gemischtes Rudel - eine Kastrationsfrage

  • Hallo,


    normalerweise treibe ich mich im Chi und Kleinhundethread herum, aber mir wurde geraten meine Frage hier im allgemeinen Forum zu stellen.


    Ich habe ein gemischtes Chihuahua-Rudel
    2 Mädchen, 2 Burschen:
    1 Mädchen 1 Jahr,
    1 Bub und 1 Mädchen 6,5 Monate
    1 Bub 5 Monate


    Ich kopiers mal hier rein...


    1)
    Enzo ist jetzt 6,5 Monate alt.
    Emma war im August (zum ersten Mal) läufig. Bis zur nächsten Läufigkeit dürfte es also noch dauern, allerdings scheint sie bereits gut zu duften. Enzo ist sehr häufig an ihr dran. Sie beißt ihn weg.
    Auch fremde Rüden sind sehr an ihr interessiert.


    So jetzt lese ich überall, nicht vor einem Jahr kastrieren, aber das geht sich ganz bestimmt nicht mit Emmas nächster Läufigkeit aus.
    Ist es wirklich soo schlimm Enzo vor seinem ersten Geburtstag kastrieren zu lassen?


    Ich hab gelesen, dass man gerade ängstliche Hunde nicht zu früh kastrieren lassen soll, weil das die Ängstlichkeit verstärken kann.
    Enzo ist ein vorsichtiger Hund. Er bellt bei unbekannten Situationen.
    Im Moment macht er ganz tolle Fortschritte, er geht schon sehr brav an anderen Hunden vorbei. Hinstürmen und in die Leine hängen, kommt nur noch selten vor.
    Oft wird gar nicht mehr gebellt oder nur kurz gewufft.


    Diese Fortschritte möchte ich mir natürlich nicht kaputt machen...


    2)
    Otis unser Sitterhund ist immer noch bei uns. Es ist fraglich ob er abgeholt wird. Eher nicht. Sollte dieser Fall eintreten, darf er bei uns bleiben.
    Er ist ein sehr entspannter Rüde (5 Monate). Sehr relaxed, geht auf alle Menschen und Hunde freudig wedelnd zu, versteht sich mit den Mädels blendend. Er darf sich zb zu Emma dazulegen, während sie Enzo wegbeißt bzw. legt sie sich zu ihm, was sie bei Enzo nicht macht.
    Auch mit Fiora kommt er super klar. Sie spielen gerne miteinander, und Kontaktliegen tun sie auch.


    Mit Enzo hat er einen tollen Raufkumpel. Während die Mädels mehr schlafen, ist Otis viel umtriebiger. Das gefällt Enzo und so richtig toll raufen, kann er nur mit Otis. Die Mädels raunzen gleich herum.


    So, nun passiert es hin und wieder, dass das Raufen (das prinzipiell schon wesentlich lauter ist, als bei den Mädels), scheinbar kippt. Auslöser erkenne ich keinen. Es passiert während dem Spielen. Plötzlich hört man dass es lauter und ernster wird. Ein lautes/strenges "Was ist da los" reicht, dann kommt Enzo beschwichtigen und der Otis-Dödel steht da und schaut mich doof an.


    Soll ich einschreiten? Mein Gefühl sagt ja.
    Ausmachen lassen, damits einmal kracht und die Rangfolge geklärt ist?
    Ich glaube aber nicht, dass es um den Rang geht. Eher ein bissl Grenzen abstecken.


    Prinzipiell kommen alle sehr gut miteinander aus. Sie zeigen was sie wollen und das akzeptiert der Andere auch gut.
    Für Inputs bin ich sehr dankbar.


    Ich hatte in meiner Jugend (bei meinen Eltern noch) immer Hunde. Aber immer nur Hündinnen. Und immer nur 1 Hund.
    Enzo ist mein erster Rüde. Ich bin ein wenig unsicher ob ich alles richtig mache.
    Und dann ist da ja noch Otis unser Sitterhund. Auch ein Rüde.
    Das macht es für mich gleich noch schwerer. 2 Rüden..da möchte ich nichts falsch machen.


    Danke fürs durchhalten.
    Lg


    anbei ein Foto (vom September), damit man eine Vorstellung hat um wen es geht.
    von links - Fiora-Otis-Enzo-Emma

  • Ja, Du solltest einschreiten und solltest zeigen, dass Du so ein Verhalten/Unruhe nicht duldest. Es sind Deine Spielregeln!


