Von Anfang an alles richtig machen - wie?

  • Vieleicht hat das nicht-rausgehen-wollen nichts mit einer Blasenverkühlung zu tun, sondern mit der angeborenen "Kindersicherung" aller Canidenwelpen.
    Junge Fuchs-, oder Wolfswelpen bleiben am sicheren Bau, auch wenn die Eltern sich entfernen und jagen gehen. Bei Gefahr ziehen sie sich sofort in den Bau zurück. Auch bei jungen Hunden ist dieser Instinkt noch erhalten.
    Sobald der Welpe sich nach ein paar Tagen im neuen Heim sicher fühlt, weigert er sich, den nächsten Umkreis zu verlassen. Diese Hemmung ist ganz normal und verschwindet mit der Zeit von selbst.
    Nimmt man den Welpen hoch und trägt ihn irgendwohin oder bringt ihn mit dem Auto zB zum Tierarzt, zur Wiese oder zur Welpenstunde, ist er am fremden Ort dann unbefangen.


    Dagmar & Cara

  • Der Hund braucht genauso einen sicheren Rückzugsort und eine sichere Futterzuteilung wie die Katzen.

    Hätte ich wohl ausführlicher erklären sollen :)


    Wir haben unser L-Sofa so hingestellt, dass der Hundeplatz zwischen Wand und einem Teil vom L ist, da stehen seine Näpfe und auch sein Körbchen. Er hat allerdings noch eine Decke, die auf dem Sofa auf dem anderen Teil vom L liegt. Er liegt abends lieber mit uns auf dem Sofa und kommt dann von selbst hoch. Auf die Decke am Sofa kommen jedoch auch die Katzen. Er kommt jedoch nicht auf ihre Decke, da die auf einer Kratztonne neben dem Sofa liegt, wo er noch zu klein zum hochkommen ist und wo er jedoch auch nicht hoch soll.


    Es war nur so gemeint, dass die Katzen an sein Futter könnten, wenn sie wöllten. Er kann durch das Kindergitter jedoch nicht an ihres. Bisher hat aber soweit ich weiß noch keine Katze sich an sein Futter getraut. Er ist ja auch immer in der Nähe davon :)

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile ist unser lieber Cuba 14 Wochen und 4 Tage alt. Er wiegt 11 Kg und hat 40 cm Schulterhöhe - wir sind sehr gespannt wie groß er doch mal werden wird :)


    Mit den Katzen klappt eigentlich alles super, er versucht schon noch ab und an sie zu jagen, reagiert aber bei "Aus!" sofort und bekommt dann ein Lob wenn er abbricht. Wenn er zum Spielen auffordert zieht unsere flauschige Katze auch immer mit, sie spielt sehr gerne mit ihm, jedoch nur wenn sie will. Ist aber denke ich normal bei Katzen :)


    Die Beißhemmung sind wir noch am üben, er ist was das angeht eher stur.


    Sobald ich herausgefunden habe, wie ich mit meinem neuen Handy Bilder verkleinern kann lade ich gerne ein paar neue hoch - dann aber über den Silberblick nicht wundern, hat er von seinem Papa geerbt :)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!