"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Das mit dem Fressen ist hier auch kein Problem, aber dafür wälzt sie sich in sooo viel Mistzeug :verzweifelt:


    Wir sind im Urlaub und ich finde es jedes Mal so toll, wie sehr Frau Hund das genießt. Neue Umgebung erkunden, bei anderen Menschen rumhängen, sich von jedem durchkraulen lassen.
    Dieser Hund ist auf Reisen so unglaublich entspannt und cool drauf. (Fast) Fremde Menschen, viel Trubel, neue Umgebung, unbekannter Schlafplatz, verkehrter Tagesrhytmus - und der Hund findet es einfach super... :bindafür:
    Unsere jüngere Hündin kennt das noch nicht so, alles ist neu, alles ist etwas stressig. Da kann ich so eine Rampensau wie meine ältere Hündin erst so richtig wertschätzen :herzen1:

  • @Hummel: Ich meine auch kein 'kopfloses' Geschimpfe - sondern sowas wie "EY!" ganz laut oder eben das Klatschen.
    Und die Hunde gehen eindeutig meistens ins deutliche Meideverhalten/Beschwichtigung dann - was für mich eher dafür spricht, dass sie vermutlich eine aversive Korrektur erhalten haben.
    Der Grad, wie manche eben dann wegspringen ist nicht freudig "Okay, ich komme dann zu Dir, da ist es eh besser" - sondern "Oh Gott, ich muss jetzt abdrehen, sonst wird mir am Ohr gezogen."


    So habe ich es öfter erlebt.


    Wenn wir z.B. Zoey abrufen oder mit "Nur Schnüffeln" - davon abbringen, was aufzunehmen - dann fährt ihr Kopf gleich freudig herum und sie guckt uns erwartungsvoll an - und wird dann meist mit was sehr leckerem belohnt - oder aber mit Rennen oder Spielen oder was auch immer.
    Bei ihr ist das schon schwer genug, da sie ja wie gesagt auch oftmals genau abwägt und hinterfragt und nicht unbedingt immer der 'Good girl'-dog sein möchte. Zumal sie auch keinen anschaltbaren 'Arbeitsmodus' hat, wie andere Hunde z.T. .


    Das ist eben mein Wunsch - mehr, als Meideverhalten - und nach außen wirkt es da oftmals so, als habe der Hund es 'kapiert'(hat er ja auch) - und wie brav er doch ist.


    Dass er dann geduckt läuft, züngelt und mit Seitenblick schielt, fällt dann seltener jemanden auf.


    Wie gesagt - ich bin mir sicher, wenn wir aktiv 'korrigiert' hätten, wäre es vielleicht anders gewesen. Aber man weiß es eben auch nicht.


    Allerdings muss ich sagen - sie lässt z.B. Bananenschalen sogar mittlerweile liegen - und letztens sogar einen Apfel(!).
    Und zu ihren Hochzeiten hat sie mal ein Brötchenstück gesehen und dann zu meinem Freund geguckt - statt sich draufzustürzen.
    Das gab natürlich einen Jackpot. :D


    ---


    Ich kenne auch ein paar Mäkelhunde - ja, es hat Vor- und Nachteile.


    Aber die Nachteile überwiegen glaube ich eher bei nem Staubsauger.


    Bei einem Mäkelhund findet man ja doch meistens was, was er dann doch mag... .


    Bei einem Staubsauger findet man im Gegenzug wenig, was er nicht mag - aber dafür ein reiches Angebot auf der Straße, worüber man keine Kontrolle hat.


    ---


    Jetzt noch zu was positiveren - wenn ich mich jetzt mit Zoey irgendwo hinstelle oder hinsetze - quiekt sie zwar öfter mal noch herum - aber gerade im Gras in der Sonne setzt sie sich dann irgendwann freiwillig hin und lässt sich den Rücken/den Wanst kraulen.


    Früher wäre das undekbar gewesen, dass sie so mal zur Ruhe kommt und einfach nur beobachtet.


    Das hat mich gefreut.