    Was Du als Spiel zwischen Enzo und Ottis erachtest, sind meiner Meinung nach bereits Rangordnungaustragungen.


    Die Damen haben sich bereits für Enzo entschieden; das kann sich aber immer wieder ändern.


    Wenn Du außer Haus gehst, Du nicht regulierend eingreifen kannst, würde ich zumindest die beiden Rüden trennen.

  • Emma war im August (zum ersten Mal) läufig. Bis zur nächsten Läufigkeit dürfte es also noch dauern, allerdings scheint sie bereits gut zu duften. Enzo ist sehr häufig an ihr dran. Sie beißt ihn weg.
    Auch fremde Rüden sind sehr an ihr interessiert.

    Du solltest die Hündin vorsichtshalber einem Tierarzt vorstellen.
    Wenn sie außerhalb der Läufigkeit so interessant für Rüden riecht, könnte das ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme (Gebärmutter) sein. Vorsichtshalber schauen lassen...


    Ich hab gelesen, dass man gerade ängstliche Hunde nicht zu früh kastrieren lassen soll, weil das die Ängstlichkeit verstärken kann.
    Enzo ist ein vorsichtiger Hund.

    Ängstliche und unsichere Hunde sollte man am besten gar nicht kastrieren lassen.

    So, nun passiert es hin und wieder, dass das Raufen (das prinzipiell schon wesentlich lauter ist, als bei den Mädels), scheinbar kippt. Auslöser erkenne ich keinen. Es passiert während dem Spielen. Plötzlich hört man dass es lauter und ernster wird. Ein lautes/strenges "Was ist da los" reicht, dann kommt Enzo beschwichtigen und der Otis-Dödel steht da und schaut mich doof an.


    Soll ich einschreiten? Mein Gefühl sagt ja.
    Ausmachen lassen, damits einmal kracht und die Rangfolge geklärt ist?

    Einschreiten würde ich, bevor es kippt.
    Solche Kloppereien dienen nicht zum Austragen der "Rangfolge".
    Und "einmal richtig krachen lassen" dient möglicherweise nur dem Tierarzt, aber nicht der "Rangfolge".


    Du bist Teamchefin und stellst die Benimm - und Spielregeln auf.


    LG Themis

  • Hallo Grinsekatze,


    danke für deine Antwort.
    Also hab ich eh (fast) richtig gemacht. Ich werde in Zukunft noch früher einschreiten.
    Rang ausmachen ist aber prinzipiell ja ok und wichtig, oder?
    Also nur einschreiten, wenns zu heftig wird.


    Und kastrieren?
    Ich hab schon so viel darüber gelesen. Schon bevor ich mich für Enzo entschieden habe.
    Und prinzipiell steht eh überall. Nicht kastrieren, außer medizinisch nötig.
    Gemischt halten ohne Kastra...das traue ich mir nicht zu.
    Ich gehe arbeiten - und selbst wenn ich trenne, manchmal sind meine Kinder vor mir zu Hause. Ob da das Trennen 100% klappt? Also Welpen will ich auf keinen Fall!
    Also eigentlich gibts für Enzo eh keine Alternative. Eierleins ab...aber das schlechte Gewissen (weil er so jung ist) plagt mich halt schon...

  • Da Mädels (angeblich) schneller reif sind, würde ich die Mädels kastrieren lassen. Bzw habe ich.
    Jeweils nach der zweiten Läufigkeit.
    Picasso ist ebenfalls ein unsicherer und ängstlicher Hund, darum werde ich ihn auch nicht kastrieren lassen.


  • Hallo Themis,


    danke auch für deinen Beitrag.
    Ich werde mit Emma mal zum TA schauen.


    Das mit den unsicheren Hunden und kastrieren, hab hab ich auch gelesen. Deswegen wohl auch meine Unsicherheit.
    Wahrscheinlich will ich mir nur die Absolution holen. :verzweifelt:



    Solche Kloppereien dienen nicht zum Austragen der "Rangfolge".

    Da hast du Recht. Ein Chef braucht das wohl nicht.
    Emma lässt den anderen meist den Vortritt, "kämpft" nicht um Leckerlis, ist eher so die die in der 2. Reihe sitzt und zusieht.
    Sie lässt auch andere an ihren Napf gehen, was die 3 anderen bei sich aber nicht dulden.
    Man könnte glauben sie ist die letzte im Rang.


