Ab wann können Dogo Canarios draußen schlafen

  • Moin Zusammen,
    schön das es so ein tolles Forum gibt. Ich habe zu meinem Thema schon einige Dinge gelesen aber wollte auf unseren Fall bezogen gerne nochmal nachfragen.
    Wir sind seit kurzem stolze Besitzer von zwei knuffigen DoggenMischlingen. In unseren Hunden steckt zum Größtenteil ein Dogo Canario und zum anderen Teil eine Deutsche Dogge.


    Kurze Grundinfo: Wir wohnen sehr ländlich und haben auch ein dementsprechend großes Grundstück was komplett umzäunt ist. Hier können sich unsere Beiden tagsüber (wenn jmd. zu Hause ist wie was fast immer ist aufgrund eines eigenen Betriebs) komplett frei bewegen. Sollte mal niemand zu Hause sein haben die Zwei ein eigenes abschließbares Gehege (knapp 100m² mit Spielzeug, Buddelkisten etc...) in dem sich eine Art Carport befindet, in dem sich wiederrum die Hundehütte befindet. Die Hütte steht natürlich Wind und Regen geschützt. Zudem sind Wände und Decke der Hütte mit 8cm dicken Wänden umgeben wovon 4,5cm Dämmung sind. Der Boden steht auf Füßen und ist ca. 15cm dick wovon 9cm Dämmung sind. Im Inneren befindet sich eine Isomatte sowie ein Lammfell. (Evtl. kommt noch eine Heizmatte an der Wand hinzu) Bisher liegen die Beiden tagsüber, wenn Sie nach dem spielen müde sind, gerne in der Hütte und pennen dort. Meistens liegen Beide direkt an der Öffnung. Die Hütte ist momentan natürlich für unsere Welpen überdimensioniert.
    Im Moment schlafen die Beiden nachts bei uns im Haus in einer Art Laufstall. Aufgrund von u.a. Allergien sollen die Zwei aber irgendwann draußen übernachten. (Nach dem kommenden Winter). Momentan sind die Beiden gut 8 Wochen alt.


    Die Frage ist: Ab wann können die Beiden sorglos draußen schlafen ohne das es Ihnen zu kalt wird?


    PS: Von Ihren "Eltern" her sind die Welpen es gewohnt draußen in einer Art Stall zu übernachten. Der Stall wurde u.a. mit zwei "Schweinelampen" (Rotlichtwärmelappen) geheizt. Laut bisherigem Halter wurden die Lampen nicht von allen angenommen. Viele zogen es vor auf dem nacktem Beton zu schlafen statt auf Decken unter den Lampen.


    Vielen Dank schonmal! :)

  • Ähm, sorry....die beiden sind wirklich IMMER nur draußen? Haben sie nicht die Gelegenheit, mit Euch im Haus zusammen zu leben? Alle Hunde brauchen Familienanschluß und sollten niemals nur draußen gehalten werden.....

  • Wir kennen mehrere Dogo Canarios und einen davon sehr gut. Diese Hunde haben NULL Unterwolle und sind daher nicht für ganzjährige Außenhaltung geeignet. In wärmeren Ländern durchaus kein Problem..aber in D absolut nicht möglich. Außerdem haben die Vertreter die ich kenne zum einen eine sehr enge Bindung zur Familie und würde leiden wenn sie nicht immer dabei sein dürften..außerdem sind sie eher Mimosen und haben ein nicht allzu gutes Nervenkostüm...daher auch nicht für draußen geeignet auf Dauer, auch wenn ein guter Wachtrieb vorhanden ist

  • Da muss ich Fannybanny recht geben. Meiner Meinung sollten Hunde zumindest die Gelegenheit haben, Familienanschluß zu suchen wenn sie es möchten. Dann ist meiner Meinung eine ZEITWEISE Unterbringung im Freien auch kein Problem.


    Außerdem verstehe ich nicht, warum man sich für reine Außenhaltung Hunde mit derart ungeeigneter Fellbeschaffenheit holt. Zum Aufpassen und Wachen wären zig andere Rassen besser geeignet und mit geeigneterem Fell ausgestattet.

  • Dogo Canarios sind bei unserem deutschem Klima überhaupt nicht "Ganzjahres geeignet".


    Ich bin generell kein Freund davon einen Hund ausschließlich draußen zu halten. Aber wenn er dort die richtigen Bedingungen hat (klingt bei erstmal sehr gut), die Rasse passt (bei euch wirklich überhaupt gar nicht!) und er trotzdem eine Aufgabe bekommt und nicht nur im Garten vor sich hin dümpelt, kann er ein Hund mit draußen Haltung schon glücklich werden.


    Dogos, als auch deutsche Doggen haben aber keinerlei Unterwolle. Schau dir mal die Temperaturen in ihrer Heimat an. Sie sind für niedrige Plusgrade oder Minusgrade (egal ob Nacht oder Tag) überhaupt nicht gemacht. Auch nicht mit euren Vorkehrungen. Also lasst sie entweder im Haus oder sucht bitte so schnell wie möglich ein schönes zu Hause für die beiden!

  • @Fannybanny Also bei uns ist meistens immer min. einer draußen am Arbeiten auf dem Grundstück. Und falls nicht steht die Haustüre immer offen (auch im Winter) und die können selber entscheiden. Sollten wir grade jetzt in der dunklen Zeit Abends mehr im Haus oder auf dem Sofa sein sind die Beiden da natürlich auch dabei. Tagsüber halten die Beiden sich aber fast nur draußen auf, können aber wie gesagt jederzeit ins Haus spazieren.


    @Angel21 Momentan können wir noch nicht sagen wie sich das Fell entwickelt. Die Beiden haben momentan unterschiedliches Fell. Eins ist eher weich, die andere mehr borstig. Die Elterntieren waren ähnlich. Vatertier mit Unterwolle und Muttertier ohne.


    Über den Winter (nicht nur jetzt im ersten Jahr) werden die Beiden selbstverständlich im Haus übernachten. Da habe ich evtl. die Frage ungünstig formuliert. Es geht eher um die Sommermonate bzw. während der wärmeren Jahreszeit.

  • Der schönste und größte Zwinger oder Auslaufbereich ersetzt nicht den Kontakt zum Menschen. Gerade die Welpen brauchen den ständigen Kontakt und müssen erzogen werden.


    Es spricht nichts dagegen die Hundewelpen kurzfristig im eigenen Bereich unterzubringen. Und Kurzhaarhunde brauchen bei kalter Witterung einen guten Wärmebereich.


    Schlimm ist nicht die Kälte, sondern die Nässe, denn die wird auch in die Hundehütte getragen.

  • @Grinsekatze1 wie gesagt.... die Beiden haben 90% der Woche durch uns Gesellschaft durch ein Familienmitglied. Auch auch eine Hundeschule wird wöchentlich besucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!