Typisch Junghund oder Baustellenalarm?

  • Ich sehe da nen roten Working Cocker

    Huch, da musste ich ja erstmal googeln:


    Na, bravo... sozusagen "die Border Collies unter den Spaniels" :hilfe: Genau, was wir wollten: "Jagdhund par excellence" und "keine reinen Familienhunde" :flucht:


    Um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen.
    Ist dieses Ausflippen typisch für Junghunde? Sind es die Hormone? Eine Phase?
    Oder scheint dahinter eine frisch gebackene Marotte zu stecken, sei es durch Über- oder Unterforderung oder einfach der Eingewöhnung?

  • Das Hunde, die in der Pubertät sind, gerne mal über die Strenge schlagen ist normal. Vor allem, wenn sie in der vorhergehenden Zeit nicht ausreichend "ausgebildet" worden sind.


    In deinem Fall würde ich an den Baustellen absolut konsequent arbeiten und nicht darauf hoffen, dass es sich von selbst wieder gibt.
    Natürlich wird das Alter irgendwann ein gewisses Maß der Besserung bringen, aber man darf nicht erwarten, dass mit dem 2./3. Geburtstag plötzlich alle Baustellen weg oder nur noch miniwinzigklein sind.


    Aber mal ganz ehrlich: Was würde das ändern? Also wie würdest Du damit umgehen, wenn es nur Junghundgepöbel wäre und wie, wenn es ernsthafte, dauerhafte Baustellen sind?
    Ich persönlich(!) würde mich zwar freuen, wenn es nur ersteres ist, mich aber nicht anders verhalten. Baustellen sind und bleiben Baustellen. Egal, ob wodurch sie hervorgerufen werden.


  • Ich persönlich(!) würde mich zwar freuen, wenn es nur ersteres ist, mich aber nicht anders verhalten. Baustellen sind und bleiben Baustellen. Egal, ob wodurch sie hervorgerufen werden.

    Genau so geht es mir auch. :smile: Ich mache mir im ersten Fall einfach weniger Sorgen. Im ersten Fall verursachen die Hormone sein Fehlverhalten. Im zweiten Fall verursache ich sein Fehlverhalten.

  • Wurde er mal auf Lungenwürmer getestet? Hartnäckiger Husten ist ein Symptom dafür.

    Lungenwürmer wurden per Kotprobe ausgeschlossen. Herzwürmer stehen noch im Raum. :omg: Das wird demnächst gecheckt, wobei es wohl aufgrund des jungen Alters auch zu falsch-negativen Befunden kommen kann und der Test in ein paar Monaten wiederholt werden müsste.

  • Im zweiten Fall verursache ich sein Fehlverhalten.

    Das sehe ich anders...
    Es ist bei euch ja nicht so, dass ihr den Hund von der 8. Woche an bei euch hattet und dann einfach verpennt habt, entsprechend regelementierend oder erzieherisch einzugreifen.
    Ein Hund ist auch nur die Summe seiner Erfahrungen und auf die hattet ihr keinen Einfluss.
    Wenn er in 2-3 Jahren immer noch dieselben Baustellen hat, oder die sich sogar verschlimmert haben, dann kannst Du Dir das in die Schuhe schieben. Aber jetzt doch nicht...

  • Ich sehe da nen roten Working Cocker

    Einen Springer hätte ich anhand des Pfotenbilds auf dem Avatar auch ausgeschlossen - ansonsten kann ich nix sagen mangels Glaskugel, aber die wenigsten Tierschutz-Orgas haben Rassen und insbesondere die Worker dabei auf dem Schirm. Bei der Herkunft ist aber Worker wahrscheinlicher, kann auch ein Sprocker (Cocker x Springer) 2.er Generation sein. Aber ich habe ja keine Ahnung, wie der Hund aussieht.


    Zum Verhalten könnte es aber schon hilfreich sein, wenn man den rassemix näher zuordnen könnte.

  • Carlos hat breite kräftige Pfoten, so Cockertypisch. Allerdings hat er inzwischen schon 16kg, eher längere Beine, hat einen länglicheren Rücken und seinem Babyfell weichend, wachsen nun so leicht gewellte Haare auf dem Rücken. Einen Springer könnte ich mir auch vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!