Die richtige Transportbox wählen

  • Guten Abend ihr Lieben, :winken:


    ich kenne mich leider Null mit Transportboxen für Hunde aus. Da die Maße bei Hunden ja extrem unterschiedlich sein können, sehe ich da auch kaum durch.


    Leider ist das betroffene Hündchen auch nicht in Reichweite, weshalb ich "blind" auswählen muss.


    Fakten die ich kenne:

    • ca. 30 cm Höhe
    • ca. 40 cm Länge
    • Format ähnelt stark einem Corgi, aber mit etwas längeren Beinen

    Wäre 70 x 50 x 50 da zu groß?


    Die Box sollte für den Zug (Handgepäck oder ist das schon zu groß?) und das Auto (angeschnallt auf dem Rücksitz, ist das ok?) geeignet sein. Machen da solche Faltboxen Sinn? Oder muss es ein festes Gehäuse haben? Zusammenklappen wäre schon sehr praktisch, aber auch die Nutzung daheim als Liegeplätzchen. Na ich hoffe ihr beratet mich da ein kleines bisschen. Danke! :schneewerfen_wald:

  • Die Box sollte für den Zug (Handgepäck oder ist das schon zu groß?) und das Auto (angeschnallt auf dem Rücksitz, ist das ok?) geeignet sein.

    Im Auto würde ich keine Faltbox haben wollen.
    Entweder eine ordentliche Stahl- oder Alubox mit Notausstieg im Kofferraum z.B. von Kleinmetall (v.a. Vario Cage) oder Schmidt oder ein gutes Autogeschirr (Ruffwear Load Up oder Kleinmetall Allsafe) auf der Rückbank.
    Bei kleineren Hunden wäre es auch eine Möglichkeit, eine stabile Plastikbox in den Fußraum zwischen Rückbank und Vordersitz zu stellen. (Aber bitte keinesfalls die Box auf dem Rücksitz anschnallen! Bei einem Unfall brechen diese Boxen!)
    Die Rücksitzboxen von Schmidt oder Kleinmetall finde ich auch nicht schlecht, die sind für meine Hunde leider zu klein.


    Diese Boxen sind nicht günstig, aber m.M.n. die einzige, einigermaßen sichere Lösung.
    Alternativ kommen für mich persönlich nur die o.g. Autogeschirre in Frage. (Ich verwende die Load Up Geschirre.)
    Auch hier gilt m.M.n. mehr ist auch tatsächlich mehr. Die Billiglösungen von Trixie o.ä. sind im Falle eines Unfalls einfach nicht ansatzweise sicher.

  • Wäre 70 x 50 x 50 da zu groß?


    Die Box sollte für den Zug (Handgepäck oder ist das schon zu groß?) und das Auto (angeschnallt auf dem Rücksitz, ist das ok?) geeignet sein. Machen da solche Faltboxen Sinn? Oder muss es ein festes Gehäuse haben?

    Eine stabile Kennel-Flug-Box (aus Kunststoff) wäre für so ein Hund in der genannten Größe okay. Für den Zug- oder Handgepäck (gibt es auch mit Rollen) sicherlich etwas unpraktisch, aber stabil und sicher. Auch Auto geeignet wäre diese. Zuhause lässt sie sich mit offener Tür gut aufstellen und mit einer "Decke" verzieren. Oberteil könnte man zuhause abbauen und "offen" aufstellen. Hunde lieben jedoch Höhlen.


    Eine Alubox ist zwar super sicher und äußerst stabil, als Handgepäck jedoch völlig ungeeignet.

  • wenn ich einen lieben Kleinhund hätte würde ich wohl eine Klappbox/Stoffbox nehmen. Die sind auch sehr robust und in dem Fall, dass man einen Unfall hat, schleudert es den Hund nicht gegen Metall, sondern gegen den Stoff und der federt ihn ab. Wichtig ist eben dass es keine Billigbox ist, sondern eine qualitativ hochwertige und dass man sie richtig im Auto befestigen kann.

  • Eine Alubox ist zwar super sicher und äußerst stabil, als Handgepäck jedoch völlig ungeeignet.

    Ooops, vergessen extra zu erwähnen..
    Natürlich ist eine Stahlbox nicht zum Mitnehmen im Zug gedacht.
    Dafür würde ich mir zusätzlich eine große Tragetasche oder eine Faltbox zulegen.

    wenn ich einen lieben Kleinhund hätte würde ich wohl eine Klappbox/Stoffbox nehmen. Die sind auch sehr robust und in dem Fall, dass man einen Unfall hat, schleudert es den Hund nicht gegen Metall, sondern gegen den Stoff und der federt ihn ab.

    Nö, auf blöd schleudert es den Hund durch den Stoff durch (und gefährdet damit nicht nur den Hund, sondern auch Fahrer/Beifahrer). Bei einem richtigen Aufprall hält so eine Stoffbox gar nichts.

  • dann stellt man die Box eben nicht zwischen die Rücksitze, wo der Hund freie Flugbahn nach vorne hätte, sondern hinter einen Rücksitz. Dann wird der Hund erst vom Stoff abgebremst und dann im Fall der Fälle noch von der Rückenlehne des Sitzes. Deswegen meinte ich eben auch, dass man hochwertig kaufen soll, dann reißt der Stoff auch nicht einfach bei einem Aufprall und diese Frage stellt sich erst gar nicht.

  • Fände ich etwas besser, hatte ich ja bereits mit einer Plastikbox vorgeschlagen.

    Bei kleineren Hunden wäre es auch eine Möglichkeit, eine stabile Plastikbox in den Fußraum zwischen Rückbank und Vordersitz zu stellen. (Aber bitte keinesfalls die Box auf dem Rücksitz anschnallen! Bei einem Unfall brechen diese Boxen!)

  • Meine Hündin (33cm groß und etwa 50cm lang glaub ich) hatte jahrelang die Gulliver 4 von Zooplus im Auto. Die Liegefläche für den Hund macht da etwa 60x40cm aus. Das hat für sie super gepasst =)


    Die Petcare, die ich da hatte, hatte etwa die Innenmaße 65x47cm und die war schon wieder zu groß, finde ich.

  • Wir haben seit 8 Jahren eine Autobox aus Kunststoff. Sie steht hinter dem Fahrersitz (Van) und ist mit einem Spanngurt gesichert.
    Die Firma weiß ich jetzt momentan nicht.


    Sie sieht so aus:


    Box


    Es gibt sie in unterschiedlichen Maße, wir haben für Fussel (34cm hoch, 40 lang (ohne Schwanz) 9Kg schwer) die Box in große 70 x 50 x 40 und er hat noch gut Platz. Oben sind Klappbare Fächer wo man noch kleinere Dinge verstauen kann.


    Eine faltbare Stoffbox haben wir extra, als Höhle im Urlaub etc. und bleibt offen stehen.


    LG Sabine

  • Deswegen meinte ich eben auch, dass man hochwertig kaufen soll, dann reißt der Stoff auch nicht einfach bei einem Aufprall und diese Frage stellt sich erst gar nicht.

    Du hast offensichtlich keine realistischen Vorstellungen von den Kräften, die bei einem Aufprall wirken können. Selbst wenn der Stoff halten würde, die Nähte und Reissverschlüsse tun es nicht! Solche Boxen haben sich ebenso wie Plastikboxen bei Aufpralltests als unsicher erwiesen. Sie kommen nur eingeklemmt in Frage - und auch das nur bedingt, da der Hund beim Aufprall weniger nach vorn als nach oben geschleudert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!