    Und sie hat heute einen Hund noch beschnuppert, der sich erschrocken hatte und darum sie angebellt hatte - und sie zurückgebellt hatte - und dann einfach auch weiterging/wegging, statt nochmal zu bellen.

  • Dass es Idioten gibt, die ihre Hunde nicht gut behandeln, das steht ja außer Frage.


    Aber ein Hund der mit Abducken und züngeln reagiert, hat keinen fairen Aufbau erlebt. Aversiv bin ich auch. Und trotzdem reagieren meine Hunde frei auf eine Korrektur. Aversiv heißt nicht, dass der Hund sich geprügelt fühlen muss. Aber ich schätze mal, es geht zu weit. Das ist so eingebrannt im Kopf - es ist nur immer schade, wenn man über das Vorurteil aversiv=böse und brutal stolpert. Ebenso wie dass die "netten" Methoden nur unerzogene Hunde bringen. Es gibt auch Menschen die kommen "rein positiv" aus und die Hunde sind gut erzogen. Ich denke die meisten fahren am besten (wie ich auch) mit einer gesunden Mischung - einer liebevollen, respektvollen und strukturierten Erziehung in der es sowohl Verstärkung gibt, die von Herzen kommt, als ebenso herzliche und ernstgemeinte Grenzen, die nicht erst ums Ecke positiv aufgebaut werden.


    Aber naja - die übliche Ehrenrunde ;-)


    Wichtig ist ja, dass der Hund möglichst stressfrei leben kann und der Mensch mit sich zufrieden ist. Und jeder der das ist, hat Recht.

  • @Hummel
    Bonny reagiert auch ganz oft mit beschwiftigen... das fängt daheim mit dem Geschirr anziehen an... züngeln und schlägeln vom schwanz.. ducken und unterwerfen.
    Ganz am Anfang war's sehr schlimm. Heut ist es nur noch teilweise in schlechten Phasen wo es öfter mal passiert.

  • @Hummel
    Bonny reagiert auch ganz oft mit beschwiftigen... das fängt daheim mit dem Geschirr anziehen an... züngeln und schlägeln vom schwanz.. ducken und unterwerfen.
    Ganz am Anfang war's sehr schlimm. Heut ist es nur noch teilweise in schlechten Phasen wo es öfter mal passiert.

    Ja nachdem was du machst bzw was es für sie bedeutet ist das ja auch normal. Ich sag ja nur, dass es nicht so aussehen muss und ein Abbruch - auch aversiv - für den Hund eine Beruhigung sein kann. Aber das führt zu weit, denn da sind wir wieder im Bereich "Erziehung, Grenzen setzen wie und wie für welchen Hund" - das ist einfach zu komplex und zudem nicht Thema dieses Threads.

  • Ja, ich weiß, dass Du mit "aversiv" auch z.B. Wegtreiben usw. meinst(glaube ich) - aber genau, nicht Thema des Threads.


    ---


    Heute waren wir beim Physiotermin/Osteo, auf den wir 4 Wochen gewartet haben!
    (Aufgrund von Zoeys Knie)


    Sie sagt - Kreuzband sei NICHT angerissen - es sei alles fest - allerdings hatte sie erstmal in einem Wirbel und in der Hüfte je eine Blockade gelöst. Zoey drückte wohl eine Hüftseite etwas mehr hinaus.
    Sie meinte, die lockere Kniescheibe könnte daher kommen, dass vorher eben in der Hüfte Verspannung war und Hunde dadurch oftmals scheinbar lockerere Gelenke kriegen auf einer Seite.


    Sie soll schön Kneipen, Rotlicht und wir sollen das Bein 'wackeln', wenn sie liegt... .


    Der Umfang ihrer Hinterbeine war auch gleich - spricht auch nicht für einen Kreuzbandanriss.


    Das Hinlegen fand sie ganz blöd und zu 5 mussten wir sie fixieren, aber mit Käse füttern ging es dann(sie hatte ja mit der Hinlegemethode schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht bei nem TA).


