Hund soll keinen Menschen mehr anbellen

  • Moin Moin


    ich hab immer noch das riesen Problem mit Abby und der Bellerei
    Bei hunden hab ich es halbwegs in den Griff bekommen, bloß bei Menschen noch nicht.
    Wenn wir auf der Straße laufen wo Menschen sind bleibt sie ruhig, hat auch keine Angst
    Sobald ich stehen bleibe um mich mit jemanden zu unterhalten geht das los. Es wird gebellt. Ich bekomme sie mit nix ruhig.
    Wenn Abby von dem Menschen angesprochen wird, wird gebellt.
    Ich glaube das es keine Angst ist, glaub ich, bloß was dann????
    Wie bekomme ich das in den Griff????
    Hat jemand ne Idee????
    Wir wollen Im Frühling in ein Hotel. Wenn sie da drinnen so einen Krach macht, hab ich Bedenken.

  • Naja, manche Hunde mögen nicht von Fremden angesprochen werden. Da würde ich rechtzeitig drauf hinweisen, dass man den Hund doch bitte ignorieren möge. Möglicherweise ist es nicht nur das Ansprechen alleine, sondern die Körperhaltung der Menschen. Viele beugen sich ja so richtig bedrohlich über den Hund und starren ihm direkt in die Augen - das mögen viele Hunde gar nicht.


    Wenn sie anfängt zu bellen, wenn du stehenbleibst um dich mit jemandem zu unterhalten, auf der Straße normalerweise aber keine Passanten verbellt, wäre eine Überlegung von mir, dass sie evtl. aus Ungeduld und mangelnder Frustrationstoleranz bellt. Könnte da was dran sein?

  • Ich denke, da gibt es mehrere Wege, die nach Rom führen, hatte das Problem aber nicht (Rex jammert höchstens ein bisschen rum).


    Ich glaube, aber dass @Mestchen daran mit ihrer Trainerin gearbeitet hatte, weil das eine "Baustelle" ihrer Caro war. Ich rufe sie mal, denn ich erinnere mich nicht mehr genau, wie sie daran gearbeitet hat =)

  • ja was mach ich?
    mittlerweile nur noch Schimpfen( hab ja alles versucht im Guten wie im Bösen), Gespräch leider beenden, weitergehen, wir verstehen ja sowieso nichts bei dem Krach

  • Atti hat eine ähnliche Macke entwickelt und zwar jammert er, damit Menschen, die wir treffen, ihn streicheln. Das geht mir so auf den Zwirn, denn dieses Verhalten steigerte sich, weil alle Menschen es soooo toll finden und sagen, er sei ja ein so toller Kerl.


    Ich mache es jetzt so. Atti beginnt zu jammern, ich stelle mich vor ihn, gebe ein Sitzkommando und sage "halt die Klappe". Wenn er eine Alternative hat, jammert er nicht.


    Vielleicht solltest Du Abby eine Alternative anbieten

  • Ist das Verhalten zuverlässig reproduzierbar? Wenn eine Alternative allein nichts nützt, würd ich mich mal mit jemandem ganz bewusst zum Training verabreden und wenigstens mal testen, ob dein Hund irgendwann von allein die Klappe hält, wenn sie völlig ignoriert wird oder ob es sich steigert. Beachten würde ich sie in dem Moment dann gar nicht, weder positiv noch negativ (schimpfen o.ä.). Je nachdem, wie sie bei diesem "Test" reagiert, würd ich dann weitere Trainingssessions mit Verabredungen machen (der Gesprächspartner sollte da vorher wissen, dass man vermutlich weniger zum Reden kommt als vielmehr vollgebellt wird) und mit Lob und/oder Futter bestätigen, wenn sie mal ruhig ist. Sollte der Test aber in ewig langen Bellorgien enden, würd ich erstmal zu Hause anfangen, Frustrationstoleranz und Impulskontrolle zu üben. Dann ist so eine Begegnung auf der Straße vielleicht noch zu viel. Ansonsten kann man übrigens auch das Weggehen bzw. Action machen, wenn Hundi ruhig ist, als Belohnung einsetzen. Sozusagen ein "solange du bellst, bleiben wir hier stehen und du musst dich langweilen, aber wenn du ruhig bist, machen wir wieder was Spannendes". Das kann man dann immer weiter ausbauen.


    Alternativ: was hast du denn gemacht, dass es bei Hunden besser klappt? Vielleicht kannst du daraus auch eine Strategie für Menschen ableiten?

  • Das kenne ich von meiner Bordermixdame. Wobei sie bei Menschen unsicher war und keinen Bock darauf hatte belabbert zu werden, auf der anderen Seite fand sie es blöde irgendwo rumzustehen. Also haben wir an dem Menschenproblem gearbeitet, nachdem sie sicher genug war, hat sie gelernt fremde Menschen zu ignorieren bzw ich kann sie freundlich unterbrechen.


    An dem warten haben wir getrennt gearbeitet. Was macht sie denn wenn ihr ohne fremde Menschen einfach so irgendwo steht ? Oder Euch auf eine Bank setzt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!