Gibt es allergikerfreundliche Katzen?

  • Hey,
    Ich kenne mich im Katzenmetier nicht aus. Wir hatten früher 3 Katzen, allerdings lebten die größenteils auf dem Hof, in den Nebengebäuden, gingen draußen dem Mäusejagen nach und schauten nur gelegentlich mal für ein Nickerchen oder einen Kontrollbesuch zuhause vorbei.


    Mit 14 merkte ich, dass es mir schlechter ging, wenn eine der Katzen bei mir im Bett war, sodass sie dann gar nicht mehr in mein Zimmer durften.
    Meine Allergie steigerte sich so sehr, dass ich vorletztes Jahr die Katze einer Freundin über eine Woche versorgt habe (10min mit dem Rad weg), ich auf den Rückweg bergauf einen Asthmaanfall hatte und im Krankenhaus mit Cortison und Sauerstoff behandelt wurde.


    Wenn ich jetzt mit normalen Katzen zusammentreffe (meine zwei besten Freundinnen haben jeweils 2 aus dem Tierheim adoptiert...), fasse ich sie nicht an und wasche mir regelmäßig die Hände, dann geht es so für maximal 2Std.
    Meine Augen tränen und werden dick, meine Nase läuft, meine Stimme belegt sich, ich habe um den Hals herum Jucken und kriege schlecht Luft, was in Kopfschmerzen mündet.


    Bin ich wieder aus der Katzenzone raus, dauert es gut 30min an der frischen Luft, dann fühle mich fast wieder gut.


    Eigentlich mag ich Katzen aber gut leiden. Besonders Nacktkatzen haben es mir angetan.
    Nun habe ich noch nie eine live erlebt.
    Worauf reagiert man bei einer Katze?
    Sind Nacktkatzen allergikerfreundlich? Könnte ich zB eine Sphynx mal halten oder ginge das überhaupt nicht? Gibt es noch andere Sorten Katzen, die sich eignen würden?


    Wir haben schon mehrmals drüber gesprochen, aber jedes Mal hieß es, nein es geht nicht wegen der Allergie.
    Gibt es da Hoffnung für mich?

  • Nein!


    Soweit ich weiß geht's um den Speichel, der dann mit den Haaren in der Wohnung "wabert"... falls Du in der Nähe einen Züchter von NacktKatzen hast könntest Du ja mal anfragen von wegen Besuch und Katzen angucken?!