Herzstillstand

  • Hilfe!!! So, auch ich bin auf der Suche nach Antworten. Mein 6 jähriger (kastrierter) Malinois rüde hatte letzte Woche Mittwoch einen herzstillstand.


    Nun, Snipe ist ein von Grund auf sehr gestresster Hund, egal wie viel er bewegt und gearbeitet wird , er steht einfach immer unter Strom was mir sehr leid für ihn tut. Er lebt gemeinsam mit meinen beiden vollkommen tiefenentspannten golden Retriever Mädels. Vor 3 Wochen habe ich ihm ein lipom entfernen lassen, die Wunde ist gut verheilt, füllte sich allerdings mit Wasser sodass wlr wieder zum Tierarzt sind. Mein Tierarzt (sehr kompetent und menschlich korrekt) greift immer zuerst zu Homöopathischen Mitteln oder unterstützt zumindest damit. Mein rüde hat seit gut 2 Jahren colitis (mit Kortison von einem
    Anderen Tierarzt behandelt) seit 4 Monaten barfen wir wieder und seitdem haben wir Ruhe ohne Medikamente. Dies habe ich leider bei der Op bzw beim Wechsel des Tierarztes nicht erwähnt ! Also, letzte Woche Montag wegen der op Wunde eine Spritze für zwei Tage bekommen (homöopathisch) und furosemid Entwässerungstabletten. Neuer Termin für Mittwoch wurde gemacht. An diesem Tag kam so manches aufeinander. Mein Hund hat etwas
    Von meinem
    Chinesischen Mittagessen mit Knoblauchsosse erwischt, der Bauer düngte die Wiese neben unserem Haus, und Snipe bekam das erste
    Mal in seinem
    Leben Leber ! So, soweit so gut . 17 Uhr beim Tierarzt, die mit Wasser gefüllte stelle angesehen, für gut empfunden und das gleiche Mittel wie zwei Tage zuvor langwirksam noch einmal gespritzt . Wir waren grad am
    Gehen als Snipe sich übergab, und ich dachte er habe halt wieder Grass gefressen. Dann verlor er Stuhl und Urin und brach in sich zusammen.schleimhäute und Zunge waren blau. 1,5
    Minuten, unzählige spritzen und Reanimation später setzte Atmung wieder ein. Ich danke dem Herrn das dies nocj in der
    Praxis geschehen ist und nicht 5
    Minuten später ! Wir lagen über eine Stunde dort auf dem Boden bis er wieder halbwegs zu sich kam.. Nun frage ich mich, war es meine Schuld wegen dem Futter, hat mein Hund einen Herzfehler oder lässt es sich irgendwie anders erklären. Ein Wunder das er es überhaupt
    Überlebt hat! Und heute 5 Tage später tut er Malitypisch so als wäre nie etwas gewesen .. Ich lebe in dauerhafter Angst das dies wieder passiert, ohne Anwesenheit eines Arztes . Natürlich soll es untersucht werden sobald er wieder auf den Beinen ist. Hat hier jemand Ähnliches erlebt ???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Herzstillstand* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was hat denn der Arzt für eine Diagnose gegeben?


      Ich würde meinen Hund in einer guten Tierklinik auf den Kopf stellen lassen.

    • Das werde ich auch tun. Ich stehe in dauerhaftem Kontakt mit meinem Tierarzt, ich fragte auch ob es die Spritze hätte sein können. Allerdings bekam er sie zwei Tage zuvor schon einmal und die Wirkung würde erst einige Stunden später in der Nacht einsetzen. Er kann es sich nicht erklären, da man derzeit halt auch nichts ausschließen kann. Er wartet noch auf einen Anruf von einem
      Kollegen aus einer Klinik und ruft mich dann an.. Die Frage nach der "guten Tierklinik" ist das nächste Problem .. :( :

    • Mhm okay.


      Woher kommst du denn ungefähr? Vielleicht kann dir jemand eine Tierklinik empfehlen.

    • Weder Leber noch Dünger noch Knoblauch verursachen einen Herzstillstand. Keine Ahnung, was der Arzt gespritzt hat, aber da Homöopathie keinen Wirkstoff beinhaltet, halte ich das auch für eine unwahrscheinliche Ursache.
      Das Herz sollte gründlich untersucht werden, EKG und Herzultraschall fällt mir als erstes ein.

    • Das diese Dinge von Haus aus so etwas nicht verursachen ist mir vollkommen klar . Allerdings ist er halt Hyper sensibel, und nicht selten sind Hunde mit colitis eben auch Allergiker.. Dies gilt es nun raus zu finden.. Herzultraschall wird das erste werden ..

    • Aus der Intensivpflege kenne ich die s. g. vaso-vagale Synkope, die von Bradycardie (sehr langsamer Herzschlag) bis zur Asystolie (Herzstillstand) führen kann. Auslöser können verschiedene Reizungen des Nervus Vagus sein, der u. a. bei starkem, sehr würgendem Erbrechen gereizt werden kann (wir haben aber auch schon sehr junge zweibeinige Patienten gehabt, bei denen das durch den Pieks zur Blutentnahme ausgelöst wurde).


      Grad, weil Du schreibst, dass Dein Hund eh schon gestreßt war und von Grund auf sehr sensibel ist, könnte eine vasovagale Synkope, ausgelöst durch z. B. vom Stress verursachtem Erbrechen, eine Erklärung sein.


      Eine gründliche Herzdiagnostik, wie Du sie ja planst, finde ich gut und richtig.


      Ich bin auch aus dem Fichtelgebirge - ich switche zwischen den Bayreuthern Momme/Wiegand und der TK Stadtsteinach hin und her, bei letzteren weiss ich, dass sie auch Herzultraschall machen, empfehlen kann ich sie auch, ganz besonders, wenn man Termine bei den Chefs, Dr. Schmolke oder Dr. Dittus ausmacht.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!