"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Hm vielleicht würde ein bisschen Ablenkung, Einzelgassi und Kopfarbeit helfen?
    Ihn weiterhin einfach abzutrennen und sogar auf die Terrasse zu verbannen wird wohl nicht allzu viel helfen, oder?

    Er war einen ganzen Tag wo anders, hat auch nichts gebracht.
    Ich war eben mit beiden nochmal am Fluss, er durfte wie ein Blöder rennen, sinnlos Bälle jagen und gegen die Strömung schwimmen, ich hoffe jetzt wird es etwas weniger mit Fiepen.
    Habe eben auch versucht ihn zu schmusen, er zittert am ganzen Körper, kann sich keine Sekunde darauf einlassen, weil er nur zur Hündin will.
    Und auf der Terasse sind die öfters, die geht auch runter in den Garten, also das kennt er auch von anderen Situationen z.B. wenn wir Rüdenbesuch haben oder ich Haushalt mache etc. Da wäre das Badezimmer gemeiner gewesen.


    Und Kopfarbeit in Form von Dummy habe ich probiert, aber da tut die Hitze auch ihr übriges, er kann nicht denken.

  • Armer Kerl.
    Mit Aragorn mach ich auch verstärkt was alleine wenn Brienne läufig ist, der muß dann mal was anderes in die Birne (und in die Nase) kriegen.

  • Phuu ... deswegen werde ich mir wohl dreimal überlegen ob in ferner Zukunft ne Hündin dazu kommt ... kann man ja vorher schlecht wissen wie der Rüde reagiert, da sind ja einige cooler drauf als andere ...


    Gute Nerven für die restliche Läufigkeit ...

  • Das stelle ich mir echt ungut vor, wenn der Rüde daheim dann so einen Stress hat :/
    Ich bin schon froh, dass ich das Problem jetzt nicht habe und selbst bei der nächsten Hündin nicht haben werde, weil Frodo dann eh schon lange kastriert sein wird.




    Ich war heute mal wieder so begeistert von Finya. Die ist einfach klüger und schneller als ich - ein Schnellchecker halt :D
    Wir waren früh morgens auf der Hundewiese, Finya lag entspannt im Gras, mit Frodo hab ich UO geübt. Da kam einer der Hunde von dem Mann, der immer um die gleiche Uhrzeit morgens die Runde macht und die zwei Hunde eigentlich immer an der Flexi hat, frei angelaufen. Der Halter und der andere Hund (sieht ein bisschen wie ein Wachtelhund oder sowas aus) waren ein Stück weiter hinten, aber durch die Baumgruppe konnte er uns und wir ihn nicht sehen.
    Ich hab also beide abgerufen und hinter mich gesetzt und wollte vor, um den Hund wegzuschicken, da der schon knurrend auf uns zu gelaufen kam und Frodo das echt nicht braucht.
    Naja eine halbe Sekunde zu lang damit beschäftigt gewesen, Frodo zu sagen, dass er warten soll und zack war Finya nach vorne geschossen (Wen interessiert es schon, ob ich ihr gesagt habe, sie soll sitzen bleiben? xD ) und hat dem Hund mal erklärt, dass man sich so sicher nicht annähert.
    Der ist abrupt stehen geblieben und guckte sie ziemlich erstaunt aus den Augenwinkeln an. Finya stand wie ein Minibodybuilder aufgebaut vor ihm á la "Kein Schritt weiter, sonst knallts!" und sie war so ruhig und souverän dabei. Wirklich genial.
    Nachdem der andere Hund sich dann entspannt hatte, ist sie wieder zu uns gekommen. Der Hund ist dann einen Bogen um uns gelaufen (begleitet von Frodos Gekläffe^^) und Finya hat ihn die ganze Zeit mit Abstand langsam verfolgt. Es sah aus, als würde sie sicher gehen wollen, dass er auf keinen Fall herkommt.
    Als der Mann ihn dann wieder angeleint hatte, hat sie ihnen noch nachgeschaut und kam erst wieder, als der Abstand ihrer Meinung nach groß genug war.



