Die Fritten

  • Hallo! Da ich ja beinah dazu gedrängt wurde UNBEDINGT ein Thread zu den Frettchen zu machen... hier ist er.
    Es gibt bereits einen Frettchen-Thread hier, jedoch ist der dezent eingeschlafen und da ja explizit um meine Reise/Erfahrung gebeten wurde...


    Also nehme ich euch mit zum Käfigbau, Informationen sammeln, Schnupperbesuch und zum letztendlichen Einzug!
    Natürlich können alle die Interessierten jederzeit Fragen stellen, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Aber denkt dran, auch ich bin Anfänger ... ich weiß auch nicht alles |)


    Am morgigen Tag habe ich meinen ersten Schnupperbesuch!
    Schnupperbesuch ist in dem Sinne eine Absicherung für sich selbst ob man wirklich mit dem Geruch der Frettchen klarkommt. (Und natürlich um andere Halter kennenzulernen)
    Man sagt wohl "Wenn man mit dem Geruch eines nassen Langhaarhundes zurecht kommt, dann ist ein Frettchen ein Kinderspiel!" Langhaarhund und Nass kenn ich, also laut der Aussage kein Problem. Ich bin da auch absolut nicht empfindlich, ich hatte viele, viele Haustiere und hab da einiges durch.
    Zum Geruch allgemein: Unkrastierte Rüden stinken wohl wirklich recht doll, Fähen wohl teilweise auch ein wenig. Bei Frettchen gilt: Wer nicht züchtet MUSS kastrieren, mal abgesehen davon das Fähen sonst sehr krank (Dauerranz) werden können. Kastrierte Fritten riechen typisch nach "Wild" oder auch nach Honig, bzw haben einen süßlichen Geruch.


    Bei mir werden definitiv Tiere aus einer Frettchenhilfe einziehen, es gibt so viele Frettis die ausgesetzt werden und dann von den Leuten dort aufgenommen werden. Ich tendiere sehr zu einer reinen Fähengruppe, heißt 2 oder 3 Fritten. Tendenz zu 3, sodass nicht eine alleine ist sobald eventuell einer vorzeitig verstirbt. Man muss das ja auch mitbedenken, passieren kann immer was. Und den Platz habe ich auch.