Verdaulichkeit von Gemüse

  • Hallo zusammen,


    es wird ja immer empfohlen, dass man das Gemüse möglichst fein püriert, weil der Hund es sonst nicht verdauen und aufschließen kann.


    Vor diesem Hintergrund wundere ich mich über die Verdauung meines Hundes. Er liebt rohe Karotten und klaut die gerne mal im Stall. Er frisst 4-5 mal pro Woche mind. 100g Karotte am Tag. Am Anfang hat man die Karotte am nächsten Tag in Stückchen im Haufen wieder gesehen, aber inzwischen nicht mehr. Der Stuhl ist völlig konsistent, kein Gemüse sichtbar. Das gilt auch für andere Gemüsesorten, wenn ich da mal ein paar Stückerl mit in den Napf werfe.


    Passt sich die Verdauung des Hundes bei viel Gemüse an diese Anforderung an? Was meint ihr?

  • Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Frage hier mit reinstelle, wollte nicht extra einen Thread aufmachen!


    Ich gebe unseren Hunden immer die Salatabfälle mit unters Futter. Reicht es wenn ich die Salatblätter nur kleinschneide oder sollte man diese auch pürieren?

  • Passt sich die Verdauung des Hundes bei viel Gemüse an diese Anforderung an? Was meint ihr?

    Hm, keine Ahnung. Ich koche Gemüse idR, wenn ich nix gekochtes mehr übber hab, gibts auch Karotte, Zucchini oder Gurke roh drüber geraspelt.


    Karotte frisst mein Hund auch eine komplette Rübe, die Stücke seh ich dann im Häufchen. Sie bekommt aber auch nicht so viel davon.

  • meine bekommen Gemüse geraspelt weil die Karotte zb sonst hinten genauso wieder rauskommt wie sie gefressen wurde.
    Äpfel, Bananen, usw. verdauen sie besser.

  • Reicht es wenn ich die Salatblätter nur kleinschneide oder sollte man diese auch pürieren?

    Hi,
    ich schneide normalerweise nur klein.
    Außer ich arbeite eh Gemüsereste auf - dann schmeiß ich die Blätter mit rein und püriere alles.


    Aber wie es scheint, hat mein Hund eh ne gute Verdauung und bekommt alles klein.

  • Mein Hund wird bekocht und verträgt alles an gekochtem Gemüse ohnehin super. Er bekommt aber auch viel roh und "am Stück", wenn ich Essen zubereite - Paprika, Zucchini, Kürbis, Fenchel, (sehr reife) Tomate, Möhrchen sowieso, den Strunk vom Brokkoli - er knuschpelt sich das dann selbst zurecht. Ist wahrscheinlich so gut wie geraspelt :-) Er ist es gewohnt, mag es gern und es bekommt ihm super, hat nie Blähungen und/ oder zu weichen oder harten Kot.

  • Hi,ich schneide normalerweise nur klein.
    Außer ich arbeite eh Gemüsereste auf - dann schmeiß ich die Blätter mit rein und püriere alles.


    Aber wie es scheint, hat mein Hund eh ne gute Verdauung und bekommt alles klein.

    Danke für Deine Antwort, dann schneide ich es auch nur!



    Hatte auch eine zeitlang Trockengemüse ausprobiert, aber irgendwie ist unserem Indy das nicht so gut bekommen. Er hatte zwar keinen Durchfall bekommen und auch nicht erbrochen, aber er wollte jetzt nachdem ich es so etwa 2 Wochen gefüttert hatte die ganze Nacht alle 2 Stunden raus. Ich nehme mal an, daß er Magenschmerzen hatte, vielleicht Übersäuerung.


    Hatte diese Sorte von Lunderland gefüttert:


    Karotte, Pastinake, Rote Beete, Erbsen, Spinat, Luzerne, Tomate, Brennessel, Löwenzahn


    Hat Jemand eine Idee welche Zutat für einen empfindlichen Hund nicht so Ideal ist? Dachte evtl. an die Erbsen oder Tomaten?

  • Dachte evtl. an die Erbsen oder Tomaten?

    Erbse und Tomate füttere ich nicht, es sei denn, es ist im Nafu verarbeitet.


    Bei uns gibt es regelmäßig: Möhren, Fenchel, Sellerie, Pastinake, Zucchini, hin und wieder nur wenig Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi. Wird, trotz leichter Empfindlichkeit Magen-Darm-technisch, sehr gut vertragen.

  • Erbse und Tomate füttere ich nicht

    Ich auch nicht. Erbsen verdaut er nicht gut und Tomaten - weiß nicht, hat halt viel Säure. Muss ja nicht sein.


    Ich püriere regelmäßig Gemüsereste, fülle das in eine Tüte, drücke alles ganz flach (so 0,5cm) und friere das ein. Man kann dann einfach Stücke von dieser Platte abbrechen und im Napf auftauen lassen. Ergänzt wird das bei uns von rohen Gemüseresten, die täglich so anfallen. Das sind vor allem Salatblätter, Möhrenschalen, Zucchini und Gurkenabschnitte. Achja und Champignons.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!