht beabsichtige, den Hund dort drinnen wirklich längerfristig zu transportieren) und 2. für mich am praktischsten in der Mitnahme ist.
    Vielleicht sind hier ja einige unter uns, die genau wie ich auf die Bahn angewiesen sind und ihre Erfahrungen mit mir teilen können :)


    Liebe Grüße und danke im Voraus :bussi:
    Mari

  • Primär würde ich sie auf dem Schoß tragen u/o auf dem Boden dösen lassen, aber damit sie kostenlos mitfahren darf, braucht es eine Transportmöglichkeit, in der ich sie verstauen könnte, wenn es kontrolliert/verlangt wird.

    Ich fahre viel und oft Bahn, und ja, im IC/EC/ICE benötigt man offiziell ein Ticket für den Hund, ich bin aber in über drei Jahren mit meinem kleinen Hund nur ein einziges Mal angesprochen worden, dass der Hund in ein Behältnis muss - weshalb ich immer einen etwas größeren Jutebeutel dabei habe |) Der nimmt nichts an Platz weg, hat praktisch kaum Gewicht und ist schnell "aufgebaut".
    Ich würde da nicht extra irgendwas anschaffen.

  • Ich hab ja nun nen großen Hund (55cm, 25kg) und fahre auch immer mal wieder Bahn.
    Ich hab nen Maulkorb deutlich sichtbar dabei und löse nie eine Fahrkarte. Weder bei der DB, noch bei unseren städtischen Verkehrsbetrieben. Es hat auf bestimmt 100-200 Fahrten noch kein Kontrolleur was zum Hund gesagt :ka:


    Was ich Dir raten würde: Warte ab, bis der Hund da ist und gehe in einen Zoofachhandel. Dort kannst Du Transportmöglichkeiten ausprobieren (musst sie ja nicht da kaufen) und schauen, wo der Hund bequem reinpasst und vor allem auch reingehen will.
    Meiner quetscht sich nun in alles rein, was ich ihm vorgebe, aber ich denke, da ist nicht jeder Hund so ;)

  • Ich hab ja nun nen großen Hund (55cm, 25kg) und fahre auch immer mal wieder Bahn.
    Ich hab nen Maulkorb deutlich sichtbar dabei und löse nie eine Fahrkarte. Weder bei der DB, noch bei unseren städtischen Verkehrsbetrieben. Es hat auf bestimmt 100-200 Fahrten noch kein Kontrolleur was zum Hund gesagt :ka:


    Was ich Dir raten würde: Warte ab, bis der Hund da ist und gehe in einen Zoofachhandel. Dort kannst Du Transportmöglichkeiten ausprobieren (musst sie ja nicht da kaufen) und schauen, wo der Hund bequem reinpasst und vor allem auch reingehen will.
    Meiner quetscht sich nun in alles rein, was ich ihm vorgebe, aber ich denke, da ist nicht jeder Hund so ;)

    Ich würde das, besonders im Falle der Themenstarterin, nicht riskieren wollen. Sollte es auch nur einmal ein Kontrolleur genau nehmen hätte sie jede Menge Ärger am Hacken und müßte eine Strafe bezahlen von der sie sich alle Male eine Transportgelegenheit hätte anschaffen können.. Das würde für mich also absolut keinen Sinn machen.
    ( Mal ganz davon angesehen, daß ich es nicht so ganz verstehen kann warum man so etwas öffentlich in einem Forum schreiben und dazu raten muß. So was ist ja schließlich eine Straftat, wenn ich richtig informiert bin. )


    Allerdings stimme ich vollkommen mit dir überein, wenn du schreibst, daß es am Besten ist so eine Transportmöglichkeit erst dann zu kaufen wenn der Hund auch da ist um zu sehen was passt und für Mensch und Hund am angenehmsten ist.


    LG


    Franziska mit Till

  • Es hat auf bestimmt 100-200 Fahrten noch kein Kontrolleur was zum Hund gesagt

    Da hattest du aber sehr viel glück.
    Ich musste für Anju immer ne Fahrkarte ziehen in Hannover und das wurde auch kontrolliert.

  • @Maus1970 Es war nicht meine Absicht der TE zu raten, das so zu machen wie ich.
    Ich habe nur, wie auch @Liiam, meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Primär um der TE zu verdeutlichen, dass die meisten Kontrolleure das mit Hunden nicht so eng sehen und sie sich keinen vorzeitigen Streß machen sollte.


    Was sie mMn tun sollte habe ich ja im nächsten Absatz geschrieben. Und da stand kein Wort von "Scheiß drauf! Bezahl einfach nicht!"...


    Edit:
    @Anju&co Mag sein... :ka:
    Ich habe auf den ersten Fahrten mit Whiskey jedes Mal eine Karte gekauft. Jedes Mal wenn wir kontrolliert wurden wollte ich sie vorzeigen und das wurde von den Kontrolleuren abgetan. Bzw. es wurde nicht eingefordert. Egal ob bei der DB oder der Üstra.

  • Transportmöglichkeit mit dem Hund gemeinsam "anprobieren" ist schon sinnvoll. Aber wie wird der Hund denn zur TE gebracht? Vielleicht muss ja schon vorher was her.
    Um welche Bahngesellschaft geht es denn? Auch wenn man meist die Hunde ohne Kontrolle durchschleusen kann, lohnt sich vielleicht doch ein Blick auf die genauen Bestimmungen. Bei der DB muss es, glaube ich, ein geschlossenes Behältnis sein. Da würde ein Tragetuch nicht gelten (FALLS man Pech hat und es mal jemand ganz genau auslegen will.)
    Ich selbst habe momentan zwei Taschen: Eine unhandliche lange Stoffbox in der sie sich richtig ausstrecken kann, und einen praktischen kleinen Rucksack, der dem Hund viel weniger, dafür mir viel mehr Komfort bietet.

  • und bin ein wenig überfragt, was denn davon 1. für den Hund das beste wäre (hierbei ist aber zu bedenken, dass die Transportbox nur als Alibi dient, um kein Ticket lösen zu müssen und ich nicht beabsichtige, den Hund dort drinnen wirklich längerfristig zu transportieren)

    Da würde ich aber am Ende dann doch den Hund fragen. Vielleicht fühlt sie sich in einer kuscheligen Box sogar viel wohler als auf dem Schoß oder auf dem kahlen Boden.

  • Bei der DB zahlt man für Hunde nur im Fernverkehr, zumindest in NRW. Theoretisch müssen größere Hunde bzw Hunde, die sich nicht auf dem Schoß befinden oder in einer Transportbox sitzen, einen Maulkorb tragen. Da hält sich aber niemand dran, da es niemand kontrolliert.


    Wie sind eure Erfahrungen im ICE? Werden da Tickets für den Hund kontrolliert?

  • Hallo,


    ich musste mit Clairchen (französische Bulldogge) bisher erst einmal Zug gefahren und habe um Ärger vorzubeugen eine Karte für sie gelöst.


    Die nette Schaffnerin im Zug fragte mich dann ganz erstaunt, warum ich denn nicht einfach eine kleine Sporttasche mitgenommen hätte, da würde die kleine doch wunderbar reinpassen und ich hätte mir das Ticket sparen können...


    Sollten wir also nochmal in die Verlegenheit kommen, Zug fahren zu müssen, wird bei uns dann wohl tatsächlich eine Sporttasche als "Alibi" zum Einstaz kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!