Die Fritten

  • Hallo! Da ich ja beinah dazu gedrängt wurde UNBEDINGT ein Thread zu den Frettchen zu machen... hier ist er.
    Es gibt bereits einen Frettchen-Thread hier, jedoch ist der dezent eingeschlafen und da ja explizit um meine Reise/Erfahrung gebeten wurde...


    Also nehme ich euch mit zum Käfigbau, Informationen sammeln, Schnupperbesuch und zum letztendlichen Einzug!
    Natürlich können alle die Interessierten jederzeit Fragen stellen, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Aber denkt dran, auch ich bin Anfänger ... ich weiß auch nicht alles |)


    Am morgigen Tag habe ich meinen ersten Schnupperbesuch!
    Schnupperbesuch ist in dem Sinne eine Absicherung für sich selbst ob man wirklich mit dem Geruch der Frettchen klarkommt. (Und natürlich um andere Halter kennenzulernen)
    Man sagt wohl "Wenn man mit dem Geruch eines nassen Langhaarhundes zurecht kommt, dann ist ein Frettchen ein Kinderspiel!" Langhaarhund und Nass kenn ich, also laut der Aussage kein Problem. Ich bin da auch absolut nicht empfindlich, ich hatte viele, viele Haustiere und hab da einiges durch.
    Zum Geruch allgemein: Unkrastierte Rüden stinken wohl wirklich recht doll, Fähen wohl teilweise auch ein wenig. Bei Frettchen gilt: Wer nicht züchtet MUSS kastrieren, mal abgesehen davon das Fähen sonst sehr krank (Dauerranz) werden können. Kastrierte Fritten riechen typisch nach "Wild" oder auch nach Honig, bzw haben einen süßlichen Geruch.


    Bei mir werden definitiv Tiere aus einer Frettchenhilfe einziehen, es gibt so viele Frettis die ausgesetzt werden und dann von den Leuten dort aufgenommen werden. Ich tendiere sehr zu einer reinen Fähengruppe, heißt 2 oder 3 Fritten. Tendenz zu 3, sodass nicht eine alleine ist sobald eventuell einer vorzeitig verstirbt. Man muss das ja auch mitbedenken, passieren kann immer was. Und den Platz habe ich auch.


    Tja, was kann ich euch im Startpost noch sagen? Nach dem Schnupperbesuch gehts ja dann an den Käfigbau wo ich euch mitnehmen werde. Ich werde nämlich selber bauen.
    Bevor gefragt wird: Die Tiere werden NICHT im Käfig leben, der Käfig (in meinem Fall ein Schrank, mehr dazu später) dient lediglich als Rückzugsort. Die Tiere werden sonst mit mir gemeinsam in der Wohnung leben! Fritten brauchen viel Platz und Auslauf, sie in einen Käfig zu sperren wäre alles andere als artgerecht. :gelbekarte:
    So und damit der Thread auch bis zum Einzug weiter"lebt", seid ihr nun dran. Habt ihr Fragen, irgendwelche Dinge?
    Ich freu mich euch mitnehmen zu dürfen durch diese Zeit! Bis bald!


    :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Fritten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Tiere werden sonst mit mir gemeinsam in der Wohnung leben! Fritten brauchen viel Platz und Auslauf, sie in einen Käfig zu sperren wäre alles andere als artgerecht.

      So hatte das mein Bruder auch ursprünglich geplant. Das Ende vom Lied war, sie haben die halbe Wohnung zerlegt, sodass er schließlich seinen Trainingsraum geräumt hat, damit der Frettchenschrank dort rein kann und die Tiere diesen kompletten Raum zur Verfügung haben in dem alles so gesichert wurde, dass sie nichts kaputtmachen konnten.

    • @Dackelbenny Das ist natürlich doof gelaufen. Ich hab bereits mit einigen Haltern Kontakt, die es wie ich handhaben und bei denen gibt es absolut keine Probleme. Wirklich Null. Und die haben teilweise noch größere Gruppen auf dem Platz den ich habe.
      Ich hoffe natürlich das es bei mir auch so laufen wird. Wir hoffen das Beste!

    • Ahh, Frittenbude wäre echt super :D
      Ich finde Frettchen auch total faszinierend, aber ich käme mit dem Geruch glaub ich leider nicht klar :ops:
      Umso schöner, dass ich jetzt hier virtuelle mit dabei sein kann :D
      Und toll, dass du dir welche aus der Notvermittlung holen magst :dafuer:


      Bin schon gespannt auf den "Käfig"bau :xmas_popcorn:

      • Neu

      schau mal hier: Die Fritten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!