Mein Hund raubt mir die letzten Nerven - Hilfe!!

  • Hi,
    es klingt dramatisch und fühlt sich auch für mich langsam so an, aber da ich hier neulich beim Durchlesen einen ganz ähnlichen Fall gefunden hatte, habe ich Hoffnung auf Hilfe geschöpft und dachte ich versuche es einmal.


    Ich bin Linda und bin das Frauchen von Rey (Chihuahua-TerrierMix 1 Jahr und 6 Monate jung).


    Als Rey mit 5 Monaten zu mir kam, fraß er Rinti und das habe ich auch erstmal so übernommen.
    Nach einiger Zeit wollte ich gerne wechseln und kam zu Terra Canis, was auch gerne gefressen wurde ( allerdings immer nur verschiedene Sorten bzw. sehr abwechslungsreich)
    Leider begann mein Hund dann auf einmal plötzlich von heute auf morgen große Mengen zu koten (zwar fester Kot), aber er bekam zusätzlich auch Juckreiz und danach begann dann die Qual für uns Beide.


    2 Große Blutbilder von 2 verschiedenen Tierärzten, Röntgen, Kotuntersuchung der Bauchspeicheldrüse und auf Giardien, Milbenbehandlung durch den TA (obwohl keine nachgewiesen)
    Kortisonspritzen ect.
    Das Blutbild war in Ordnung und das Labor stellte 2 mal fest, das der Kot keine Auffälligkeiten zeigt.
    Ein Allergietest zeigte überhaupt keine Allergie an?!


    Nun dann sollte aber eine Auschlussdiät mit Pferdefleisch und Süßkartoffel stattfinden, die mein Hund aber leider verweigerte und in kurzer Zeit 500 Gramm abnahm.
    Mittlerweile hat er leider auch Untergewicht.


    Es folgten verschiedene Trockenfutter und Nassfutterversuche, aber vom Trockenfutter wurde Juckreiz immer schlimmer und das Nassfutter wurde sofort wieder ausgekotet > Folge: Abnahme!


    Seit 2 Wochen habe ich angefangen ihn zu barfen (erstmal mit rohem Rind, Schlund und Blättermagen, dazu Süßkartoffel, Leinöl mit etwas Calcium)
    Dieses Futter wurde auch wunderbar weggeputzt, wäre da nicht der Juckreiz.


    Also hat man mir im Barfladen empfohlen wieder auf Pferd und Hase umzusteigen und nun rührt mein Hund aber leider wieder weder Hase, Pferd noch Strauß an.
    Vor 4 Tagen angefangen auf Pferdefleisch und Hase zu gehen, aber er frisst mir 20 Gramm inkl. Gemüse am Tag und nimmt natürlich wieder ab.
    Heute habe ich nach 4 Tagen und 200 Gramm Abnahme nun aufgegeben und Blättermagen + Rinderkopffleisch mit Gemüse hingestellt und siehe da, es wird alles bis auf den letzten Bissen wegeputzt.. Tolles Gefühl, wenn man seinen Hund futtern sieht der nur noch aus Rippen besteht...aber der verdammte Juckreiz ist natürlich wieder stärker da :( Besonders an der Schnauze und an den Ohren.


    Ich habe inzwischen bemerkt, dass er auf auf Huhn und Rind, Lamm und Hirsch reagiert, was die Sache natürlich schwierig macht.
    Am liebsten geht er an Sachen wie Pansen, die richtig stinken und roh sind.


    Die letzten vier Tage habe ich ihm rohes Pferdemuskelfleisch und Pferdeherz gemischt, aber 20 Gramm am Tag waren das Höchste der Gefühle, kein Leckerlie, nichts gab es und wir haben uns viel bewegt, um den Appetit anzuregen, aber keine Chance. Das Fressen wurde immer wieder weggenommen und erst abends wieder hingestellt und ich sag euch dieser Hund würde vor dem vollen Napf verhungern :(


    Eine Vitaminpaste, welche den Appetit steigern soll, haben wir vor ein paar Wochen vom neuen Tiearzt bekommen, aber sie zeigt auch keinerlei Wirkung..im Gegenteil danach frisst er dann überhaupt nichts mehr und deswegen habe ich sie irgendwann wegegelassen.



