"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Gute Besserung!! Ich bleib dabei - Schleppleinen sind, wenn sie zum Sichern von nicht impulskontrollierten Hunden eingesetzt werden, echt lebensgefährlich. Puh.

    Also mich hat es zwei Mal im Leben richtig hingeklatscht. Das eine mal war der Hund an einer zwei Meter langen Leine, die noch nicht mal volle Länge hatte und einmal war es eine Flexi.


    In beiden Fällen war ich unaufmerksam. Bei dem mit der Flexi habe ich ins Handy geglotzt und zu spät mitbekommen was vor sich geht.


    Dagegen hat es mich mit einer Schleppleine noch nie umgehauen. Es ist mir aber auch noch nie ein Hund mit wehender Schleppleine davongerannt. (Ich sollte es besser nicht beschreien, irgendwann ist ja immer das erst Mal ... :lachtot: ) Und ich habe schon sehr, sehr viele Hunde in allen Größenlagen an einer gehabt.



    Ich denke, es ist eher die Frage wie man das "Gerät" verwendet bzw. dass man darauf achtet vorbereitet zu sein. Es gibt so ein paar Dinge, die man beachten muss bei jeder Leine, denke ich. Ich sehe es bei meinen Kunden: Manch einer ist so geschickter, der andere so. Und manche verwurschteln sich in jeder Leine. :D

  • Also wenn ich wie beim Trailen die Leine immer nachgebe und rechtzeitig, bevor der Hund die volle Länge hat, ihn zurück rufe, dann passiert auch nicht so viel dabei. Aber dann muss das erste Starten eben schon bei maximal 3 Metern Anlauf beendet werden, sonst hat Hund zu viel Schwung.

  • Also ich bin dank Finya ja schon ein paar Mal im Matsch gelegen, aber daran war noch nie eine Schleppleine beteiligt.
    Dafür hab ich von der schon ein paar Brandnarben...PP Seil, kurze Hose, Hase an völlig unerwarteter Stelle und irrer Terrier sind auch ne blöde Kombi xD


    Doch ich bin ganz froh, dass meine zu zweit nicht mal die Hälfte von mir wiegen :lol:





    Ich hab mich heute gefreut wie eine Schneekönigin, weil Finya mittlerweile auch auf einem nur 2m breiten Weg völlig gelangweilt an anderen Hunden vorbei geht. Interessiert sie einfach mal gar nicht, ob da ein anderer Vierbeiner langlatscht :herzen1:


    Mittlerweile glaube ich echt, dass die die Hunde bei uns daheim nur anpöbelt, weil sie merkt, wie sehr mich die Halter mit ihren besserwisserischen Ratschlägen nerven, die man zu hören bekommt, wenn man auch nur ein paar Sätze mit denen wechselt :muede: |)

  • Ja, warum nicht... Da wäre Finya nicht der erste Hund, der auf die Stimmung seines Frauchens reagiert und bei Ablehnung eben auch motzt, oder?

  • Hier ist die Schleppleine auch unverzichtbar. Ich möchte nämlich nicht die 3,5 Monate wo hier Leinenpflicht ist, Anju nur an der kurzen Leine führen...


    Das der Hund wegen irgendwas losprescht kann IMMER passieren, egal wie viel Impulskontrolle der Hund hat, verlassen würde ich mich da nie drauf.
    Und wenn das dann passiert, kann es schmerzhaft werden, egal ob an der Schleppleine oder an der 2m Leine. Wenn man unvorbereitet ist, kann jede Leine gefährlich werden.


