Unsere Becky treibt und zur Zeit in den Wahnsinn :(

  • Servus,
    ich bin neu in diesem Forum weil ich wirklich Tipps brauche...was machen wir falsch, was können wir verbessern....und wieviele Fragen mehr.


    Vor 3 Monaten haben wir ein neues Familienmitglied Namens Becky bekommen, sie ist jetzt 8 Monate alt, Schäfer_Collie Mix.
    Wir haben sie vom Tierschutz bzw von einer Auffangstation!


    Seit Anfang an üben wir Sitz, kein Ziehen an der Leine, wenn Besuch kommt nicht anspringen, keine fremden Menschen auf der Strasse anspringen ivm


    LEIDER funktioniert davon NICHTS!!!! :verzweifelt:


    Sitz ist meiner Meinung nach nur zufällig, das ziehen an der Leine ist eine Katastrophe, mal mehr mal weniger......Sie springt alles und jeden an :(


    Wir gehen regelmäßig Gassi, auf den Hundeplatz (für den Auslauf und Spielen) und sie ist eigentlich nie länger als 4 Stunden alleine....
    Und auch hier, fällt ihr immer wieder Blödsinn ein....Sachen zerkauen, kaputt machen, Katzenstreu essen, der Kot der Katzen essen, auf den Esstisch springen.....Auf die Couch kacken usw


    Jedes mal wenn wir nach Hause kommen, erwarten wir schon das schlimmste :(


    Des Weiteren, wenn es an der Tür läutet sagen wir immer wieder "bleib"....ist ihr egal und zack springt sie den Postboten an....heisst ich muss Sie halten und schauen das ich das Paket usw nehmen kann.
    3 mal ist sie jetzt auch schon einfach aus der Tür gerannt und war weg :fluchen: ...... wir hatten immer wieder Glück, dass Becky auf andere Hunde getroffen ist um sie einzufangen.


    Tja gleich, das Thema: Andere Hunde.


    Wir sehen andere Hunde und SOFORT geht das gebelle los...gar nicht aus Bösartigkeit, irgendwie will sie damit Aufmerksamkeit und Spielen signalisieren....andere Hundebesitzer total genervt inkl Hunde. Und sie hört einfach nicht auf!


    Das ganze zieht schon ein bisschen an unsere Nerven!


    Heute wieder.... in die Wohnung gekackt, Reingestiegen und in der ganzen Wohnung verteilt....


    Ich hoffe wirklich auf einen Rat....viell sehe ich meine Fehler nicht!!!!!!!


    DANKE :dafuer:

  • Herzlich Willkommen im Dogforum!


    Meine Mittagspause ist gleich zu Ende, deswegen einige Fragen vorweg (heute Abend dann mehr).


    Wie hast du ihr die Sachen z.B. sitz und bleib beigebracht?


    Hat sie gelernt allein zu bleiben?


    Was machst, wenn sie sich bei anderen Hunden ins Bellen reinsteigert bzw. wie reagierst du, wenn sie gerade noch nicht bellt?

  • Um wirklich helfen zu können, müsste man wissen was ihr macht, also wie bringt ihr ihm das alleine sein, nicht ziehen, usw bei. ;)


    Ansonsten kann man eigendlich nur raten was ihr falsch macht.


    Ich versuch trotzdem mal zu erraten was ihr bei einigen Punkten macht. :p


    Wenn ihr mit ihm gassi geht und er zieht, denke ich mal das der Hund ständig an straffer Leine läuft und ihr genervt immer wieder an der Leine ruckt und den ganzen Hund versucht in eure Richtung zu ziehen, stimmts?


    Fals nicht gibts trotzdem ein Tip zum ziehen:


    Wenn der Hund zieht, einfach stehen bleiben. Und ja es kann sein, das man mal einfach 'ne halbe Stunde steht und sich die Umgebung anguckt. Zieht der Hund nicht mehr, geht man weiter. Das kann natürlich zu Situationen führen in denen man sich nach einer Stunde fragt, warum man es nur 30m weit geschafft hat. :D Gerade beim ersten mal.


    Das Wechseln der Gehrichtung ist auch hilfreich.


    Gerade wenn der Hund jung ist und voller Energie kann das sehr, sehr... naja, der Hund muss verstehen, das ihr das dickere Fell habt. :D


    Es gibt allerdings auch noch eine Möglichkeit, von der ich allerdings nicht unbedingt etwas halte, weil ich keine Erfahrung damit habe und der Hund dick davon wird. :D Wenn er schon das Komando "Komm" (oder ähnliches) kann, ruft man ihn damit immer wenn er zieht und belohnt ihn mit einem Leckerchen. Aber wie gesagt ich hab damit keine Erfahrung und bilde mir ein das ein Hund davon dick wird. :)

  • Wie hast du ihr die Sachen z.B. sitz und bleib beigebracht?