    Nunja, also es sieht gewöhnungsbedürftig aus, wenn da rumgedrückt wird an den Wirbeln und nach Wärme gefühlt... aber wenn es denn hilft.


    Ich bin mal gespannt, ob wir da was merken.


    Eigentlich hat sie einen sehr guten Ruf - aber das würde bedeuten, 2 TÄ hätten sich geirrt, was ihren Kreuzbandanriss angeht...
    (Die, wo wir heute waren, ist übrigens selbst TÄ - und hat auch als einzige mal eben Zoeys etwas Zahnstein weggemacht nebenbei - den sie schon seit Junghundzeiten hat)

  • Meine reagieren übrigens immer mit Beschwichtigung wenn ich laut werde. Dabei ist ihnen noch nie ernsthaft was passiert.


    Die kauern sich jetzt nicht hin aber sie züngeln, legen die Ohren nach hinten und heben das Vorderbein, die Rute geht runter.


    Wichtig ist dann halt wieder einen Gang runterzufahren. Sie zeigen dir, ok ich bin gemeint, habs verstanden das war Käse - und dann ist ja auch wieder gut. Ich seh ganz viele Menschen die dann nochmal "nachtreten" (bildlich, nicht wörtlich) und dann rennt der Hund natürlich weg, denn dann fehlt das Vertrauen in die Fairness.


    Ich bin sicherlich kein reiner Wattebauschwerfer und hab auch sehr sensible Hunde. Aber eins war mir ganz wichtig: Ich bin Ansprechpartner, ich bin der sichere Hafen, immer und überall, selbst super mies gelaunt.

  • Aber Du hattest weder mit Nova, noch mit Livi ja auch je 'ernsthafte' Probleme, oder?


    Ich denke halt, wenn einem mit nem Hund die ersten 4 Monate auch fehlen, hat man schon einen gewissen Nachteil.


    Wir haben ihr auch immer Sicherheit gegeben - und sie geht ja auch immer zu uns, wenn was unangenehm ist - aber sie hat eben auch wirklich einen sehr eigenen Kopf.


    Wenn Zoey was gefressen hat, beschwichtigt sie nicht wirklich, sondern sagt eher: "Jo, geil war's." - und würde auch sofort wieder zu der Stelle rennen.
    Alle, die sie damit gesehen haben, sagen, dass es echt extrem bei ihr ist.
    War wohl früher mal überlebenswichtig bei ihr... . Bzw. der, der am schnellsten gefressen hat, hat am Meisten bekommen.


    Wir sagen immer, ihr Traum wäre es irgendwo ländlich zu wohnen, wo sie so ihr Ding machen kann - und dann wieder zu uns zurück kommt.


    Und ich finde die "Wattebauschwerfer"-Bezeichnung nach wie vor genauso blöd, wie aversiv mit Schmerzen gleichzusetzen.


    Natürlich stehen wir nicht daneben und sagen: "Na gut, dann friss' es eben."

  • Oh doch, grade Pferdeäpfel war hier ganz großes Thema im ersten Jahr. Ich bin grade im Dunkeln nur noch mit Maulkorb raus weil wir hier durch die ganzen Pferde überall Pferdeäpfel rumliegen haben (es gibt keine 10m am Stück wo nichts ist, kein Witz) und ich besonders mit zweien nicht mehr Herr wurde. War viel Arbeit und kostete Nerven. Mein Freund hat das bei Livi anfangs nicht wirklich ernst genommen und hat beim Gassi viel geträumt, so dass sie doch immer mal schneller war. Deswegen ist das bis heute noch nicht völlig draußen, obwohl er sich nun sehr bemüht. Allerdings ist sie auch sehr verfressen und gierig, weiß nicht ob das an Zoey rankommt aber sie hat zumindest zu Hause schon Kartons aufgebissen und Rucksäcke aufgemacht um zu klauen und klettert bei Gelegenheit auch auf den Esstisch. Draußen ist es tatsächlich gar nicht mehr so Thema, da wir "tauschen". Sie entdeckt was essbares und kriegt bei uns dafür was besseres, geht nur schief wenn wir das Anzeigen nicht checken dann bedient sie sich doch mal selbst aber daran sind wir letztendlich ja auch selbst schuld, da mach ich dem Hund keinen Vorwurf. Bei Nova sind wir da schon drüber hinaus, aus Anzeigen wurde vorbeigehen und irgendwann Nicht-beachten, er ist aber eh Kategorie Mäkler von daher keine große Errungenschaft...


