Mein Hund hat gebissen.

  • Guten Abend,


    mein Hund hatte immer schon Probleme mit anderen Hunden. Ich habe sie mit 16 Wochen bekommen und sie knurrte gleich auf dem ersten Spatziergang einen anderen Welpen an.
    Darauf hin haben wir die Hundeschule besucht und viel getan um etwas zu ändern. Plan A war es meinen Hund zu solzalisieren. Was in den Spielstunden gut klappte. Aber jeder neue/fremde Hund ist ein Problem.
    Auch nach 1,5 Jahren noch. Daher ist sie immer an der Leine, fremde Hunde werden gemieden.


    Nun ist es passiert und sie sprang über unseren Zaun und hat zum ersten mal einen fremden Hund verletzt.


    Ich habe die jungen Frau (Hundesitterin) gebeten umgehend einen TA aufzusuchen. Ihr all meine Daten gegeben und die Übernahme der Kosten zugesichert.


    Muss ich Konsequenzen für meinen Hund befürchten?

  • Nur falls sie dich bei Polizei oder Ordnungsamt anzeigt, da du dich aber kooperativ verhalten hast gehe ich nicht davon aus, das sie einen Grund dazu hat.
    Hast du eine Hundehaftpflichtversicherung? Die solltest du umgehend informieren.


    Dagmar & Cara

  • Veilleicht sollte nicht die Frage im Vordergrund stehen, was DEINEM Hund passieren kann, sondern wie du verhindern kannst, dass dein anscheindend gefärhlicher und grosser Hund nicht irgendwann mal einen anderen todbeisst.


    Es kann doch nicht sein, dass ein gefährlicher Hund mal eben über den Gartenzaun hüpfen kann und einen vorbeispazierenden Hund beisst.


    Aber die Welt der Hundehalter tickt eh anders. Und es kümmert nur das Wohl des eigenen Wauzis.

  • @Wasser was soll sie denn für den anderen Hund noch tun? Ihm die Pfote halten beim TA? Sie sichert ihren Hund so gut es geht, seit 1.5 Jahren, dass der Zaun repariert / deutlich aufgebessert werden muss, das wird ihr klar sein. Es ist ja nicht so, dass sie ihren unverträglichen Hund fröhlich mal auf die Hundewiese bringen würde.


    Ich persönlich finde @FrauCindy , dass du nach einer umsichtigen, verantwortungsbewussten Person klingst. Rechtlich kann ich dir momentan leider nicht helfen. (kenne die Situation in DE zu wenig)
    Ich wünsche Dir, dass das ein glimpfliches Ende nimmt für den verletzten Hund und euch und dass Du in aller Ruhe den Zaun anpassen kannst.

  • Selbstverständlich ist sie versichert. Für mich steht hier genau diese Frage im Vordergrund, weil es die einzige ist, die ich mir nicht selbst beantworten kann.
    Wie du vielleicht gelesen hast @Wasser war dies der erste Vorfall. Es handelt sich beim anderem Hund um eine kleine Verletzung. Meine Hündin ließ in dem Moment los, als sich der andere Hund unterwarf.
    Tötungsabsicht erkennst du am festbeißen und schütteln.
    Es ist sehr interessant, wie schnell mein Hund stigmatisiert wird. Nach genau einem Beitrag..
    An alle anderen vielen Danke für die Informationen.

  • Wegen des Zauns muss ich sagen, dass sie sonst hinter einem anderen Zaun 1,80m gesichert ist. Ich habe sie in den Vorgarten gelassen, weil wir zum Auto wollten. Wegen des starken regens habe ich nicht mit Spatziergängern gerechnet. Ich wohne am Ortsrand, hier kommt selben jemand durch.
    Es war meine Nachlässigkeit, ich hätte sie wie sonst auch gleich anleinen müssen. Das passiert mir bestimmt kein zweites Mal.

  • Nun ist es passiert und sie sprang über unseren Zaun und hat zum ersten mal einen fremden Hund verletzt.

    Dein Hund ist für andere gefährlich.


    Das kann man sich schönreden. Besser wäre es aktiv zu werden.

  • Sie IST aktiv. Ist gut jetzt denke ich. Oder lesen wir verschiedene Threads?


    Selten so jemanden einsichtigen UND umsichtigen unter so einem Titel gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!