"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Anju fängt jetzt an, gegenüber Menschen sehr laut und deutlich klar zu stellen, wenn sie nicht angefasst werden mag. Hat sie vorher nie.


    Beim ersten mal, als sie einen Mann angeknurrt hat, der ihr grade den Hals gekrault hat, habe ich mich noch erschrocken und gedacht er wäre vielleicht an ihren Zeckenbiss gekommen.
    Aber gestern hat sie das auch bei unserem aufdringlichen Nachbarn gemacht, wo ich dann gemerkt habe, das sie es wohl einfach nicht leiden kann, wenn sich jemand über sie beugt.
    Kann auch sein, das es seine Alkoholfahne war, die sie gestört hat, oder das er sie ständig wieder anfassen wollte obwohl ich und sogar seine Frau schon auf ihn eingeredet haben, das er sie in ruhe lassen soll.. Naja, ich bin dann einfach mit ihr gegangen als es mir zu doof wurde. Wie kann man so blöd sein und einen Hund zum Kontakt zwingen, wenn der wirklich schon LAUT und deutlich gesagt hat, das sie es nicht will? Wenn sie dann mal wirklich zubeißt, heißt es wieder böse Rottweiler...


    Aber ich bin froh darüber, das sie so klar kommuniziert und nicht ohne Vorwarnung einfach zubeißt.

  • @Sternenwolf: Hm, also das kann ja durchaus alles mit der Läufigkeit zusammenhängen? Zoey wird auch immer etwas eigen, je näher sie rückt.
    Das mit dem "Nicht verstehen" hat bei Zoey auch nach und nach eingesetzt, aber vielleicht ist das auch einfach normal.

    Ja, kann es. Schließe ich aber eher aus, da der zeitliche Rahmen dafür arg groß wäre.
    Im Hinterkopf hab ich es noch, aber ich denke da liegen einige andere Sachen etwas quer bei uns grade.

  • Huhu wir ziehen dann mal hier ein mit unserem Neuzugang.


    Demnächst gerne mehr :smile: momentan erstmal nur ein paar Eckdaten:

    Es handelt sich um einen Schäferhund im Mini Format. Er heißt Kaito und kommt aus dem ungarischen Tierschutz.


    Morgen geht es gleich erstmal auf die Stadt zum anmelden und zum Hundefriseur, weil der Gute komplett Schlamm verschmiert ist. Und natürlich zum Tierarzt zum nochmaligen durch checken.


    Katzen schlabbert er fröhlich ab ohne sie zu jagen oder zu bedrängen. Auch mit anderen Hunden scheint er gut klar zu kommen.

  • Bin gespannt wie sich Tarek in den nächsten Wochen macht ... er ist die letzten Monate Phasenweise ziemlich zu kurz gekommen. Mir setzt Whyonas Verlust heftig zu, und hat alte Wunden wieder aufgerissen ...
    es gab Phasen da bin ich nur das nötigste raus, konnte mich zu nix aufraffen. Zusätzlich war ich körperlich überhaupt nicht belastbar, mein Rücken schmerz teilweise heftig.


    Nun geht es aber langsam wieder bergauf, mein Rücken wird behandelt und da geht es schon viel besser. Und das andere wird Zeit brauchen ... aber solange ich mich nicht mehr komplett aus allem zurückzieh wirds schon gehn.


    Tarek hats zwar tapfer ertragen, war aber kribbelig drauf, sehr jagig unterwegs ...


    Jetzt haben wir mit dem Scooter wieder angefangen, Canicross muss noch etwas warten bis Rücken etc noch n ticken besser ist. Und ich hab die Spaziergänge wieder verlängert ... Bubi freuts , er ist halt einfach mein Bester ...

  • @whyona Oh das tut mir total leid... Für den Rücken weiterhin gute Besserung! Super, wenn Hunde so eine Phase auch mitmachen können... :streichel:


    Mein Fusseltierchen sprudelt über vor Energie. Das kenne ich gar nicht von ihr. Zum aufmüpfigen Verhalten in letzter Zeit kommt auch noch, dass sie echt Spaß hat gerade an jeder Veranstaltung xD Je oller, desto doller :bindafür: Ich überlege gerade schon, es tatsächlich nochmal mit ihr zu versuchen und eine BH im nächsten Jahr zu laufen... Das hab ich ja mal vor 2 Jahren versucht, aber sie war so unmotiviert und ich habe sie nicht dazu bekommen können, aktiv zu werden und Spaß an der Sache zu bekommen. Jetzt mit meiner größeren Erfahrung, paar Seminaren über Motivation bei Hunden und ihrer guten Laune könnten wir es glatt nochmal versuchen...

