Inkontinenz bei großen Rüden

  • Hallo liebe Foris,


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben... Mein Labbi-Dalmatiner Mix wird jetzt im November 11 J. und hat seit einigen Monaten eine Inkontinenz entwickelt. Erst beim Spaziergang, dass er im Wohngebiet nicht mehr bis zur Wiese halten konnte und nun leider auch im Haus. Ursache ist höchstwahrscheinlich Spondylose (Röntgenbild ergab eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür). Nun verwende ich seit ca. 6 Wochen Windeln, wir haben leider einen total blöden Boden im Wohnzimmer (Holzdielen), so dass möglichst keine größeren Pfützen daneben gehen sollten.
    Aber irgendwie kann ich keine 100%ige Lösung finden, die Windel verrutscht teilweise nach vorne bzw. er kratzt sie sich auch weg. Und ich kann den Hund ja nicht nur noch im Flur halten.. :dagegen:


    Welche Erfahrungen habt ihr bei großen Rüden und Inkontinenz mit Windeln, hat da jemand Tipps?
    Im Moment habe ich so eine Rüdenwindel, wo man eine Einlage einschieben kann.
    Bin für alle Ideen und Erfahrungen dankbar!


    LG Betty mit Ben

  • Erfahrungen und Ahnung leider keine - aber vielleicht hilft ein maßgeschneidertes, schön weiches, angenehmes Windelhöschen?
    (Nur als Idee)


    Hoffe ihr findet eine passende Lösung für den Alltag!

  • @Themis das heißt du hast die Rüdenwindeln von denen ausprobiert - die waschbaren? Klingt erst mal gut, danke!!

    Ja, diese Windeln sind seit sechs Monaten im vollen Einsatz.
    Ich bin wirklich sehr zufrieden, da man sie, je nach Stärke der Inkontinenz "aufstocken" kann. Die Akzeptanz ist gut bei unserem Rüden, sie sitzt perfekt.
    Die Anschaffung ist teuer, aber wenn du Einmalwindeln und Einlagen rechnest, sind die waschbaren Windeln günstiger und umweltschonender.


    Ich habe den Fehler begangen, zunächst zu wenig bestellt zu haben.
    Vorgestern habe ich noch sechs nachgekauft.

  • Ich nehme für meinen Rüden einfach Pferdebandagen dazu eine Einlage und Wickel ihm das um den Bauch. Hält ganz gut und verrutscht nur selten. Die Dinger kann man in der Wachmaschine waschen. Allerdings muss ich ihn alle 2-3 Tage auch Baden, weil das Fell in der Gegend zu müffeln anfängt, weil er ja quasi 24 Std am Tag das Ding tragen muss..


    Wobei sich die waschbaren Rüdenwindeln auch gut anhören, für uns rechnet sich das aber wohl leider nimma, der Bub ist jetzt 14..

  • Als hier soviele Oldies waren, die auch immer mal "undicht" gewesen sind, hatten wir die Haupt-Laufwege der Hunde mit den XXL-Schmutzfangmatten ausgelegt. Das hatte gleich mehrere Vorteile, die waren recht rutschsicher, es ging nichts durch bis auf den Boden, wegen der gummierten Unterseite und sie konnten nach einem "Unfall" draussen im Hof mit dem Schlauch abgespritzt werden.


    Mit Windeln konnte ich mich nie so recht anfreunden, deshalb habe ich da keine Erfahrung mit.


    LG, Chris

  • @Themis Ok, weil du sie so oft waschen musst? Ich hab da grade kein Gefühl dafür was noch kommen kann. Also wenn es bei Ben daneben geht, dann brauch ich wahrscheinlich die Einlagen zusätzlich. Im Moment ist es echt schwierig, die Windel ist 2 Wochen trocken und dann geht es wieder los und wird ggf. über mehrere Tage sehr unkontrolliert. Wahrscheinlich brauch ich dann auch zumindest mal nen 3er Pack :???:
    Puh, ja teuer isses definitv, aber was will man machen... *seufz*


    LG Betty mit Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!