    Ich würde ihn so gerne gesund barfen, aber wie und womit ? Alles was er gerne mag, egal ob Barf,ein bestimmtes Trockenfutter oder Nassfutter, alles war er mag darf ich ihm nicht geben, denn dann kommt der Juckreiz, oder es kommt hinten wieder raus, und alles war er evtl. dürfte oder man es versuchen könnte (Bsp.Ausschlussdiät), all` das wird stur liegen gelassen, egal wie hartnäckig ich bin und dann kommt wieder die Abnahme und das bei seinem Untergewicht.


    Ich habe mal zurück überlegt und eigentlich fing alles damals an, als er mal einen Zeckenbiss und Flöhe hatte und dann mit Gift behandelt wurde, aber das ist natürlich jetzt schon 6 Monate her.


    Ich bin mit den Nerven nun ziemlich am Ende, ich möchte diesen tollen, wunderbaren Hund so gerne artgerecht und gesund ernähren, aber wie und womit? Was mache ich nur falsch..


    Lg und danke fürs Lesen ( tut gut sich mal alles von der Seele zu schreiben) Linda

  • Hallo. Hast du schonmal probiert ihm das Fleisch gekocht/gebratenn zu geben? Vielleicht verträgt er es im Rohen Zustand nicht?


    Ebenso das Pferdefleisch. Vielleicht rührt er es gekocht an?

  • Hi, das habe ich bereits versucht, gebraten wird eigentlich nur fettiges Hähnchenfleisch angenommen, dagegen ist er allerdings auch allergisch.
    Habe sogar schon etwas Salz an das Pferdefleisch getan und es knusprig angebraten, aber er ist so verdammt stur. LG

  • Leider ja, klein püriert, oder größere Stücken das ist egal. Butter habe ich auch schon mal untergemischt. Ich glaube er riecht es einfach durch.

  • Oh Mensch. Das ist echt blöd. Das muss eine bescheidene Situation sein, wenn der Hund das eine nicht fressen kann und die Alternative nicht fressen will.


    Und wenn du zum Pferd etwas mischt, dass einen stärkeren Eigengeruch hat als das Pferd? Bisschen Harzer Roller vielleicht? Ihn so ein bisschen veräppeln?


    Und wie sieht es mit Fisch aus? Reagiert er da auch mit Juckreiz?

  • Fisch ist eine gute Idee. Hat bei uns sofort geklappt, obwohl meine Hündin früher Fisch nicht angerührt hat. Es kam mir fast so vor, als wüsste sie, dass ihr das jetzt helfen würde.


    Hast du mal Schonkost versucht? In welcher Form gab es das erste Pferdefleisch (mit Süßkartoffel) ganz zu Anfang?

  • Teufelskralle regt den Appetit an, gibts von Lunderland. Gegen Juckreiz kann Biotin (zB. von Luposan) helfen, manchmal liegt einfach ein Mangel hieran vor. Meine Hündin hatte auch starken Juckreiz, teilweise kahle Stellen. Ich habe erstmal angefangen Biotin beizufüttern und siehe da, der Juckreiz verschwand und das Fell ist prima nachgewachsen.


    Sie bekommt fast nur noch Selbstgekochtes, hin und wieder mal eine hochwertige Dose. Dieses Futter verwertet sie hervorragend mit ein bis zwei kleinen festen Häufchen am Tag.

  • Ja es nervt mittlerweile wirklich, besonders weil ich auch irgendwie nicht mehr weiß was ich machen soll.
    Das mit Harzer oder Fisch könnte ich probieren. Fisch hat er bis jetzt nur ein zwar mal in Dosenfutter damals gefressen, ob er dagegen allergisch reagiert.


    Das Problem bei Fisch wird sein, dass er es warscheinlich nur roh mögen würde, kann ich diesen denn einfach auch roh füttern?


    Zu Anfang habe ich das Pferd gekocht und die Süßkartoffeln auch ( nur mit Wasser und Salz) das war ihm allerdings nicht recht, deswegen habe ich es mit anbraten in Fett oder Öl versucht, leider war das auch nichts.
    Das Problem ist auch, mal frisst er was gerne, dann will er aber nach 2 Tagen etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!