Schutz-Vertrag mit einem TSV, rechtlich mit einem Kauf-Vertrag gleich gestellt ? Unterschied ?

  • Wie sieht es bei solchen Klauseln aus? Ist sowas dann immer noch eine Art Kaufvertrag? Oder haben die sich gekonnt drumrumgeschlängelt?

    Schwierig sieht's da aus. ;) Wenn's wirklich zu Streitigkeiten kommt, wird sowas ein Gericht klären müssen – mir persönlich wäre das zu unsicher und vor allen Dingen zu stressig.


    Was man sich aber fragen kann: Wenn es kein Kaufvertrag sein soll, was ist es dann? Kann man auch gerne mal eine Orga, die solche Verträge verzapft, fragen. Da kommen teilweise richtig abenteuerliche Vertragsnamen, die das dt. Recht gar nicht kennt, bei raus... :roll:


    Und sonst – nicht drauf festnageln, aber wenn etwas funktioniert wie ein Kaufvertrag, abgewickelt wird wie ein Kaufvertrag und bloß ein anderer, wohlklingender Name draufsteht, dann ist das m.W.n. trotzdem ein Kaufvertrag und wird rechtlich auch als solcher behandelt. Ich hab' da vor einiger Zeit mal quergelesen und der Tenor war: "Es gibt nur sehr wenige Urteile, aber die, die es gibt, gehen bei einem 'Schutzvertrag', der Tierübergabe gegen Geld abwickelt, von einem ganz normalen Kaufvertrag aus. Eigentumsvorbehalt, 'Überwachung' durch den TS, alle Maßnahmen, die in die Privatsphäre des Interessenten eingreifen, und weitergehender Einfluss auf das Tier nach Gutdünken ist damit nicht erlaubt." Mal so ganz salopp zusammengefasst.


    Aber auch hier: Klarheit gibt's da nur, wenn man das vor Gericht klären lässt. Und das dauert und kostet. (Und einen Verein, der solche Sachen macht, würde ich auch nicht unterstützen wollen...)

  • Wow, dagegen sieht mein Vertrag ja richtig rosig aus.


    Da gibt es keine Eurobeträge als Strafe, Nachkontrolle per Termin und bei der Suche eines neuen Zuhauses darf ich mitbestimmen und die Registrierung bei Tasso erfolgt auch auf und durch mich.


    Per PN schicke ich gern den Namen der Orga (hat pardalisa auch bekommen), nur möchte ich hier niemanden öffentlich an den Pranger stellen.

  • nur möchte ich hier niemanden öffentlich an den Pranger stellen.

    Warum nicht?
    Ich denke, dass Tierschutz auch Halterschutz sein sollte.
    Mit unseriösen Verträgen macht man den Tierschutzgedanken doch kaputt.


    Als vor einigen Wochen Pro Animale bei "Tiere suchen" zu Gast war, habe ich auch gleich an die Redaktion gemailt, dass man sich die Orgas bitte vorher mal anschauen sollte, was die Verträge angeht, ehe man die Adoptanten da auf die Leimrute schickt.


    Wenn Dir das aber zu öffentlich ist, kannst Du gerne auch an mich eine PN schicken.


    LG


  • Außerdem kann die Orga nicht die Haftung ausschließen. Eigentum verpflichtet ;)
    Würde mich mal interessieren wie so ein Ding mit nem großen Schaden ausgeht.

    Da gibt es dann ganz findige Orgas, die behalten sich das Eigentumsrecht vor und lehnen vertraglich jegliche Haftung ab. Für alle entstehenden Kosten im Zusammenhang mit dem Hund soll der Halter aufkommen.
    Wie gesagt, seriös ist anders. ;)

  • Das ist ja der Witz an der Sache: das geht rechtlich nicht in Deutschland. Die können so viele Haftungsausschlüsse reinschreiben wie sie wollen, liegt eine Situation vor, in der sie (als Eigentümer) haften müssen, müssen sie haften. Punkt.


    (Betreten auf eigene Gefahr Schilder funktionieren ja auch nicht).

  • solch einen Vertrag würde ich im Leben nicht unterschreiben. Ich finde, da sieht man ziemlich deutlich, was für "verstiegene" Ansichten und Selbsteinschätzungen hinter der ein oder anderen Orga steht....

  • Das ist ja der Witz an der Sache: das geht rechtlich nicht in Deutschland. Die können so viele Haftungsausschlüsse reinschreiben wie sie wollen, liegt eine Situation vor, in der sie (als Eigentümer) haften müssen, müssen sie haften. Punkt.


    (Betreten auf eigene Gefahr Schilder funktionieren ja auch nicht).

    Das mag sein, ist aber immer mit Ärger verbunden und hinterläßt - jedenfalls bei mir - ein ungutes Gefühl, weil auch noch (bei mir) drin stand, dass sie den Hund jederzeit abholen können, falls ihnen an meiner Haltung was nicht gefällt.


    Wie auch immer. Ich unterschreibe solche Verträge nicht, auch wenn mir der Hund sehr leid tut, denn er badet alles aus. Ich denke noch oft an den Hund, den wir uns ausgesucht hatten, ich hoffe, er hat es trotzdem gut getroffen.
    LG


    Nachtrag: Was mich auch extrem gestört hatte war, dass ich mich erst an die Orga wenden sollte, falls der Hund eingeschläfert werden muß. Ohne deren Erlaubnis dürfte ich nichts unternehmen.


    Wenn ich dann an meinen Rüden denke, der an einem Samstag einen Schlaganfall hatte und ich um 21 Uhr einen TA brauchte, bezweifel ich, dass ich zu dem Zeitpunkt jemanden von der Orga erreicht hätte. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!