Scheue Katze

  • Ich glaube auch nicht, dass man so eine wilde Katze unter den gegebenen Umständen zahmer kriegt. Sie hat ja viel zu viele Möglichkeiten, sich zu verstecken. Einfacher wäre es sicher, wenn sie bei einer Orga mit anderen Katzen in einem Zimmer sitzt. Von da aus hätte man deutlich mehr Möglichkeiten, wenn der Raum kleiner ist und sie sich mit dem Menschen beschäftigen MUSS.

    Ich finde nicht, dass sich die Beschreibung nach einer wilden Katze anhört.
    So ziemlich alle Katzen, die sehr wohl ein gutes zu Hause haben, aber eben Freigänger sind, lassen sich draußen von Fremden nicht anfassen und reagieren Menschen gegenüber draußen sehr scheu. Egal, wie zutraulich und anhänglich sie ihren Menschen gegenüber innerhalb der eigenen 4 Wände sind.


    Deswegen würde ich erstmal schauen, ob sie vielleicht irgendwo vermisst wird.


    Sollte sie wirklich wild sein, fände ich es eine ausgesprochene Tierquälerei, sie in irgendein Zimmer mit ihr fremden Katzen zu sperren, damit sie nach gebrochen wird und den menschlichen Maßstäben entspricht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scheue Katze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Alles gut. Die Aussage war auch nicht böse gemeint.


      Tierheime, TÄ usw haben wir angerufen. Denen ist nicht bekannt das sie vermisst wird.


      Wir vermuten das sie von einem Bauernhof aus der Nachbarschaft kommt. Die haben uns vor längerem erzählt das sie einen Wurf haben der sehr scheu ist.
      Sie haben dort ca. 20 Katzen rumlaufen. Sie lassen die aber leider nicht kastrieren.


      LG
      Sacco

    • Mittlerweile haben wir die Katze Maunzi genannt. Sie maunzt immer, wenn ich mit dem Futter in die Scheune komme. Ich sag dann auch immer laut " Maunzi bist du da" und dann kommt, wenn sie da ist, immer ein maunz. Ich hab sie manchmal auch schon näher an unserem Bastelraum gesehen. Gestern konnte ich sie auch schon ganz leicht vorne am Kopf berühren. Nur mit einem ausgestreckten Arm und einem Finger. Sie saß unter dem Anhänger. Sie rennt auch nicht mehr so fluchtartig weg, wenn ich überraschend mal zur Futterstelle kommen. Da bleibt sie schon etwas näher sitzten und schaut mir zu was ich mache.


      LG
      Sacco

    • Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, wie ausgestreckter Arm leicht mit den Fingerspitzen berühren oder sie schnuffelt an meinen Fingerspitzen.
      Am Anfang faucht und knurrt sie zwar fast jedesmal aber sie beruhigt ganz schnell und setzt sich auf ihre vier Pfoten.


      Ich hoffe das ich bald wieder ein Stück weiter komme. Zur Zeit ist sie auch nicht immer jeden Morgen und Abend da. Manchmal sehe ich sie auch 1 oder 2 Tage gar nicht. Da mache ich mir schon immer sorgen.


      LG
      Sacco

    • Ich finde du hast schon so tolle Fortschritte gemacht, da musst du gar nicht traurig sein dass du grade nicht weiter kommst.
      Eine draußen lebende wilde Katze handzahm zu bekommen ist fast unmöglich. Da finde ich schon ein "in-der-nähe-sitzen" bzw mit der Fingerspitze berühren super.

    • Ich finde du hast schon so tolle Fortschritte gemacht, da musst du gar nicht traurig sein dass du grade nicht weiter kommst.
      Eine draußen lebende wilde Katze handzahm zu bekommen ist fast unmöglich. Da finde ich schon ein "in-der-nähe-sitzen" bzw mit der Fingerspitze berühren super.

      So ist es. Meist hat man es im Sommer eh etwas leichter, da kann man sich auch mal irgendwo hinsetzen und wirkt so deutlich weniger respekteinflössend.
      Die Hauptsache ist doch, dass Maunz einen Unterschlupf hat und weiss, wo sie etwas zu Futtern abstauben kann.


      Meine Stallkatzen haben sich während der tiefen Minustemperaturen auch kaum blicken lassen - die haben 24/7 in ihrer Rotlicht-Hütte gehockt.


      LG, Chris

    • Genau, das läuft doch echt klasse wenn sie in der Nähe bleibt und sich mit dem Finger anfassen lässt.
      Bei scheuen Tieren hilft wirklich nur ganz viel Futter, Geduld und Routine. Aufdrängen mögen die meisten Katzen so absolut gar nicht. Am höflichsten finden schüchterne Katzen es wenn sie bemerken dass ihr Gegenüber ihr Verhalten versteht und sich bewusst ignorant gibt. Sprich: Man setzt sich in der Nähe hin und beobachtet die Katze aber nicht, sondern liest z.B in einem Buch. Wenn man laut vorliest gewöhnt sich die Katze auch an die Stimme.
      Wenn man die Katze anlocken möchte um sie anzufassen hilft es z.B sich stark riechende Sachen auf den Finger zu schmieren, was die Katze dann ablecken kann. Leberwurst finden fast alle Katzen klasse. Aber bloß nicht den Finger entgegenhalten und der Katze zeigen.
      Am besten hinsetzen, etwas Lebewurst in die Hand und Hand etwas vom Körper weg, in der Nähe auch ein paar Leckerlie positionieren und wenn die Katze dann in der Nähe ist und dann vorsichtig ankommt um neugierig mal an der Hand zu gucken demonstrativ weggucken und sich auf etwas völlig anderes zu konzentrieren.
      Dann kann man auch irgendwann dabei die Hand mal bewegen, der Katze den Finger mit Leberwurst an die Nase halten und ganz sicher dann auch berühren. Wenn man die Katze anguckt hift auch langsames blinzeln oder ganz bewusst zu gähnen.
      Das alles wird als friedlich und spannungslösend realisiert.
      Aber vorsicht: Gerade wenn das zu oft in einer sehr angenehmen und entspannten Situation angewand wird kann es der Katze auch vermitteln: "Oh...der Wohlfühlbereich ist wohl unterschritten und mein Gegenüber ist wohl etwas angespannt und will aber freundlich bleiben. Ich ziehe mich wohl besser etwas zurück."

    • Eine draußen lebende wilde Katze handzahm zu bekommen ist fast unmöglich. Da finde ich schon ein "in-der-nähe-sitzen" bzw mit der Fingerspitze berühren super.

      Und mehr ist ja auch gar nicht nötig, eine Katze muss sich nicht anfassen lassen ;)

    • Natürlich muss sie sich nicht anfassen lassen. Es wäre nur einfacher für uns.


      Ich setzte mich abends und/oder morgens, wenn sie da ist, auch immer in die nähe. Ich hab da nur nicht so viel Zeit das ich mich mehr als 10-15 Minuten da hinsetzten kann. Wir haben vom anbauen noch Dämmplatten, die sind schön warm beim draufsetzten.


      Tagsüber sehe ich sie leider nur selten, da hätte ich auch etwas mehr Zeit.


      LG
      Sacco

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!