An der Leine laufen

  • Leinenkontakt darf meine Hündin schon haben, aber das habe ich ihr "beigebracht", sodass sie nicht von selbst automatisch zu jedem Hund hinmöchte und somit an der Leine ziehen würde.
    Ich bin also von klein auf immer erst an den anderen Hunden vorbeigegangen und wenn es gepasst hat, dann durfte sie auf Kommando an der Leine zum anderen Hund hin.
    Sie hat dadurch gelernt, dass man nicht von Haus aus zu anderen Hunden darf und anständig an der Leine vorbeigehen muss.
    Wir treffen hier nicht so häufig andere Hunde, sodass sie dann nie Kontakt zu anderen Hunden hätte, wenn ich Leinenkontakt immer verbieten würde, denn meist treffen wir die anderen Hunde im Dorf - auf den Feldern bin ich immer irgendwie alleine unterwegs, oder die gehen alle zu anderen Uhrzeiten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier An der Leine laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich weiss es nervt, aber ich sags immer und immer wieder: es gibt keinen grund einen hund am halsband auszuführen. leinenführigkeit kann am geschirr genauso trainiert werden wie am halsband. halsbänder sind schlecht für die gesundheit. da gibt man viel geld aus für tierarzt, hund, futter etc. aber packt dann ein halsband dran.

    • es gibt keinen grund einen hund am halsband auszuführen.

      Geschirre wurden dafür erfunden, damit der Hund ziehen kann und sich dabei nicht am Halsband stranguliert.
      Und da mein Hund nicht ziehen soll und ich ihm das von klein auf beigebracht habe, sehe ich keinen Grund für ein Geschirr. ;)

    • Über das Halsband kannst du aber wesentlich besser kontrollieren.

    • wenn der hund nicht zieht, muss man auch keine leinenführigkeit trainieren. und kontrolle ist eine frage des trainings. die meisten geschirre haben ja auch vorne und hinten einen ring.

    • Was willst du denn wie kontrollieren?

      Wenn ich am Geschirr zupfe, stört das den Hund kein Stück. Am Halsband ist er empfindlicher und reagiert besser.


      Davon mal abgesehen sind nicht sitzende Geschirre mindestens so schlimm wie Halsbänder.

    • am halsband funktioniert besser, weil es für den hund unangenehm bis schmerzhaft ist.


      und nein, ich tu meinem hund nicht etwas ran, was für die gesundheit nicht gut ist, nur um eine besser kontrolle zu haben. dann kann man ja gleich teletakt.


      "Wenn ich am Geschirr zupfe, stört das den Hund kein Stück." bleibt noch die frage, warum man am geschirr zupfen muss?

    • und nein, ich tu meinem hund nicht etwas ran, was für die gesundheit nicht gut ist, nur um eine besser kontrolle zu haben. dann kann man ja gleich teletakt.

      Jetzt wird es m.E. hinten höher als vorne - wie kann man ein normales Halsband mit einem Teletakt vergleichen. :hust:

    • Wenn ich am Geschirr zupfe, stört das den Hund kein Stück. Am Halsband ist er empfindlicher und reagiert besser.

      Zupfen solltest du dir abgewöhnen, ist nicht gut für deinen Hund. Warum überhaupt zupfen, es gibt so viel mehr, um die Aufmerksamkeit einen Hundes, vor allem eines Welpen zu bekommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!