Seid ihr noch sehr konsequent bei euren Senioren?

  • Hallo,


    wie konsequent seid ihr eigentlich (bei der Umsetzung von Kommandos,Verboten usw.) bei euren Senioren?
    Man muss natürlich berücksichtigen,dass ein älterer Hund vielleicht körperlich oder geistig nicht mehr in der Lage ist alle Kommandos (wie früher) zu befolgen.Wenn ihr euch aber sicher seid,dass er noch das Kommando etc. befolgen kann oder das Verbot eindeutig kennt,setzt ihr das dann auf jeden Fall durch oder denkt ihr euch auch manchmal,lass ihn /sie doch machen (natürlich vorausgesetzt es schadet dem Hund nicht)?

  • Hab mir bei Juri eher gedacht: Wenn er nicht will,dann eben nicht.
    Sehr inkonsequent,ich war froh über jeden Tag,an dem es ihm gut ging,er Blödsinn machte und Dinge tat,die er eigentlich nicht sollte und das voller Leidenschaft. :smile: Habe darüber gelacht über den alten Sturhans und war nur bei Dingen konsequent,die er wirklich nicht durfte wie Katzen jagen oder fremde Hunde "angreifen".

  • Erste :D EDIT: Mist :lol:


    Ich war bei meinen Omis sehr nachsichtig. Gewisse Dinge gingen wirklich nicht mehr (z.B. sofortiges ins-Platz-schmeißen), andere habe ich bewusst schleifen lassen (z.B. kein Katzenfutter klauen) und mich beim Beobachten des "Verstoßes" meist köstlich amüsiert.
    Auf wirklich wichtige, elementare Dinge habe ich aber auch weiter achten müssen, das habe ich dann trotzdem noch sanktioniert (z.B. angeleint andere Hunde anpöbeln - ist ja auch nicht gut für ihre Gesundheit), jedoch zugegebenermaßen nicht mehr mit der gleichen Intensität.


    Sie waren schon sehr süß, die Omis :herzen1:

  • Schönes Thema ;) . Ich würde es, wenn ich sicher wüsste, der Hund könnte es körperlich und geistig noch, vermutlich durchsetzen, aber wäre wahrscheinlich toleranter, was die Zügikeit der Umsetzung eines Hörzeichens angeht. Ich habe ja eine Seniorin hier sitzen, die ist aber mittlerweile stocketaub und da ich nicht sicher weiß, ob sie meine Sichtzeichen immer richtig versteht, kann ich auch nix "durchsetzen".


    Ich habe früher zum Beispiel immer geübt, dass sich Sheela nur auf Hörzeichen aus Sitz oder Platz auflösen soll (darf) und eben nicht auf Sichtzeichen. Darum klappt auch gerade das nicht immer auf Anhieb. Ich glaube, die Maus hat bei beginnender Taubheit ewig gewartet, bis endlich ihre richtige Auflöung kommt :D . Daran habe ich es übrigens dann auch gemerkt...


    Grüße
    Bea


  • Ich war bei meinen Omis sehr nachsichtig. Gewisse Dinge gingen wirklich nicht mehr (z.B. sofortiges ins-Platz-schmeißen)

    Ja, und das ist ja auch eine der Sachen, wo ich sicher weiß, dass sie das körperlich auch nicht mehr kann!


    Bea

  • also Cindy kann eigentlich machen was sie will, sie ist in ihren letzten Lebenswochen (Nierenversagen), da freue ich mich über jede Eigeninitiative.

  • Kommt drauf an.


    Ich seh einige Dinge viel entspannter als früher beim Mexxchen, andere Sachen sind mir aber generell sehr wichtig zur Sicherheit aller und um Mexx weiterhin größtmögliche Freiheiten zu bieten (Beispiel Abruf). Da wird dann nicht diskutiert.


    Wenn wir aber Gassi schlendern und er schnüffeln will, warte ich gerne auf ihn, wenn er es mit den Hörzeichen nicht so genau nimmt wie früher, ist das auch okay.



    Er ist schon ein Hund, der Regeln sehr gerne annimmt, deshalb werden die im Großen und Ganzen beibehalten, aber mit dem Alter bekommt er eben bei einigen Dingen ein Mitspracherecht =) das hat er sich verdient, mein Bub.

  • Ich kann hier aktuell gar nichts beitragen, mag aber mal mitlesen. =) Bei Kimi habe ich so den Verdacht, dass sie als Oma so richtig "doll" sein wird und ich da noch viel Spaß haben werde... :hust: Aber wer weiß, sie ist ja erst 3. =)

  • Wir waren bei unserer DSH als sie nicht mehr so gut gehört hat, sehr nachsichtig, weil es wirklich schwierig war für uns zu unterscheiden, ob sie nicht hören wollte oder ob sie wirklich nichts gehört hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!