An der Leine laufen

  • Hey,


    ich hatte Montag eine Diskussion im Verein. Es ging darum, ab wann Welpen ohne Gezerre an der Leine laufen sollten.
    Die Meinungen gingen sehr auseinander. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Welpe zwischen 8-16 Wochen noch nicht an der kurzen Leine laufen muss.
    An der Schlepp- oder Flexileine sollte er aber nicht ziehen.


    Problematisch sehe ich das Training. Welpen kann man letztlich nur ablenken. Vielleicht ein wenig konditionieren, indem man stehen bleibt, sobald der Welpe zieht. Bestrafen dagegen würde ich nicht.


    Wie seht ihr das? Was habt ihr bei euren Hunden gemacht und wie sind eure Erfahrungen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier An der Leine laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich sehe das ähnlich wie du. Im Internet (Seite einer Hundeschule) habe ich mal gelesen, das ein Hund mit etwa 12 Monaten gut an der Leine laufen sollte.


      Die Trainerin unserer Hundeschule meinte um das zu üben sollte man sich kommentarlos umdrehen und in die andere Richtung gehen wenn der Hund vorzieht. Ihn dabei sanft mit führen und nicht rumreißen. Das aber auch nur etwa 5-10 Minuten pro Tag.


      Sie sagte in ca. 2-3 Wochen sollte der Hund das können. Sie hatte mit Ihrer Hündin das gleiche Problem. Sie ist jetzt 2 und läuft perfekt bei Fuß.

    • Wie seht ihr das? Was habt ihr bei euren Hunden gemacht und wie sind eure Erfahrungen?

      Ich habe das bei beiden Dackeln so gemacht und bin sehr zufrieden mit dieser Methode, denn beide Hund waren/sind sehr leinenführig geworden.


      Schon von Welpenbeinen an habe ich den Hund an der kurzen Leine max. seitlich neben mich gelassen, niemals vor mich. Das ging bei den Welpen sehr gut, denn die dippeln einem ja anfangs (die ersten Tage) eh nur hinterher und ziehen noch nicht an der Leine. Sobald mich der Welpe überholen wollte, habe ich die Leine gekürzt, sodass er nicht an mir vorbeikam. Nach hinten durfte die 2m-Leine ausgenutzt werden.
      Das habe ich ununterbrochen ohne Worte durchgezogen, bis wir vom Gehweg/Straße weg waren auf einem Feldweg/Wiese. Dort habe ich auf die Flexileine gewechselt und der Hund durfte sich frei bewegen und hat dabei auch nicht gezogen. Oder er durfte wo es gepasst hat komplett frei laufen.

    • An der Flexi und an der Schlepp ist immer ein gewisser Zug. Meine Hündin hat die Flexi sehr sehr lange nicht benutzt und musste regelrecht lernen, dass dieser minimale Zug da in Ordnung ist. Ich habe das bei ihr über die Trennung Halsband/Geschirr gemacht.
      Halsband = kein Zug, Geschirr = leichter Zug (Flexi, Schlepp) ist ok.


      Genau so mache ich es jetzt bei dem Welpen auch. Habe ich keine Lust/Zeit zu üben, hat er ein Geschirr an und ich toleriere geringen Zug. Genauso hat er die Flexi immer nur am Geschirr.
      Hat er ein Halsband an, achte ich sehr darauf, dass er ordentlich und ohne Zug läuft. Das klappt für seine 13 Wochen auch schon wirklich gut.

    • welpen lernen ja schon sehr sehr früh.


      warum stehenbleiben und bestrafen, wenn man das erwünschte verhalten belohnen kann? ich würde ganz einfach immer wenn die leine nicht angespannt ist markern und belohnen (stimmliches lob, spieli etc)

    • Also hier wird von Anfang an vernünftig an der Leine gelaufen. Viele lassen einen Welpen zerren (weil man den ja noch gut halten kann) und wenn man dann mal einen pubertierendes Ungeheuer von 20kg und mehr an der Leine hat ist das Gejammer groß.
      Die Phasen in denen ein Welpe an der Leine laufen muss halte ich selbstverständlich sehr kurz....jedoch wird wenn dann auch auf vernünftiges Laufen geachtet. Es darf meinetwege links oder rechts gelaufen werden..auch schnüffeln und pinkeln ist kein Problem..aber die Leine bleibt immer locker. Ich arbeite mit Ampelsystem also viiieeel Lob aber auch mal Warnung und Korrektur.
      Dann hat man auch später keine Probleme

    • Ich würde bereits anfangen, ihn zumindest daran zu gewöhnen und spielerisch in sehr kurzen Sequenzen zu trainieren. In dem Alter kommen die Welpen ja auch noch sehr gerne zu einem zurück. Und wenn sie merken, dass es Lob gibt, wenn sie nicht ziehen, ist es auch super.


      Bestrafen würde ich für's Leineziehen generell nicht, auch später. Meistens ist ja die Ablenkung einfach so groß, dass der Hund vielleicht nicht anders kann oder es wurde nicht richtig trainiert.


      Ich wechsle für's Üben auch zwischen Geschirr und Halsband, leichter Zug ist beim Geschirr erlaubt, beim Halsband nicht.

    • An der Flexi und an der Schlepp ist immer ein gewisser Zug. Meine Hündin hat die Flexi sehr sehr lange nicht benutzt und musste regelrecht lernen, dass dieser minimale Zug da in Ordnung ist. Ich habe das bei ihr über die Trennung Halsband/Geschirr gemacht.
      Halsband = kein Zug, Geschirr = leichter Zug (Flexi, Schlepp) ist ok.


      Genau so mache ich es jetzt bei dem Welpen auch. Habe ich keine Lust/Zeit zu üben, hat er ein Geschirr an und ich toleriere geringen Zug. Genauso hat er die Flexi immer nur am Geschirr.
      Hat er ein Halsband an, achte ich sehr darauf, dass er ordentlich und ohne Zug läuft. Das klappt für seine 13 Wochen auch schon wirklich gut.

      Schlaue Idee.
      Ich habe mit Geschirr begonnen und laufe nun mit Halsband, da ich ihn da auch bei beweglichen Gegenständen schneller zu mir holen kann. Aber deine Variante gefällt mir.

    • mein Welpe damals war ein Husky. Er hat von der ersten Sekunde an der Leine gelernt: Wenn Du ziehst, ist Stillstand. Und: An der Leine kein Kontakt zu fremden Hunden. Nie. (Damals waren auch die Halter von Hunden noch nicht so rücksichtslos, zumindest nicht in den Ausmaßen wie heute, da kannten noch mehr Leute diese Regel).


      Ich konnte ihn auch ausgewachsen an einer Katzenleine führen, er hat an der Leine komplett andere Hunde ignoriert und am Halsband niemals gezogen. Am Geschirr hat er gut gezogen (Fahrrad).

    • Meine durfte von Anfang an vernünftig, ohne zu ziehen an der Leine laufen. :D Bisher hatte ich damit noch kein Problem, sie ist aber auch erst 5 Monate alt. ;)
      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!