Gibt es allergikerfreundliche Katzen?

  • Hey,
    Ich kenne mich im Katzenmetier nicht aus. Wir hatten früher 3 Katzen, allerdings lebten die größenteils auf dem Hof, in den Nebengebäuden, gingen draußen dem Mäusejagen nach und schauten nur gelegentlich mal für ein Nickerchen oder einen Kontrollbesuch zuhause vorbei.


    Mit 14 merkte ich, dass es mir schlechter ging, wenn eine der Katzen bei mir im Bett war, sodass sie dann gar nicht mehr in mein Zimmer durften.
    Meine Allergie steigerte sich so sehr, dass ich vorletztes Jahr die Katze einer Freundin über eine Woche versorgt habe (10min mit dem Rad weg), ich auf den Rückweg bergauf einen Asthmaanfall hatte und im Krankenhaus mit Cortison und Sauerstoff behandelt wurde.


    Wenn ich jetzt mit normalen Katzen zusammentreffe (meine zwei besten Freundinnen haben jeweils 2 aus dem Tierheim adoptiert...), fasse ich sie nicht an und wasche mir regelmäßig die Hände, dann geht es so für maximal 2Std.
    Meine Augen tränen und werden dick, meine Nase läuft, meine Stimme belegt sich, ich habe um den Hals herum Jucken und kriege schlecht Luft, was in Kopfschmerzen mündet.


    Bin ich wieder aus der Katzenzone raus, dauert es gut 30min an der frischen Luft, dann fühle mich fast wieder gut.


    Eigentlich mag ich Katzen aber gut leiden. Besonders Nacktkatzen haben es mir angetan.
    Nun habe ich noch nie eine live erlebt.
    Worauf reagiert man bei einer Katze?
    Sind Nacktkatzen allergikerfreundlich? Könnte ich zB eine Sphynx mal halten oder ginge das überhaupt nicht? Gibt es noch andere Sorten Katzen, die sich eignen würden?


    Wir haben schon mehrmals drüber gesprochen, aber jedes Mal hieß es, nein es geht nicht wegen der Allergie.
    Gibt es da Hoffnung für mich?

  • Nein!


    Soweit ich weiß geht's um den Speichel, der dann mit den Haaren in der Wohnung "wabert"... falls Du in der Nähe einen Züchter von NacktKatzen hast könntest Du ja mal anfragen von wegen Besuch und Katzen angucken?!


    Allerdings läuft das unter "Qualzucht"...


    Bist Du denn mal "desensibilisiert" worden?

  • Sphynx gelten im allgemeinen als Allergiker freundlich da sie nicht haaren (können).
    Allerdings hängt es auch davon ab, ob du auf Haare oder eher den Speichel der Katze reagierst. Sollte zweites der Fall sein, wird dir vermutlich eine Nacktkatze auch nicht viel bringen.

  • Allerdings läuft das unter "Qualzucht"...

    Meins Wissens fallen Sphynx nicht unter die Qualzucht lt Gesetz! Bzw handelt es sich lediglich um Qualzuchten wenn die Tasthaare fehlen. Daher ist ein guter Züchter der darauf achtet ein Muss falls man eine Anschaffen möchte.

  • Ich weiß nicht, ob du den Thread Hund für planlose 3köpfige Familie gelesen hast, aber hier wurde auch gerade über allergikerfreundliche Katzen geschrieben.
    Ich zitier mal die entsprechenden Beiträge rein.

    Zitat von Kleenes87

    Katzenrassen, die sich für Allergiker eignen können, sind z. B. Balinesen, Javanesen oder Orientalische Kurzhaarkatzen. Auch Rex-Arten (wie z. B. die German Rex oder die Selkirk Rex), Sphynx und Sibirische Langhaarkatzen gelten allgemein als besonders allergikerfreundliche Arten.
    Hab ich gefunden im netz

    Zitat von Laviollina

    Wenn ihr Katzen mögt und Allergie habt - Es gibt auch Katzen mit Locken - Devon Rex oder Cornish Rex. Klappt nicht bei jedem aber ich z.B. bin total gegen Katzen Allergisch, kann aber mit 4 Devon Rex in einem Raum schlafen und merke gar nichts.

    Zitat von Kleenes87

    Auch noch zum Thema Allergie:
    Bezüglich Katzen wäre MainCoon eine Wahl, sind Allergiker geeignet. Mein persönliches Manko bei denen ist dass man nicht an ihnen vorbei kommt ohne dass sie eine Spur Haare an jemand hinterlassen.
    Gibt aber sicher noch andere Allergikergeeignete Katzen Rassen.

  • Wenn deine Allergie schon so schlimm ist, dann würde ich es nicht riskieren. Auch nicht mit einer Katzenrasse, die evtl. eher für Allergiker geeignet sind. Wäre ja schade, wenn es nicht klappt und du das Tierchen wieder abgeben müsstest. Ich würde es eher mit einer Desensibilisierung versuchen.

  • Also Maine Coons sind bei mir nicht allergikerfreundlich, ganz im Gegenteil. Ich schlage genauso auf die an wie auf die normalen Europäer.


    Ich habe keine Desensibilisierung gemacht. Ich muss ja keine Katzen haben und einer Katzenallergie weicht man am besten aus, wenn man eben keine Katzen hat. Dann muss man nicht so viel Geld bezahlen und jahrelang zum Arzt gehen.
    Allerdings war ich noch nie mit speziellen Katzenrassen zusammen in einem Raum, außer eben den Maine Coons meiner Freundin. Da war es genauso wie immer.


    Gibt es da innerhalb der einzelnen Nacktkatzen Unterschiede?


    Gibt es einen Zuchtverband wie den VDH? Wie findet man eine Rassekatze und woran erkenne ich einen seriösen Züchter?

  • Ja, der Schnorres sollte wenigstens 'dran sein ;) und die anderen TastHaare auch!


    "Anschaffen" ist ja ZukunftsMusik... erstmal ANFASSEN :D was man machen kann ist ein Test mit einem Deckchen oder so?!
    Aus dem Haushalt des Züchters schicken lassen und dann damit ab in's Bett und eine Nacht "'drüber schlafen".


    Katze, Sphynx-Katze (männlich) - Oskar sucht ein Zuhause | Katzenschutzbund Köln e.V - Andrea Bensberg aus Köln | ZERGportal Anzeigen-Nr. 100401 - Tiervermittlung Tierheimtiere


    Dieser schöne Bursche ist ein "Experiment-Opfer" (steht unten im Text) und wenn man die anderen empfohlenen Rassen eingibt tauchen womöglich noch mehr auf...

  • Zwei Freunde von uns, die gegen Katzen allergisch sind, reagierten ganz furchtbar auf meine Devon Rex. Da hat die "Allergiefreundlichkeit" also auch keine Allgemeingültigkeit.


    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!