  • @whyona Ich wünsch dir gute Besserung und ganz viel Kraft :streichel:



    Hier in Berlin geht es uns so weit gut.
    Was definitv besser wird sind Hundebegegnungen, und hier merke ich wie sehr es Shira hilft wenn sie sich hinsetzten darf und wir zuzsammen warten. Gerade bei frontalen Begegnungen ohne viel Platz fällt ihr das in Bewegung bleiben sehr schwer, sie fixiert dann nur unnötig. Also abwarten und Teetrinken lautet unsere devise zum Glück!
    Und ich hab meinen Hund hier zum ersten Mal nicht angeleint als Radfahrer/Jogger im Feld uns entgegen kamen. Hab sie ganz tapfer weiter rummäuseln lassen und -kein Wunder- die Leute sind ihr wurscht.
    Nach 4Jahren kann ich sie aber auch schon top lesen, da sollte sowas ja mal drin sein :headbash:


    Und ansonsten haben wir eine schöne neue Baustelle: Müll suchen, und davon gibt es hier so viel das nervt so sehr! :rotekarte:
    Das Problem hatte ich auf dem Land nicht, meh....

  • Wir waren heute beim Tierarzt und unsere Fellnase ist topfit :hurra: er wurde nachgeimpft (Staupe und Co) und es wurde nochmal bestätigt, dass er kastriert ist und der Chip kontrolliert.


    Unsere einzigen Baustellen bisher sind: Treppen und Hauseingänge


    Das scheint er nicht zu kennen. Er legt sich dann einfach hin und ist mit nichts dazu zu bewegen weiter zu gehen. Ich muss ihn dann immer tragen :roll:


    Ansonsten gab es heute nochmal ein passendes Geschirr und Halsband und er wurde aufgehübscht. Das war wirklich soooooo süß wie er das alles hat über sich ergehen lassen. Und hinterher ist er im Laden herumgesprungen und man hat ihm richtig angesehen, dass er sich gut fühlt! Er hat sogar ausgelassen mit dem Pudelmix der Besitzerin gespielt. Total toll, da war ich schon etwas stolz auf unseren Neuzugang :gut:


    Nicht so toll fand ich, dass er zwar endlich nach über 24h mal gepinkelt hat, das aber genau im Hundesalon erledigen musste :motzen: 10 Minuten hat der da einen riesen See hingepinkelt. Zum Glück hat die Besitzerin das lachend zur Kenntnis genommen und mir einen Eimer mit Wischmopp gegeben, damit ich die Sauerei wegmachen kann. Währenddessen hat Herr Hund fröhlich Leckerli verdrückt :tropf:

  • Oh, mein Riesenbaby! Ich habe eben sozusagen im fliegenden Wechsel das Auto an meinen Mann übergeben, als der mir mit Charlie entgegen kam, damit die beiden statt im Dorf durch die Pampa laufen können. Nach zwei Minuten waren sie wieder da, weil Charlie dermaßen geheult hat, weil ich nicht mit war, dass es nicht zu ertragen war. Ich hab ihn schon vor der Haustür gehört! Das Mamakind! :herzen1: Mich zu Hause lassen ist übrigens kein Problem.

  • Hm. Ich muss sagen, ich find's ganz angenehm, dass mein Freund und ich beide mit Zoey allein gehen können und sie nicht so fixiert auf einen von uns ist. X-D

  • Normalerweise ist Charlie da auch völlig unproblematisch. Wir können beide mit ihm los, können kommen und gehen, er bleibt von Anfang an ohne Theater allein. Keine Ahnung, was gestern los war. Das Ganze hat ihn dermaßen geschafft, als er festgestellt hat, dass ich zu Hause bin und alles in Ordnung war, musste er sich erstmal eine halbe Stunde aufs Ohr hauen und ein Entspannungsschläfchen halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!