Seid ihr noch sehr konsequent bei euren Senioren?

  • Unser Senior trägt nicht mal mehr seine Kekse alleine in die Stube. Wir tragen sie ihm hin und legen sie ihm auf sein Tobekissen.


    Man kann also sagen: "wir blasen ihm Zucker in den Hintern".


    Also Alles im grünen Bereich. :lol:

  • Auch bei uns wird Konsequenz klein geschrieben mit 14 1/2 ist man kein junger Rocker mehr
    sondern ein gepflegter Senior. Die Ohren sind nicht mehr sooo gut, auch die Augen lassen nach
    Spondylose , Arthrose die kaputten Nieren, die Ziel gerade ist erreicht.
    Sitz fällt schwer, also fällt sitz bei uns aus und wir bleiben beim steh.
    Da er auf Sicht und Hörzeichen reagiert klappt eines von beiden immer.
    Was er an Spiel einfordert wird gemacht und auch die Länge der Gassigänge
    bestimmt er. Nur wenn bei richtig bösem kaltem Regen zu viel getrödelt wird
    kürzen wir ab . Ansonsten merkt man schon die Jahrelange Erziehung.
    Jetzt wird nur noch genossen. Jawohl

  • Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, einen Nicht-Seniorenhund zu beherbergen. Benny war neun, als ich ihn kennen lernte, und 13, als er zu mir zog. Da er sowieso eine Seele von Hund war, hatte er bei mir eigentlich eh Narrenfreiheit.
    Senta habe ich mit neun Jahren als Pflegling betreut und ihr damals erst einmal die Grundlagen des hündisch- menschlichen Zusammenlebens beibringen und die Angst vor der ganzen Welt nehmen müssen. Von daher beruhte unsere Bindung von Anfang an sehr auf Vertrauen, so dass ich sehr nachsichtig sein konnte, als ich sie mit 11,5 Jahren ganz übernahm. Meine Senioren haben es mir aber auch leicht gemacht, inkonsequent zu sein. Da war keiner bestrebt, die Weltherrschaft an sich zu reißen, deshalb konnte ich recht viel schleifen lassen. Ich gestehe, ich hab es getan.
    Spuk ist mit seinen sechs Jahren ja noch Junggemüse, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch bei ihm im Alter sämtliche Augen zudrücken werde.
    Das Einzige, das mir bei den Senioren wirklich wichtig war, war der Rückruf, auch wenn ich keinesfalls einen gestreckten Galopp erwartet habe. Alles andere war situationsbedingt verhandelbar.

  • Ansonsten merkt man schon die Jahrelange Erziehung.

    Ja, das haben sich meine Hunde auch immer gesagt. Emmy und Maya natürlich auch, und was nach den Damen kommt, wird mich auch wieder erziehen. :D

  • Alles was Rex noch körperlich ohne Beschwerden machen kann, muss er auch machen.


    Bei Dingen, bei denen ich weiß, dass er sich hart tut, suche ich Alternativen oder verzichte auf das entsprechende "Kommando". Gott sei Dank sind das bisher nur ganz wenige Einschränkungen. Er wirs ja auch erst 10 Jahre alt.


    Mit völliger Narrenfreiheit, würde ich mir und ihm keine Gefallen tun. Rex würde dann "hinterfragen" und irgendwann probieren die "Weltherrschaft" an sich zu reißen. Daher wird er immer, egal wie alt er wird (hoffentliche steinalt), zumindestens ein paar Kommandos bedingunglos befolgen müssen. Halt seinen körperlichen Fähigkeiten angepasst.


    LG Tigre

  • Monty wird im Dezember 16 und ist körperlich ziemlich fit. Der Geist lässt allerdings merklich nach. Und er ist taub und sieht etwas schlechter.
    Sichtzeichen für "komm her" funktioniert, aber beim Gassi ist er so in seiner Schnüffelwelt nun, dass er nicht herguckt ^^ Also bleibt er an der Flexi, außer wir spielen Dummy holen. Dann kommt er nämlich eh zu mir.


    Befehle an sich bekommt er von mir kaum noch. Aber ich lasse ihn ein paar Dinge auf Trick-Basis machen für Kekse... zB sitz, gib fünf, gib 10, Platz...
    Auch muss er Platz vor seinem Futternapf machen bis ich die Freigabe winke =)
    Das mach ich einfach, um sein Hirn noch bisschen zu fordern.


    Verbote wie "Nase vom Tisch!" und die obere Etage des Hauses vor allem seh ich aber recht eng. Denn gerade bei ihm merkt man im Alter, wie es ihn verwirrt, wenn was anders ist als die Jahre zuvor.


    Thema obere Etage im Haus: die ist nicht für Hunde. Wir schlafen da, die Katz schläft da, außer noch einem Badezimmer gibts da nix.
    Nun fing Monty aber an, auf seine alten Tage das Kindergitter auf zu bekommen! Und läuft hoch. Oben läuft er dann jammernd im Kreis, bis ich ausm Schlafzimmer komme.
    Einmal hab ich ihn da mit reingenommen, weil ich keinen Bock hatte, barfuß nochmal den Hund runter zu bringen...
    Seit diesem Tage jammert er nun unten ab und zu herum.
    Er versteht nicht, dass etwas mal erlaubt ist und mal nicht.


    Nun könnte ich ihn natürlich einfach immer mit hoch nehmen... aber bei gewissen Aktivitäten im Schlafzimmer fiept er und rennt jammernd rum und so weit geht meine Hundeliebe dann doch nicht, als dass ich (und mein Freund auch) das aushalten wollen würde.


    Jetzt aktuell gehts wieder gut mit dem Unten-Schlafen.
    Hab mich schon gefreut...
    Doch dann... hab ich eine dicke flauschige geile Bettdecke unten aufm Sofa vergessen. Morgens fand ich Monty tief eingesunken in dieser Decke.
    Natürlich nahm ich in der folgenden Nacht die Decke wieder weg, denn aufs Sofa dürfen die Hunde, aber auf keinen Fall auf unsere Decken.
    Naja.
    Hat sich erledigt... dreimal dürft ihr raten, wer jetzt verzweifelt bellt, wenn diese Decke nicht auf dem Sofa liegt?
    :muede:


    Also lege ich sie nun jeden Abend aufs Sofa und er schlummert selig^^
    Ich hab jetzt ne neue Bettdecke :ugly:

  • Unser Senior ist noch super agil - leider hört und sieht er nur mehr sehr schlecht. Wir sind bei ihm überhaupt nicht mehr konsequent - Wenn er einen Befehl verweigert, schieben wir es darauf, dass er es nicht mehr hört... Komisch, das Rascheln der Leckerli-Packung kann er aber hören? :headbash:

  • Unser Senior ist noch super agil - leider hört und sieht er nur mehr sehr schlecht. Wir sind bei ihm überhaupt nicht mehr konsequent - Wenn er einen Befehl verweigert, schieben wir es darauf, dass er es nicht mehr hört... Komisch, das Rascheln der Leckerli-Packung kann er aber hören? :headbash:

    Was ihtr habt euch so einen, er hört auch auf Flüsterkommandos. Wir schieben es auf Altersstarrsinn :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!