    Hat sie gelernt allein zu bleiben?


    Was machst, wenn sie sich bei anderen Hunden ins Bellen reinsteigert bzw. wie reagierst du, wenn sie gerade noch nicht bellt?

    Die ersten Paar male haben wir sie immer nur für ein paar Minuten alleine gelassen...z.b zum Mist gegangen, eine Runde um den Block usw.... und dann immer wieder gesteigert.
    als wir gegangen sind, habe ich zur ihr gesagt: Brav sein, ich komme gleich wieder. und bin gegangen.


    sitz und bleib: Mit leckerlis...Zeigefinger rauf und sitz gesagt, hat sie das Kommando ausgeführt, hat sie ein Leckerli bekommen...und das halt immer wieder geübt.


    bei anderen Hunden bellen....hmmmm also ich sage, dann immer wieder ihren Namen und versuche sie abzulenken...
    mein freund hat z.b immer leckerlis dabei und versucht sie schon vorher abzulenken, bevor sie den Hund überhaupt sieht.


    nur denke ich mir, irgendwann sollte sie mit anderen Hunden umgehen können

  • Wenn ihr mit ihm gassi geht und er zieht, denke ich mal das der Hund ständig an straffer Leine läuft und ihr genervt immer wieder an der Leine ruckt und den ganzen Hund versucht in eure Richtung zu ziehen, stimmts?

    Hihi nein das Stimmt genau nicht :) :) :) .....entweder ich bleibe stehen....oder ich gehe z.b 2-3 schritte zurück..... aber ganz ehrlich immer gelingt mir das auch nicht...denn manchmal schmerzt schon meine Hand von dem geziehe und ich ziehe sie etwas zurück

  • @danarose1501 Ihr habt den Hund jetzt noch nicht lange. Man sollte meinen dass ein Hund Kommandos kennen und befolgen sollte. Aber je nach Vorgeschichte kennt Hund das einfach nicht.
    Das ist ungefähr so als würde ein Deutscher mit einem Chinesen reden wollen ohne Chinesisch zu können.
    Wichtig isr hier Geduld und Gelassenheit.
    Stubenreinheitstraining langsam aufbauen.
    Beim Gassigehen einfach stehen bleiben wenn sie zieht.
    Sitz muss auch erstmal aufgebaut werden wobei das aber Tricks sind und im Grunde genommen nichts mit Erziehung selbst zu tun hat.

  • Es gibt allerdings auch noch eine Möglichkeit, von der ich allerdings nicht unbedingt etwas halte, weil ich keine Erfahrung damit habe und der Hund dick davon wird. :D Wenn er schon das Komando "Komm" (oder ähnliches) kann, ruft man ihn damit immer wenn er zieht und belohnt ihn mit einem Leckerchen. Aber wie gesagt ich hab damit keine Erfahrung und bilde mir ein das ein Hund davon dick wird. :)

    Man muss die Trainingsleckerlies (bei uns übrigens ihr ganz normales Hundetrockenfutter, und hin und wieder mal kleine Stücke Trockenfleisch) einfach von der Futtermenge abziehen, dann sollts auch keinen dicken Hund geben! ;)


    Meine Jura ist jetzt 7 Monate alt, und ich merk grad sehr, dass der typische Junghundekopf (= Sieb :pfeif: ) durchkommt.
    Da zieh ich einfach täglich einen Teil der Tagesration als Belohnung ab (am Morgen Becher auffüllen und Teil verfüttern, tagsüber daraus leckerlies nehmen, und was am Abend noch drin ist, bekommt sie in den Napf).



    Ich würd mich sonst nach einem guten Trainer umschauen und nach einer ruhigen Hundegruppe in der der Hund nicht einfach nur spielen kann, sondern auch was lernt.
    Ich kenn ja einige Hundeparks in Wien, und find es teilweise sehr schwierig, einem ungestümen Junghund darin was "beizubringen".


    Wie lang geht ihr denn tagsüber raus?

  • Wir gehen regelmäßig Gassi, auf den Hundeplatz (für den Auslauf und Spielen)


    Wir sehen andere Hunde und SOFORT geht das gebelle los...gar nicht aus Bösartigkeit, irgendwie will sie damit Aufmerksamkeit und Spielen signalisieren..

    Die beiden Sachen hängen m.E. zusammen und somit ist das "Hundeproblem" m.M.n. hausgemacht.


    Dadurch, dass sie auf dem Hundeplatz oft mit anderen Hunden spielen darf, hat sie die Verknüpfung, dass immer Action angesagt ist, wenn sie auf andere Hunde trifft und daher führt sie sich dann beim Gassigehen so auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!