Kastrierter Rüde zu unkastriertem Rüden?

  • Hallo,
    ich muss jetzt einmal eine Frage für meine Schwester stellen, weil ihr mir damals hier auch so toll geholfen habt.


    Und zwar hat sie einen kleinen Chihuahuarüden der 1,2 Jahre alt ist. Der Kleine ist verträglich mit allen anderen Hunden.
    Nun will ihr Bekannter seinen eigenen Chihuahua abgeben, weil das Baby des Bekannten eine Hundeallgie bekommen hat. Sie wissen zwar nicht genau, ob es wirklich der Hund ist, aber wollen dem Hund auch keine Chance mehr geben, weil die Mutter völlig panisch ist und der Säugling wegen starken Atemproblemen bereits ins Krankenhaus kam.


    Nun würde meine Schwester den kleinen Chihuahua gerne aufnehmen, weil sich die Hunde draußen beim Spazierengehen wohl auch verstehen, aber sie hat Angst etwas falsch zu machen.


    Beide sind ja schließlich fast gleich alt und der eine kastriert und der andere nicht. Alle anderen Voraussetzungen wären bei ihr perfekt, schöner großer Garten, genug Zeit und bei ihr hätte er eben einen Platz auf Lebenszeit.
    Beide Hunde sind super verträglich, nur hat sie nun Bedenken was das Alter angeht und da eben einer der beiden kastriert ist.


    Könnte es sein das der unkastrierte dann den anderen Rüden irgendwie bedrängen würde oder ähnliches?
    Sie würde es sehr gerne probieren, möchte aber auch nicht das der Hund rumgereicht wird.


    Wir würden uns über Rat von euch freuen.


    Liebe Grüße

  • Könnte es sein das der unkastrierte dann den anderen Rüden irgendwie bedrängen würde oder ähnliches?

    Das kommt schon mal vor, aber wenn die beiden sich bereits kennen und gut verstehen (was sich so liest), dann sollte es da eher weniger Schwierigkeiten geben. Falls doch muss man es eben gleich unterbinden und ne klare Ansage machen und gut ist.

  • Hallo und danke für deine Antwort.Wie gesagt beide kennen sich und sind sehr verspielt und verträglich, nur hat die Tierärztin meiner Schwester ihr wohl erzählt das der Krach vorprogrammiert wäre, bei 2 Rüden im selben Alter und einer eben kastriert und der andere nicht. Deswegen war meine Schwester verunsichert..


    Liebe Grüße

  • Grundsätzlich sehe ich da kein Problem aber es ist die Aufgabe deiner Schwester genau zu beobachten wie die beiden miteinander umgehen und ggf muss sie eingreifen damit erst gar kein Streß entsteht. Zumal die kleinen noch nicht so alt und "ausgereift" sind.
    Wenn sich die beiden draußen verstehen, ist das schonmal gut, heißt aber noch lange nicht dass das auch daheim so bleibt.


    Wie viel Hundeerfahrung hat sie denn?

  • neimand kann dir da voraus sagen weil wir ja die Hunde nicht kennen. Ich würde mal davon ausgehen dass es klappt und man ganz normal bestimmt auch mal ein Machtwort sprechen muss. Wenn man von beginn an klare Regeln vorgibt werden Probleme ja auch schön im Keim erstickt.

  • Hallo, sie hatte vor ihrem jetzigem Hund auch schon einmal 2 Chihuahua- Rüden, die aber beide kastriert waren und diese sind bei ihr 13 und 15 geworden.


    Sie haben sich gut verstanden, aber das sie wirklich gut erzogen waren kann ich nicht sagen :D

  • Erziehung ist ja für jeden anders definiert. Wenn deine Schwester sich zutraut, ein Auge für den passenden Augenblick und ein Machtwort zu haben, dann kann das schon gut klappen.
    Wenn sie zuvor 2 Chihuahua Rüden hatte, weiß sie doch eigentlich sehr gut, was auf sie zukommt und sie hat ja Erfahrung beim Zusammenleben zweier Jungs.
    Sofern beide verträglich sind und gut miteinander auskommen, könnte man es doch probieren.


    Welcher der beiden ist kastriert? Und wann wurde er kastriert? Und wieso?

  • Hallo und danke für deine Antwort.Wie gesagt beide kennen sich und sind sehr verspielt und verträglich, nur hat die Tierärztin meiner Schwester ihr wohl erzählt das der Krach vorprogrammiert wäre, bei 2 Rüden im selben Alter und einer eben kastriert und der andere nicht. Deswegen war meine Schwester verunsichert..


    Liebe Grüße

    So ein Quatsch.

  • nur hat die Tierärztin meiner Schwester ihr wohl erzählt das der Krach vorprogrammiert wäre, bei 2 Rüden im selben Alter und einer eben kastriert und der andere nicht.

    Selten so einen Quatsch gehört! :roll:
    Ich finde die "Kombi" super, läuft hier seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Konstellationen.
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!