"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • @Czarek : Kann es sein, dass sie sich fest geschnüffelt hat, euch aus den Augen verloren hat und deswegen Panik bekommen hat? Ich kenne das von meinen Hund, wen der mich aus den Augen verliert, wird er panisch und macht auch einen verwirrten Eindruck wenn ich ihn rufe.

  • @Czarek : Kann es sein, dass sie sich fest geschnüffelt hat, euch aus den Augen verloren hat und deswegen Panik bekommen hat? Ich kenne das von meinen Hund, wen der mich aus den Augen verliert, wird er panisch und macht auch einen verwirrten Eindruck wenn ich ihn rufe.

    Ne, eigentlich nicht. Einerseits ist sie ja hin und her gelaufen (Kopf war oben) und andererseits ist das gerade die Art Hund, die nicht in Panik gerät, wenn der Besitzer kurz mal aus den Augen verschwindet. Zumal ich sie ja rief, sie stehen blieb, mich anschaute und trotzdem irgendwie nicht drauf kam, dass der einfachste Weg zu mir nicht über die Brücke oder Straße führte :???:

  • Ganz häufig hängt unlust an der Wasseraufnahme mit einhergehender Verweirrtheit zusammen.


    Bei alten Menschen und bei alten Tieren ebendso.


    Deshalb fragte ich nach der Trinkmenge.
    Ich würde die erstmal erhöhen und gucken, was dann passiert und DANN eine Blutentnahme (Geriatrisches Profil)...und weiter beobachten.

  • Zumal ich sie ja rief, sie stehen blieb, mich anschaute und trotzdem irgendwie nicht drauf kam, dass der einfachste Weg zu mir nicht über die Brücke oder Straße führte

    Vllt. war aber auch irgendwas (vllt. ein komisches Geräusch, ein Geruch) dort wo sie sonst immer langläuft und sie wollte daher dort partout nicht entlanglaufen und hat sich einen Umweg gesucht. Das wäre für mich die plausibelste Erklärung.

  • Ich kenn sowas nur von Finya...die hat Phasen, da ist das mal schlimmer und sie steht öfter mal total verwirrt rum und dann ist es wieder komplett weg und sie ist wie ein normaler Hund (zurzeit zum Beispiel). Die hat das aber schon seit ich sie habe. Bei ihr hängt es wohl mit dem Nervenschaden zusammen.


    Bei Fussel hätte ich jetzt auch getippt, dass sie sich vor etwas erschrocken hat und dich im ersten Moment dann erstmal nicht mehr gefunden hat. Nur weil sie dich anschaut, muss sie dich nicht automatisch sehen. Das ist zumindest bei Fini so |)




    Mit dem Mixgetier bin ich zurzeit super zufrieden. Sie ist so brav, aufmerksam, sehr kooperativ, wahnsinnig unauffällig - einfach ein absoluter Traum :cuinlove:
    Selbst ihr Jagdausflug vor ein paar Tagen, weil ich zu langsam geschalten habe, hat daran nichts geändert. Eher ist sie noch braver geworden :???: Soll mir recht sein :D

  • Livi ist häufiger mal verwirrt. Manchmal jagt sie "Geister", also rennt plötzlich los als hätte sie was gesehen. Lässt man sie bleibt sie irgendwann stehen und guckt sich irritiert um :???: meist rufen wir aber einfach ab, könnte ja auch wirklich Wild gesehen haben.


    Oder sie springt über einen Graben und findet dann den Weg nicht zurück :ka: Oder sucht Leckerlie, die niemals runtergefallen sind (das passiert ihr ziemlich oft, manchmal mehrmals täglich).
    Oder sie rennt einem von uns quer in die Beine und erschrickt sich dann doll, obwohl wir schon die ganze Zeit gleichmäßig in einer Linie (hörbar) laufen.


    Also bei ihr gehört das irgendwie dazu. Sie ist unser (Ver-)Wunderhund.
    Sie ist zwar eine absolut freundliche und liebenswerte Seele, aber Einstein scheint sie nicht zu sein :headbash:


    Wenn das aber plötzlich auftritt würde mich das aus stutzig machen. Notier es dir mal, damit du, falls es nochmal passiert, einen Zusammenhang findest.

  • Mir macht Sorgen, dass sie einerseits schien die Orientierung kurz verloren zu haben, andererseits dass sie so verwirrt war, schwankend dastand und ängstlich drein schaute. Das habe ich so bei ihr noch nicht erlebt.

    Behalte das im Hinterkopf und beobachte, ob das nochmal vorkommt.


    Ich bin mal meinem alten Hund mehrere Kilometer hinterhergerannt, weil er zwar verpeilt war, aber noch ganz schön flott.
    Und was einem dabei so alles durch den Kopf geht, ist nicht schön.

  • Heute saß Tamy im Wohnzimmer auf dem Teppich und plötzlich ist sie aufgestanden, 3 Schritte gegangen und hat sich währenddessen umgedreht und dann stand sie da auf dem Teppich mit dem Blick nach oben zur Wand und hat meine Wanduhr die dort schon immer hängt angestarrt.
    Sie hat wahrscheinlich während des Sitzens aus den Augenwinkeln gesehen, dass sich da was bewegt und das musste sie sich dann genauer ansehen - ist schon interessant so ein Sekundenzeiger auf einer Uhr. :D

  • Ich glaube, ich bin einer der wenigen Menschen, die von der Läufigkeit ihrer Hündinnen jedes Mal begeistert sind. Mein kleiner Hund wird dann immer so unglaublich süß, zärtlich, kuschelbedürftig und lieb :herzen1: Sie ist dan ein richtiges zartes Herzchen. Kuscheln, Schlafen, draußen zielgerichtet Schnüffeln und Pinkeln und als riesiger Charmebolzen versuchen die Rüden zu bezirzen :lol: Das ist ein Leben... Wenn sie doch immer nur so charmant wäre :tropf: Sonst bezeichne ich sie ja doch gern als grumpy dog.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!