Mein Hund raubt mir die letzten Nerven - Hilfe!!

  • Toi Toi Toi weiterhin! Känguru hatte ich auch versucht und es wurde auch von Terra Canis wegen der leckeren Soße gut angenommen, allerdings auch da nach 2 Wochen dann 300 Gramm Abnahme und 9 Mal Kot absetzen am Tag.

  • Da wäre Filet wirklich kein Problem mehr.
    Das würde ich gerne machen, nur ehrlich gesagt weiß ich auch jetzt schon, dass der wieder verweigert, weil es ihm dann zu mager sein wird. ( Ich glaube es jedenfalls)


    Die Straußdosen waren von Terra Canis, die kamen aber wieder ständig raus, bis ich abgebrochen habe.

    Schade, ich hätte es sonst wirklich mal probiert, einfach nur um zu schauen, ob er das dann gut verdauen kann. Aber Terra Canis behauptet ja, dass sie in die Dosen nur Muskelfleisch tun und der Fettgehalt ist auch sehr niedrig.
    Und da er gleichzeitig anscheinend Schlund und Pansen super verdaut (?) liegt es wohl doch nicht daran.


    Bei Pastinake, Süßkartoffel und Kürbis sind ja, soweit ich weiß, auch die Rohfaseranteile recht hoch und der Kaloriengehalt eher niedrig. Ich hätte dann gesagt, wenn man eine Fleischform findet, die er verträgt, könnte man fürs Gewicht auf längere Sicht mal ein hochaufgeschlossenes Getreide o.ä. testen. Oder wäre das zu riskant wegen evtl. Milbenproblematik?

  • Mh ja ich war ja auch begeistert von Terra Canis und mein Hund geschmacklich auch, aber leider haben wir nach dem Strauß und den Känguru dann aufgegeben, weil es uns zu riskant war und wirklich immer wieder raus kam.
    Dosenfutter wwurde vom Darm her bei ihm auch nur vertragen, wenn der Gemüseanteil bei 5-10 Prozent liegt. Ich glaube es war ihm einfach zu viel Gemüse in den anderen Dosen.


    Ich habe Trockenfutter jedenfalls erstmal weggelassen und auch getrocknete Leckerlies ect. wegen den Futtermilben, aber letztendlich ist es einfach so schwierig zu wissen, wogegen er genau reagiert.

  • Ist das wirklich sicher, dass gesundheitlich alles i.O. ist?
    Ich glaube, wäre das mein Hund, würde ich evtl. eine Zweitmeinung einholen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so oft koten bei verschiedenen Fütterungen alleine vom Futter kommt und vor allem, dass der Hund das Futter nicht verwerten kann und abnimmt.

  • Wir haben schon 2 Meinungen eingeholt und auch 2 Mal Blut untersuchen, sowie Kot untersuchen lassen. Ich merke er kann einfach vom Darm her kein Fertigfutter vertragen welches viel Gemüseanteil hat.
    Bei Terra Canis sind es zB. 36 Prozent Pastinake.
    Wenn er frisst also mal angeommen ich würde ihm jetzt jeden Tag etwas leckeres kochen, oder roh füttern + Gemüse, dann nimmt er auch zu. Juckt sich eben aber.

  • Ich kenne mich nicht gut mit barfen aus, deshalb keinen Kommentar dazu, aber hast du schon geprüft, ob der Juckreiz evtl von anderen Dingen als dem Futter kommt, zB von der Decke, dem Halsband oder ähnlichem? Nur als Idee.

  • Das ist eine gute Frage. Ich habe das Waschpulver geändert, aber mache mir in letzter Zeit auch Gedanken über unser Bett, mein Mann hat ein Federbett und der Kleine schläft auch bei uns mit im Bett.


    Das Einzige was dagegen spricht ist, dass der Juckreiz beim Füttern von Terra Canis Dosen (Strauß) fast weg war, allerdings hatte er kurz vor Diätbeginn auch eine Kortisonspritze bekommen) Dennoch ist der Juckreiz mal schlimmer, mal besser. LG

  • Wir haben schon 2 Meinungen eingeholt und auch 2 Mal Blut untersuchen, sowie Kot untersuchen lassen. Ich merke er kann einfach vom Darm her kein Fertigfutter vertragen welches viel Gemüseanteil hat.
    Bei Terra Canis sind es zB. 36 Prozent Pastinake.
    Wenn er frisst also mal angeommen ich würde ihm jetzt jeden Tag etwas leckeres kochen, oder roh füttern + Gemüse, dann nimmt er auch zu. Juckt sich eben aber.

    Ich kann mir das schon ganz gut vorstellen. Mein kotet auch Kiloweise, wenn ich ihr etwas mehr Gemüse gebe. Sehr praktisch, wenn ein Hund abnehmen soll.


    Du musst aber unterscheiden zwischen Gemüse als Rohfaser (= Kotvolumen) und z.B. der Pastinake, die in dem TC war. Die ist da eigentlich drin, um Energie zu liefern, von der ein sehr kleiner Hund einfach eine enorme Menge braucht. Nur ist sie dafür durch ihre Zusammensetzung einfach nicht immer ideal bei jedem Hund.
    Deshalb der Vorschlag, Gemüse komplett durch Getreide o.ä. zu ersetzen. Hochaufgeschlossene Reisflocken z.B. haben gar keine Rohfaser.

  • Also bei 80:20 würde mir der Sheltie wortwörtlich durch die Decke gehen beim machen o.O


    Hast du es mal mit mehr Gemüse im Barf versucht? Und mal ganz banal mit so was wie Kartoffel, Karotte oder ähnlichem?


    Pastinake, Süßkartoffeln und Co liest sich ja im ersten Moment super- aber auch DARAUF kann der Hund reagieren (so wie mein chi auf Tomaten anschwillt als ob sie ne Biene gefressen hätte :hust: ).


    Ich würde auf regionales, saisonales Gemüse setzen. Möglichst kurze Lagerzeiten, keine Weltreisen,...


    Dazu Fleisch mit ausreichend (aber nicht zu viel) fett, auch zu viel fett kann übel durchfall auslösen.




    Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aber eher das Problem dass das Futter quasi "durch den Hund wandert" und gefühlt ebensoviel rauskommt wie gefüttert wird?


    Dann schreie ich mal kurz @Swiffer denn deren Opi hat auch gewisse Probleme das Futter voll zu verwerten. Vielleicht kann sie weiterhelfen.

  • Würde er nicht auch von Getreide wieder etwas zulegen können?


    Achso und Karotte hat er damals immer gerne gefressen, nur wurde es eben weggelassen wegen dem Juckreiz, der ist allerdings auch ohne Karotte noch da.


    Aber jetzt muss ich mal sagen ihr seid alle super. Danke für die ganze Hilfe, bin wirklich froh mich hier angemeldet zu haben. Man ich war vorhin noch am verzweifeln, jetzt habe ich erstmal wieder Mut neuen gesammelt, denn aufgeben gibt es ja so oder nicht! Fühlt sich trotzdem nicht mehr so frustrierend an. Danke :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!