Mein Foto, deine Bearbeitung

  • So viele Bearbeitungen :cuinlove: das hätte ich jetzt nicht erwartet.


    @Theobroma woran könnte es liegen das es unscharf ist? An der Belichtungszeit kann es ja nicht liegen.


    @Maanu ne hab gar nichts dran gemacht, ist so aus der Kamera. Hast schon recht, links bekommt man ja optisch hin, wenn man es noch beschneidet. Unten wird schwer.


    @Bea11 deine Bearbeitung gefällt mir besonders gut. Was meinst du genau, mit die Farben saufen ab? Ich kenn das bis jetzt nur das Himmel absaufen kann.

  • Hast schon recht, links bekommt man ja optisch hin, wenn man es noch beschneidet.

    ich für mich leider gar nicht
    würde ich da noch beschneiden, wäre der Hund noch mehr in die Bildecke gedrückt


    finde ich sehr schade, denn an sich mag ich die Bildidee


  • @Bea11 deine Bearbeitung gefällt mir besonders gut. Was meinst du genau, mit die Farben saufen ab? Ich kenn das bis jetzt nur das Himmel absaufen kann.

    Die Rot-, Orange-, Braun- und Goldtöne sind arg gesättigt, dadurch geht halt Zeichnung, zum Beispiel in der Mohnblume, aber auch im Fell deines Hundes verloren. Das meinte ich.


    LG. Bea

  • Das Bild ist schon einigermaßen scharf, der Fokus liegt allerdings auf der Schnauze vom Hund und nicht auf den Augen, so wie es eigentlich erwünscht ist. Ich kann jetzt gerade die Parameter nicht auslesen, aber gehe davon aus, dass die Blende recht weit geöffnet war. In Kombination mit einem etwas schwächeren Objektiv kann das Bild dadurch schon weich wirken. Abgesoffene Farben sehe ich allerdings nicht. Im ganzen Bild sind die Farbinformationen enthalten, auch in der Mohnblume, obwohl die Sensoren mit Rottönen in der Regel die größten Probleme haben.
    Was das Bild halt neben der fehlenden Schärfe schwach macht, ist der schon genannte ungünstige Schnitt: zu wenig Luft nach unten (das habe ich mit einem leichten Schnitt oben versucht abzuschwächen) und das Grünzeug ist zu dominant. Trotzdem gefällt es mir von der Bildidee aber auch!

  • Die Werte sind 55m (ein 18-55mm Objektiv vermutlich), Tv1/640, Av5.6, ISO400.


    War auch der Grund, warum ich eher noch mehr weggeschnitten hab, dass der Bildausschnitt nicht so richtig passt und dazu eben noch der Winkel...

  • Danke @Theobroma


    Also Offenblende am langen Ende eines Kitobjektives. Das erklärt die unzureichende Schärfe. An dieser Stelle kommt das Kit einfach an seine Grenzen. Ich persönlich finde es aber nicht so tragisch. Etwas nachschärfen und das passt schon, auch wenn der Fokus nicht richtig liegt.

  • gefunden |)
    Nachdem ich vom Fotofeedback hierhin verwiesen wurde


    So, jetzt hab ich nur ein kleines Problem (das sicher schon 100-fach beantwortet wurde :ops: :( : wie/wo kann ich mein Bild in Originalgröße/RAW hochladen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!