    Ein Wahnsinn wie souverän mein ehemalig so panisches Plüschtier geworden ist. Es ist ein Jammer, dass sie klein, alt und gehandicapt ist, denn eigentlich wäre sie inzwischen der perfekte Abfangjäger. Sie kann andere Hunde einfach viel besser einschätzen als ich. Gegen sie bin ich komplett blind :muede:
    Allein ihr Blick, als ich sie abgerufen habe "Herr Gott nochmal, jetzt sei doch froh, dass ich mich darum kümmere. Ich komme dann eh." |)
    Es war ja wirklich super von ihr, aber nicht hören, könnte halt auch mal gefährlich sein. Das kommt in ihrem Sprachschatz nur leider nicht vor.

  • Naja, ich glaube kaum, dass wenn man ihn jetzt kastrieren würde, er weniger darunter leidet. Er war ja jetzt 5 Jahre lang intakt und weiß ja, was ne läufige Hündin ist, ob ihn da jetzt die Eier abhalten würden...
    Heute ist es schon viel besser, heute ist es aber auch kühler, also die Hitze tut auch ihr übriges.

  • Ich bin ja froh, dass ich hier trotz Läufigkeit von Serij kein Theater hab - Nextic ist total entspannt und hat auch die Rüden heut am Mittelaltermarkt meist gekonnt ignoriert. Wäre das nciht so, würde ich mir aber echt eine Kastration als Alternative überlegen, obwohl Serij ja sehr selten läufig wird.

  • Heute war er schon viel ruhiger. Habe den Rat bekommen, ihn extra viel zu beschäftigen und das haben wir dann gestern und heute auch gemacht und ich denke nach dem Wochenende ist die kritische Phase auch hinter uns und er kann sich beruhigen.
    War für uns alle das erste Mal und nun weiß ich ja, dass ihn das doch außer Fassung bringt und gut.

  • Irgendwie hat Charlie im Moment seltsame Anwandlungen....
    Er springt normalerweise mit Karacho ins Auto, will ich allein mit ihm los, passiert folgendes: Er springt wie zur Welpenzeit nur mit den Vordepfoten rein, macht einen Bauchklatscher, die Hinterbeine bleiben draußen und dann guckt er, als wenn er sagen will: Heb mich mal rein....
    Heute vormittag hat er sich seine Schlafdecke in den Garten geholt, sie ordentlich hingelegt und dann mitten auf dem Rasen erstmal eine Stunde tief geschlafen!
    L*** hat ab heute Hunde- und Katzensachen,wir haben ihm eine Quietschkuh mitgebracht. Die ist irgendwie merkwürdig findet er. Jedesmal, wenn die quietscht, lässt er los, macht dann Spielaufforderungen, aber das dumme Ding macht einfach nicht mit! ;)
    Was so ein Hund doch für einen Unterhaltungswert hat... :D

  • Ein Hund und seine Box...
    Finya hat ihre Box normal im Wohnzimmer stehen und sie liebt die seit sie bei mir ist (auch wenns anfangs ne andere war).
    Wenn ich arbeiten bin, steht die in der Küche, damit sie sich verkriechen kann, falls es wieder ein plötzliches Gewitter gibt. Da können sie nämlich nicht ins Wohnzimmer. Sie würde aber ohnehin nicht hingehen.
    Jedenfalls stand Finya gerade ziemlich ratlos vor dem Fleck, wo sonst die Box steht, hat sich dann umgedreht und mich fragend angeguckt.
    Ich bin ein gutes Frauchen, also sofort losgelaufen, um ihre Box aus der Küche zu holen.
    Ich will sie gerade mit den Worten "Schau da haste deine geliebte Box wieder..." hinstellen, sie schwebt noch über dem Boden, da schepperts und Finya springt direkt rein. Die Box kracht zu Boden. Ihr ist es egal. Sie kuschelt sich in ihr Kissen und guckt zufrieden :lachtot:

  • Ich hab die Hunde grad getrennt, weil Nextic nervig zur gad-nimmer-läufigen Serij ist und mir das zu blöd war. Jetzt sitzt Nextic fiepend vor der geschlossenen Hundezimmertür - blöd nur, dass Serij nicht dort drin ist, sondern grad am anderen Ende der Wohnung im Badezimmer pennt :hust:
    Bin ja gespannt, wie lange er da sitzen bleibt, oder ob er doch irgendwann sein Hirn einschaltet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!