    Aber wenns drauf ankommt, dann zeigt sie was sie will, da reicht ein kurzes knurren, fixieren und die 3 geben keinen Mucks mehr von sich.

  • Ich werde in Zukunft noch früher einschreiten.
    Rang ausmachen ist aber prinzipiell ja ok und wichtig, oder?
    Also nur einschreiten, wenns zu heftig wird.

    Die Hunde sollen unter sich gar nichts ausmachen. Die sollen friedlich miteinander leben und auskommen. Sie dürfen miteinander spielen und Du schreitest so rechtzeitig ein, dass es zu keinen Entgleisungen kommt.

    Ich gehe arbeiten - und selbst wenn ich trenne, manchmal sind meine Kinder vor mir zu Hause. Ob da das Trennen 100% klappt? Also Welpen will ich auf keinen Fall!

    Eigentlich hast Du Dir die Antwort um die Frage der Kastration bereits selbst gegeben. Du glaubst an keine sichere Abtrennung, Welpen möchtest Du auf keinem Fall. Was bleibt denn da noch für ein Rat über?


    Mein Vorschlag wäre: gib einen Rüden ab - dann gibt es zwischen den Rüden auch keine Zankereien, die Du schlichten musst und den anderen Rüden kastrierst Du - die sicherste Variante, wenn man keine Welpen will.


    2 Mädels und 1 kastrierter Rüde können dann zu einer kleinen Hundefamilie wachsen.

  • Also eine ernsthafte Auseinandersetzung gab es noch nicht. Wie gesagt ich spreche sie an und die Beiden hören auf mit dem Gedöns. Aber auch das laute Gedöns (alle paar Tage mal) ist wohl schon zu viel.
    Danke für die Info. Werde ich mir merken. Das wird es nicht mehr geben.


    Ansonsten gibt es keine Probleme mit ihnen.



    Du glaubst an keine sichere Abtrennung

    Nun ja, ich sehe mich da eher realistisch und mache mir nichts vor.


    Ich könnte mir das prinzipiell gut vorstellen und wäre bei unseren örtlichen Gegebenheiten sicher auch sehr gut machbar. Die Buben im Erdgeschoß, die Mädels in den ersten Stock. Jeder hätte einen Hundekumpel und wäre nicht alleine.
    Treppengitter oben und sicherheitshalber unten auch. Zusätzlich hab ich am oberen Treppenabsatz eine Schiebetür, die könnte auch noch zu sein und unten die Vorzimmertüre auch noch zu. Also doppelt gesichert.
    Nur - der unsichere Faktor ist mein 9jähriger. Prinzipiell kein Kleinkind mehr, aber in der Hitze des Gefechts, wenn er ganz schnell zu mir runterläuft, weil er mir seinen gerade fertiggebauten Legoflieger zeigen muss, da muss ich ganz ehrlich sein - ich kann nicht garantieren, dass er da nicht vergisst, die Türen zu schließen. Und so ein 2,2kg Chi, ist ja schnell mal durch einen Türspalt geflitzt.


    Vielleicht stelle ich mir das alles auch schlimmer vor. Ich habe noch nie einen Rüden gehabt.
    Ich hab nur den Rüden meines Bruders erlebt und der war mit 17 Wochen schon total spitz und ist alles angesprungen (jahrelang kastrierte Hündin - 15x so schwer wie er.., 14 Wochen alte Hündin...etc.)

  • Ich habe meinen Dackelrüden damals mit 10 Monaten kastrieren lassen, weil wir eine intakte Schäferhündin hatten und mein Sohn erst 8 Jahre alt war .Mir war die Gefahr auch zu groß, dass da wegen einer dummen Unachtsamkeit etwas passiert. Mein Dackel bekam schlechtes Fell und eine Schilddrüsenunterfunktion weshalb ich persönlichen keinen Hund mehr kastrieren lassen würde, wenn es medizinisch nicht notwendig ist. Allerdings hätte ich auch keine verschiedenen Geschlechter mehr damit es nicht zu Problemen wegen der Läufigkeit kommt.

  • Verstehe ich es nun richtig, dass du zwei unkastrierte Rüden (einer davon Pflegehund, der ggf. bleiben wird) und zwei unkastrierte Hündinnen hast?


    Falls ja, kommst du bezüglich Verhütung mit einem kastrierten Rüden auch nicht viel weiter, unabhängig davon kann es bei Läufigkeiten der Hündin(nen) richtig Stress unter den (noch intakten) Rüden geben.


    Wie hast du dir das genau vorgestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!