Welpe wurde gebissen

  • Hallo,
    Gestern hatten wir eine unschöne Begegnung. Wir sind los um unseren Abendspaziergang zu machen. Ich weiß das eine Straße weiter Hunde wohnen was aber nie ein Problem ist, da die alle einen Zaun haben. So nur gestern War es eine andere Situation. Bei den letzten Haus waren die Besitzer draußen am arbeiten ( am Zaun). Als wir uns näherten hörte ich nur den Besitzer schreien und schon kam den sein schwarzer ( mixschäferhund) angestürmt und ist sofort auf meine 5 Monate alte Dogge drauf und hat sich im Kopf verbissen. Ich hatte zum Glück meine Gartenschuhe an ( stahlkappen) und bin direkt auf den Schäfer drauf. Dann kam der Besitzer und hat ihn auf Seite. Erst sind wir sofort weiter und haben so getan als wenn nix War und haben unsere kleine auf der Wiese frei gelassen und mit ihr gespielt. ( alles wie immer). Sie hat oberhalb vom Auge eine 1 cm große Bisswunde aber es tat ihr scheinbar nicht weh. Am Rückweg sind wir wieder vorbei und die Besitzer haben auf uns schon gewartet und dann kam das übliche... ich habe nur gesagt wenn er das nächste mal frei läuft reagiere ich anders. Naja heute War alles wie immer, man hat ihr nichts angemerkt nur das sie jetzt scheinbar ängstlich zu anderen Hunden war. Ich hoffe das legt sich wieder was meint ihr?
    Mfg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe wurde gebissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte meinen Hund meinem Tierarzt vorgestellt und die Rechnung diesen Leuten präsentiert. Als kleine Warnung!


      Wissen die, dass Dein Hund verletzt wurde?

    • Ja das habe ich denen gezeigt. Meine Nachbarin ist Tierärztin und hat mir was gegeben. Im Nachhinein habe ich gehört das dieser schon mehrere Hunde gebissen haben soll. Ich hoffe nur das meine weiter so lieb zu anderen Hunden bleibt und auch wieder aufgeschlossen hingeht

    • Ja das habe ich denen gezeigt. Meine Nachbarin ist Tierärztin und hat mir was gegeben. Im Nachhinein habe ich gehört das dieser schon mehrere Hunde gebissen haben soll. Ich hoffe nur das meine weiter so lieb zu anderen Hunden bleibt und auch wieder aufgeschlossen hingeht

      Es tut mir sehr leid, daß euch das passiert ist. Leider sind solch üblen Erfahrungen gerade im Welpen Alter besonders prägend. Ihr müsst leider damit rechnen, daß sie dieses Erlebnis sehr geprägt hat. Ihr solltet versuchen ihr in nächster Zeit so viele positive Hundekontakte wie nur irgend möglich zu verschaffen, damit sich diese eine Erfahrung möglichst schnell relativiert.


      LG


      Franziska mit Till

    • hey.......ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber unsere Erfahrung mitteilen.


      Unsere Hündin wurde im Alter von 6 Monaten (in ihrer 1. Läufigkeit) auch das erste Mal gebissen. Trotz dass sie an der Leine war und wir dem entgegenkommenden gesagt haben, dass sie läufig ist sind seine beiden Hunde auf unsere los. Ihr Schrei war schrecklich, ich höre ihn heute (nach 3 Jahren) immer noch. Dieser Biss hat sie geprägt....leider. Wir unterbinden trotzdem keinen Hundekontakt, gehen auch im Verein auf Wanderungen, waren auch auf Ausstellungen. Sie ist aber immer sehr angespannt, wenn sie die Lage dann überschaut hat, geht es. Vor 6 Monaten (während ihrer Trächtigkeit) ist sie wieder gebissen worden. :verzweifelt: Wir hatten schon Angst, dass sie mit ihren Welpen nicht klar kommt.....aber sie war die beste Mama :D und seit der Geburt ihrer Welpen ist sie anderen Hunden gegenüber auch nicht mehr ganz so angespannt. Wir hoffen es bleibt so.

    • So tun, als wär (fast) nix gewesen ist die beste Lösung - ansonsten traumatisiert man den Hund, wenn man selbst auch noch panisch reagiert. Du hast das ja super gelöst für Deinen Hund, indem Du sofort eingegriffen und Dich draufgeschmissen hast - er hat damit gelernt, daß er sich auf Dich verlassen kann! klasse!


      Das Ängstliche wird sich auch wieder legen, wenn Ihr ihr weiterhin die Bekanntschaft mit vorsichtigen und netten Hunden ermöglicht künftig. Nur keinen Hype draus machen, jetzt nicht anisch die Leine kurz fassen, wenn sich ein Hund nähert, weil das vermitteln würde, Du siehst eine Gefahr für sie. Stell mir nix ekligeres vor als ne Dogge, die gelernt hat, sich selbst beschützen zu müssen, und ich hintendran, die 80 Kilo halten darf.....


      Ich würd auch ne Rechnung ausstellen lassen und zum Ordnungsamt gehen und das anzeigen (der Betrag wird sich in Grenzen halten, bei nem kleinen Riß, aber es geht darum, daß ärztlich die Verletzung dokumentiert ist!). Wenn der Hund bereits mehrfach auffällig war, und keiner geht zum Ordnungsamt, wird das auch nie Konsequenzen für den Halter haben! Jeder denkt "Beim nächsten mal werd ich aber böse" - und dann triffts einen bislang Unbeteiligten, der das auch denkt, etc. etc., und keiner zeigt je an, und für den Halter hats keine Folgen.


      Schön auf den Riß aufpassen - evtl. existiert irgendwo ein Gegenbiß unten? Aber das wird die Ärztin schon gecheckt haben, oder? Und guck, daß sich nix entzündet (sprich rot wird, anschwillt o.ä.). Das wird schon wieder. Alles Gute der "kleinen" Maus, knuddel sie ganz feste von uns!

    • Danke für Euro Antworten.
      Also, die wunde schaut sehr gut aus... nichts mehr angeschwollen oder rot. Die kleine spürt auch nichts mehr :). Heute hat sie auch wieder ganz normal mit anderen Hunden gespielt und konnte nicht genug bekommen ;) ! Wegen Anzeige warte ich lieber noch, da es ja in der Nachbarschaft ist und ich ja erst hingezogen bin.
      Achja DieBoss ich komme aus der Nähe von Erlangen ;)

    • Is' ja irre. Genau das ist meinem Mann mit unserem Doggenmädel, als sie ca. ein halbes Jahr alt war, auch passiert. Es war nur kein Besitzer zur Stelle und der Hund "nackt" unterwegs. Er wurde deshalb mit einem Tritt verscheucht.


      Döggelchen hat dadurch (schätzungsweise) keinen Schaden genommen. Sie ist verträglich und freut sich über jeden anderen Hund. Sie checkt fremde Hunde kurz aus der Distanz ab und entscheidet dann, ob sie allein vorläuft oder mit mir hingeht. Keine eingeklemmte Rute, keine Stressbürste, alles entspannt.


      Vielleicht beruhigt Dich das etwas.

    • ....Achja DieBoss ich komme aus der Nähe von Erlangen ;)

      Ja cool - ich arbeite in Erlangen! Tennenlohe, genauer gesagt...


      Warum mich allerdings immer alle zu DieBoss umtaufen, weiß ich net *ggggg - bist also net der/die erste! Der Name is eigentlich nur n Kürzel meiner ersten zwei Hunde: BIEne und BOSSi :-) (Letzterer is der im Avatar)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!