    Mir hat Anju mal nen Fingernagel eingerissen, weil sie plötzlich in die Leine gerannt ist (ich weiß nicht mal warum)


    Im Matsch lag ich auch schon, das wäre mir aber auch an der 2m Leine passiert :tropf:


    Anju ist jetzt in der 7. Läufigkeit. Wie gewohnt ist sie nun etwas ruhiger und nicht mehr so übermotiviert wenns ans "arbeiten" geht. Ich liebe diese Zeit :herzen1:

  • Hier gehört die SL ebenfalls zum täglichen Alltag. Und ja,mich hat es 1mal rücklings gelegt gehabt, weil ich am Landtrassenrand mit der Nachbarin quatsche die mit Auto angehalten hatte. Tja, hinter mir Feld, Wiese, Wald...uuuund Wild. Da ich hinten ja keine Augen habe, hat es plötzlich Plumps gemacht, Mister hatte ein Getier entdeckt gehabt |) Somit sah mich die Nachbarin nicht mehr, weil ich plötzlich von ihrem Fenster verschwunden war, und mit dem Rücken in der Wiese lag. (Zum Glück) :lachtot: Ich musste selber so lachen.
    Und 1 mal war ich unvorsichtig und doof, lies ihn apportieren, dachte aber nicht daran das die Leine irgendwie wenn er Gas gibt, sich um meine Beine wickeln kann :pfeif: Tja, er gab Gas und die Leine brannte sich in meinen Knöchel. Da es Sommer war, natürlich noch in die nackte Haut. War keine schöne Verletzung, infizierte sich natürlich und musste behandelt werden. Seit dem, und das ist nun gut 2 Jahre her, ist mir das nie mehr passiert :D Aus Fehlern lernt man eben. Es war die eigene Unachtsamkeit/Doofheit :headbash: Tja und nun läuft es mit der SL bestens, und natürlich schaue ich auf kein Handy währende ich gehe ;)
    Ich kenne aber ein Kollegin, die sich einen fetten Trümmerbruch am Finger zugezogen hatte, als ihr RR beim Trailen eine Katze vor ihr entdeckte ..autsch :ill: , sie war ein halbes Jahr außer Gefecht. Na ja, und seither wird mit dem Hundi eben doppelt gesichert getrailt xD

  • Wir reihen uns dann auch mal hier ein mit
    Serij - Tschechoslowakischer Wolfhund, 3,5 Jahre alt und eigentlich problemlos - oder zumindest hat sie keine Probleme, die mich wirklich nerven oder womit ich nicht leben kann. Ok, es wäre nett, sie bei Besuch nicht immer wegsperren zu müssen, aber das wird wohl eher ein Wunschtraum bleiben :hust:


    Nextic -- Xoloitzcuintle, 2,5 Jahre und auch im großen und ganzen sehr brav. Momentan hat er grad seine "Ich hab die größten Eier"-Phase, aber ich denke, die wird auch bald vorübergehen.


    ansonsten sind die beiden ein echtes Dreamteam:


  • June hat mir heute einen Schock versetzt. Wir kommen nach dem gassi Heim, alle Hunde fit. Ich mache ein kleines nickerchen und Wache von einem nach Luft ringendem, würgenden Hund auf, der neben mir steht. Super! Gefüttert hatte ich nichts, Knochen gab es auch keine, also ab zur Tierklinik. Noch schnell bekannte angerufen, die dort Tierärztin ist, damit die uns gleich in Empfang nehmen kann.


    Zwei Röntgenbilder später, Verdacht auf Insektenstich im Hals.
    Also hohe Dosis Kortison und antiallergiekum gespritzt und zum beobachten ab nach Hause. Auf Endoskopie haben wir erstmal verzichtet.
    June geht es schon wieder ganz gut. Hin und wieder würgt es noch, aber wird deutlich besser. Sie schläft recht entspannt, hechelt kaum noch und atmet wieder normal.


    Echt, so einen Mist braucht man nicht. Völlig unnötig. Aber Hauptsache meiner Prinzessin geht es besser.
    Ree liegt die ganze Zeit bei ihr und passt auf sie auf. Schleckt sie ab und putzt sie.


    Hoffe das June morgen wieder die alte ist.
    Auf dem Rückweg habe ich dann noch den Teilzeithund Maxi eingesammelt und jetzt ist hier Ruhe und Erholung angesagt.



    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!