    Sonst war bei Nova lang das Thema Hundesichtung. Er ist 100te Meter weit bei Hundesichtung gerannt, so spannend war nicht mal Wild. Das war schon sehr extrem, fanden egt alle die ihn kannten. Er war zwar immer freundlich/sozial und kam nach der Begrüßung auch immer ohne Ärger zurück, aber man stirbt trotzdem tausend Tode und läuft richtig unentspannt durch die Gegend sollte man ableinen. Das ging gute 2 Jahre bis wir das im Griff hatten.


    Ich denke ihr gebt ihr halt doch zu viele Gelegenheiten um das Verhalten selbst zu belohnen. Soll jetzt kein Vorwurf sein, ihr gebt euch mit Sicherheit größte Mühe und es ist sicher in der Stadt besonders schwer bei all dem Müll. Aber das wird sich jetzt schon arg ritualisiert haben so wie ich das immer wieder von euch lese und wenn ihr es nicht schafft, dass sie mal ein halbes Jahr NICHTS unerlaubt aufnehmen kann, dann werden ihr das akzeptieren müssen :/

  • Pferdeäpfel und Hundesichtungen - naja, das waren bei uns auch alles Sachen - aber eben nicht nur das. ;-D
    Zoey ist auch locker 400 Meter weit weggelaufen bei Hundesichtung.


    Das hat sich aber mittlerweile gegeben - meistens sind andere - besonders fremde - Hunde nicht mehr so spannend.
    Aber wenn sie jemand bekanntes sieht(also den sie sehr gut kennt), würde sie vermutlich immernoch so weit rennen.


    Nuja, wir hatten monatelang auch aufgrund der ASD bei ihr den MK drauf - wo sie sich nicht belohnen konnte.


    Aber MK ist beim Spielen nicht so das Wahre - und dann dreht sie da z.B. ab und sammelt mal eben so was auf.


    Sie soll aber z.B. auch durchaus Gras fressen dürfen - geht mit MK aber z.B. auch nicht so gut.


    Ich hatte ja auch eine Weile das Anzeigen geübt mit Brotstücken etc. - mit MK - hat auch ganz gut funktioniert.


    Aber dann kamen die Ekzeme an den Pfoten und sie sollte einfach nicht 24 Std. MK tragen. (drinnen hat sie die Pfoten geleckt/blutig gebissen)


    Ich könnte wohl mal wieder damit anfangen - mit dem Training, jetzt, wo die Pfoten wieder gut sind - und die Grillsaison ansteht.


    Aber das Problem beim Spielen/Gras bleibt dann natürlich trotzdem.
    Mal sehen.


    Zoey ist auch sehr gierig - die begrüßt z.B. jmd. und sieht dann parallel gleich mal im Leckerliebeutel nach, was da so ist.
    Oder hat sich mal ne Zucchini aus dem Rucksack geklaut und ist damit fröhlich rumgelaufen.


    Seit sie 1x Erfolg hatte mit auf den Tisch ranstellen um was zu klauen, macht sie das auch immer wieder mal. -_-


    Sie würde sich aber bei z.B. ner Wurstscheibe/Pizzastück gleich immer bedienen und nicht darauf warten, dass es was besseres gibt - denn das 'bessere' wäre dann nur ein ganzes Laib Brot... vielleicht... o.Ä. - und das schleppt man ja nicht immer mit. >_>


    Bzw. - würde sie dann denken - "Dann nehme ich halt beides!"


    Aber wir haben ja immerhin schon mal ne Millisekunde erarbeiten können des Schnüffelns, bzw. erkennen besser, wenn es um das Stöberschnüffeln geht.


    Das ist ja schon mal was...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!